@Kc : Schlag deine Gedankenbrücke mal zwei Paragraphen weiter...
(tiiiief Lufthol)
===============================================================
Das GG soll unsere Grundrechte schützen. Freiheit, Arbeit, Wahlen etc.
Wir wählen also Politiker, denen wir 'vertrauen' *höhö*. Sie sollen uns Freiheit und Arbeit bescheren. Auf das es uns allen gut geht.
Die Politiker treten stellvertretend für uns einer übergeordneten Vereingung namens EU bei. (Hat sich mal jemand die Geschichte um die Figur "Europa" in der antike durchgelesen? So einen gedemütigten Namen kann sich doch nur der große Bruder für die Looser und kommenden Opfer ausdenken...
(Ich verweise darauf, dass wir die Politiker im Vertrauen wählten und von solchen Nummern keine Ahnung hatten! Das bedeutet, dass die Politiker sich die Ahnung verschaffen müssten....)
Der Verein funktioniert aber nicht (wie auch wenns im einzelnen schon nicht funktioniert...).
Ergo sum: Die EU könnte eine Gefahr für das Wohl Deutschlands (seine Bürger) bedeuten. Bis hin zum Supergau: Inflation -> Stellenabbau -> Brancheneinbruch -> Massenarbeitslosigkeit -> Armut -> Verfall -> Bürgerkrieg -> Massenmord -> ....)
Der Bürger hat keine Chance das Gesamtkonstrukt der EU, dessen Spielregeln und die daraus resultierenden Konsequenzen zu überschauen (die Politiker wohlgemerkt auch nicht... die Wedeln einfach brav dem Geld mit dem Schwanz nach).
Dennoch: Das Volk wittert die Gefahr und signalisieren deutliche Missgunst. Die Politiker interessiert das aber nicht. In diesem Moment verletzen sie die Grundrechte. Menschen die in der Lage sind ihre Grundrecht logisch an die Handlungen der Politiker zu knüpfen fühlen sich betrogen. Das Grundgesetz ist wertlos! Wie drücken Sie dies nun aus? Was war / ist das schlimmste was Büchern angetan wird? Zerstörung. Verbrennung! Damit kann man dann auch noch wunderbar die Nazis assoziieren, was das ganze noch schändlicher macht.
Abgesehen, dass die "Rettungsaktion" in die Hose geht und am Ende alles mit sich reißt, muss man sich nur mal klar machen, wieviel Knete die Politiker vom Wohl Deutschlands ins Ausland abtransportiert. Da hilft es auch nicht, dass es angeblich dem wohl der Griechen gilt... denn die sehen davon real garnix. Und ich glaube auch nicht, dass sie auf Dauer viel davon haben... im Gegensatz zu einigen Kapitalinteressenten...
Die Politiker würden diese Geste der Verbrennung durchaus verstehen. Ich denke jeder Politiker ist jeden Tag damit beschäftigt abzuwägen, ob er dem Volk zuspielt und den 'schlecht bezahlten' Arbeitsplatz sichert, oder dem großen Bruder, der mit reichen Positionen und Kapitalien nach der Politiker laufbahn wink. ("Hallo Herr Schröder? Wie gehts Ihnen da in Russland so? :>") Ich denke trotzdem, dass die Politiker abgebrüht genug sind um die Geste zu ignorieren.
===============================================================
Ich vergas: Alleine die Tatsache, dass EU-Recht > DE-Recht ist, ist eine massive Verletzung unsere Grundrechte. Um nicht zu sagen: Aller dieser, die nicht auch ausdrücklich mit EU Recht abgedruckt sind.