@Mixi stimme dir voll zu. Bei nahestenden Personen sollte man nicht rücksichtlos in der Auslebung seiner Person handeln. Bis zu nem gewissen Grad pass ich mich persönlich auch bei fremden Menschen an, aber das variiert von Mensch zu Mensch, je nachdem wie sehr man bereit ist andere mit seinem "echten" Charakter einzunehmen und sich immernoch wohlzufühlen.
Laut lachende Teenies im Bus entfalten sich ohne Rücksicht auf andere. So eine Situation ist für mich persönlich privat völlig ok, aber in der Öffentlichkeit nicht. (Da gibts natürlich auch kulturelle Unterschiede zu anderen Ländern.)
Ich versuche da nach der goldenen Regel zu leben. Was ich nicht will, dass man mir antut, tu ich auch keinem anderen an. Dass man das nicht immer schafft ist klar, aber ich denk das ist ein guter Leitfaden.
Ständig angepasst zu sein ist auf Dauer auch nicht gut. (hab mein Leben lang mein "wahres Ich" verborgen aus Angst wie ich ankomme, also kann ich da aus viel Erfahrung sprechen :'D)
Jeder Mensch ist unsicher in gewissen Eigenschaften, aber sich selbst treu zu bleiben ist in der Regel der beste Weg.
Es kommt eben auf die feinen situationsbedingten Nuancen im Verhalten an und es fällt manchen schwerer sein Verhalten in Öffentlichkeit bzw. engerem Umfeld zu regulieren, weswegen diese Menschen oft in mehr Schwierigkeiten geraten.
Ich will damit nicht sagen, dass ihr Charakter schlecht ist, nur gibt es unglaublich viel zu beachten im Umgang mit verschiedenen Menschen und unterschiedlichen sozialen Situationen und jeder sollte seinen persönlichen Weg finden wie er Privates von Öffentlichem trennt.
Wenn sich jemand wohlfühlt indem, dass er tut und macht was er will, schön für diese Person, aber dann muss man auch damit klarkommen vlt öfters in unangenehme Situationen zu geraten.
Da hab ich mal wieder zu viel gelabert
:cat: Sei so wie du bist und pass dich an wo es dir einen Vorteil bringt, aber pass auf dass du dich dabei nicht selbst vergisst vor lauter Anpassung.