Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 21:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein ist konstant, es kann sich nich verändern, es ist unendlich, es ist das, was man ist.
Deine Kernaussage ist doch, dass Bewusstsein die Welt erschafft, nicht?

Jetzt frage ich mich, wieso es das überhaupt tut, wenn es durch Erfahrungen (in/durch der/die Welt) sich gar nicht verändert?!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Seele = Energie, die Erfahrungen sammelt und speichert (befindet sich im Körper)
Für wen sammelt die Seele/Energie denn Erfahrungen? Das Bewusstsein scheint sie ja nicht zu benötigen... wer dann?!


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 21:47
Das Bewusstsein will sich selbst erkennen/sehen.


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 21:48
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Deine Kernaussage ist doch, dass Bewusstsein die Welt erschafft, nicht?
Unter anderem, ja, aber die Aussage "Das Bewusstsein erschafft die Realität" ist zwar wahr, aber etwas zu simpel gesagt, ich könnte da noch näher drauf eingehen, wie das genau ist, mit den Dimensionen etc., wie ich das sehe, mit niedriger Frequenz, höherer, bewusster und weniger bewusst ecetera pp.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jetzt frage ich mich, wieso es das überhaupt tut, wenn es durch Erfahrungen (in/durch der/die Welt) sich gar nicht verändert?!
Frag dich das doch selbst. :)

Du kannst dir diese Frage am Besten beantworten, ich kann dir nur sagen, wie meine Sicht der Dinge bezüglich dessen ist.

Das Bewusstsein verändert sich nicht, aber die Seele schon. Das Bewusstsein ist das erfahrende Ich, das die Gedanken erfährt, die Wahrnehmunge etc., es ist einfach, was du bist, so sehe ich das.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Für wen sammelt die Seele/Energie denn Erfahrungen? Das Bewusstsein scheint sie ja nicht zu benötigen... wer dann?!
Für dich! Alles, was du erfährst, speichert deine Seele/Energie ab.

Das Bewusstsein bist du, und es erfährt einfach, für was brauchst du überhaupt irgendwas? Es ist einfach deine Realität, dein Traum, deine Schöpfung.

Das ist meine Sicht der Dinge soweit.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 21:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Bewusstsein will sich selbst erkennen/sehen.
Genau! ;)

Wenn man alles erkennt, was man nicht ist, so hat man sich Selbst erkannt. :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 21:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man ist also nicht der, der leidet, glücklich ist etc., man ist das, was diese Dinge erfährt, aber man ist nicht seine Gedanken, Körper etc., das alles sind Vorstellungen von einem selbst.
Das Erfahren von Leid nennt man doch für gewöhnlich leiden.

Was denkst du, wieso jemand z. B. vor Schmerzen schreit, wenn er z. B. ein Bein bricht?


@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Bewusstsein will sich selbst erkennen/sehen.
Etwas das schon bei Bewusstsein ist, hat sich selbst doch bereits erkannt.
Etwas das nicht bei Bewusstsein ist, kann einen solchen Wunsch gar nicht hegen.


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 22:12
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das Erfahren von Leid nennt man doch für gewöhnlich leiden.

Was denkst du, wieso jemand z. B. vor Schmerzen schreit, wenn er z. B. ein Bein bricht?
Wir haben das so erschaffen, das ist auch gut so. Das macht das Leben erst aus, diese Wahrnehmungen, stell dir vor, du könntest nicht lachen, nicht weinen, was wärest du dann überhaupt als Mensch? Das sind die Dinge, die einen Menschen ausmachen.

Aber der Kern ist der, dass man nicht der ist, der weint, der traurig ist etc., man ist das, was das alles erfährt, man ist einfach nur Bewusstsein, ganz pur, dass diese Erfahrungen macht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 22:13
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Etwas das schon bei Bewusstsein ist, hat sich selbst doch bereits erkannt.
Nein, es geht hier um die Selbsterkenntnis, und nicht um die Selbstreflexion (in den Spiegel gucken, und sich selbst als Körper erkennen).


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 22:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber der Kern ist der, dass man nicht der ist, der weint, der traurig ist etc., man ist das, was das alles erfährt, man ist einfach nur Bewusstsein, ganz pur, dass diese Erfahrungen macht.
Wer weint dann? Wer ist traurig etc.? Niemand?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, es geht hier um die Selbsterkenntnis, und nicht um die Selbstreflexion (in den Spiegel gucken, und sich selbst als Körper erkennen).
Wieso bringst du dann Selbstreflexion ebenfalls wie Selbsterkenntnis (s. dein in Klammern stehendes Gleichnis) mit "Erkennen" in Bezug?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 22:25
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wer weint dann? Wer ist traurig etc.? Niemand?
Dein illusorischer Körper weint, und da du dich in seine Rolle versetzt hast, dir vorstellst, du seist dieser Körper, erfährst du das auch ganz real.

Du bist das, was sich als Körper erfährt, aber nicht der Körper selbst, du bist noch nicht mal deine Seele, sie ist das, was du mit dir rumträgst sozusagen, ein Energieträger.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wieso bringst du dann Selbstreflexion ebenfalls wie Selbsterkenntnis (s. dein in Klammern stehendes Gleichnis) mit "Erkennen" in Bezug?
Selbsterkenntnis bedeutet, zu erkennen, wer man wirklich ist.

Mit Selbstreflexion ist lediglich gemeint, seinen eigenen Körper im Spiegel zu erkennen.

Was du siehst, wenn du in den Spiegel schaust, ist dein illusorischer Körper.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 23:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn man alles erkennt, was man nicht ist, so hat man sich Selbst erkannt.
Was ist man nicht? Vllt kannst Du das näher ausführen. ^^ @Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein verändert sich nicht, aber die Seele schon. Das Bewusstsein ist das erfahrende Ich, das die Gedanken erfährt, die Wahrnehmunge etc., es ist einfach, was du bist, so sehe ich das.
Du meinst wohl, die Seele ich das erfahrende Ich. oder?

ich denke, die Seele ist Ausdruck des Bewusstseins, in seiner individuellen Form. Und die Seele ist es, welche den Körper bildet, in Entsprechung ihres Wunsches nach Ausdruck, nach Manifestation.

So insoferne verändert sich das Bewusstsein nicht, welches ich das Meta-bewusstsein nenne um es von Körper-bewusstsein zu unterscheiden, (welches @arikado meint ;) )

Wenn man sich das Metabewusstsein als Stamm eines Baumes vorstellt, dann ist der individuelle Ausdruck einer Seele, ein Zweiglein.

Wobei die Form und die Verzweigungen des Baumes das "Konstrukt" das System des Menschseins, bilden.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 23:37
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist man nicht? Vllt kannst Du das näher ausführen. ^^
Man ist nichts als reines Bewusstsein. :)

Alles, was du erfährst, bist nicht du, du bist nicht die Welt, die du wahrnimmst, du bist nicht dein Körper, nicht deine Gedanken, nicht deine Erfahrungen, Gefühle etc.

Das sind alles nur Dinge, du du erfährst, du bist nichts als das pure Bewusstsein, dass all diese Dinge erfährt. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Du meinst wohl, die Seele ich das erfahrende Ich. oder?
Die Seele sammelt erfahren, speicher Gedanken etc., d.h. sie verändert sich, aber meiner Meinung nach kann man sich nicht verändern, somit ist man nicht seine Seele.
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke, die Seele ist Ausdruck des Bewusstseins, in seiner individuellen Form.
Ja, das denke ich auch.
Zitat von snafusnafu schrieb:Und die Seele ist es, welche den Körper bildet, in Entsprechung ihres Wunsches nach Ausdruck, nach Manifestation.
Ich hätte es nicht besser formulieren können! ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn man sich das Metabewusstsein als Stamm eines Baumes vorstellt, dann ist der individuelle Ausdruck einer Seele, ein Zweiglein.
So kann man es sagen. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Wobei die Form und die Verzweigungen des Baumes das "Konstrukt" das System des Menschseins, bilden.
Jap, das trifft es sehr gut, denke ich.

lG,
yoshi :)


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 23:59
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Seele sammelt erfahren, speicher Gedanken etc., d.h. sie verändert sich, aber meiner Meinung nach kann man sich nicht verändern, somit ist man nicht seine Seele.
Es ist wohl ein Teil in uns, der uns alle verbindet. Dieser ist in allem enthalten.
Doch ist es fraglich, ob, wenn du sagst "Du" oder "Ich" oder jemand ansprichst, dann vom Bewusstsein oder vom Körper redest.

@Yoshi
Zitat von arikadoarikado schrieb:Etwas das schon bei Bewusstsein ist, hat sich selbst doch bereits erkannt.
Etwas das nicht bei Bewusstsein ist, kann einen solchen Wunsch gar nicht hegen.
Es gibt auch Unterbewusstsein/Schatten.


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 00:01
.. *räusper* @arikado ... ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 00:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, es geht hier um die Selbsterkenntnis, und nicht um die Selbstreflexion (in den Spiegel gucken, und sich selbst als Körper erkennen).
Das ist interessant. Eigentlich sollte man es schon wie einen Spiegel sehen.
Ich würde einen Teil weg lassen: "... als Körper ..."

In den Spiegel sehen und sich selbst erkennen. ;)

Die Augen können für gewöhnlich vieles sehen, doch niemals können sie sich selbst sehen.
Sie brauchen einen Spiegel.
Manchmal brauchen wir auch einen Spiegel, um uns selbst zu erkennen.

Was ich bisher seltsam finde, dass du deinen Körper so abstoßt. Irgendwo stimm ich dem zu, aber irgendwie ist es doch komisch. Du bist hier als Mensch, lehnst es aber ab ... ?
Das wäre doch schade.





... eigentlich ist es ja doof, über diese Dinge so reden, sie so in Begriffe zu verpacken. Denn dann verlieren sie an Wahrheit, da sie nur in Freiheit wirklich wahr sind. Und das schließt Begriffe und Beschreibungen einfach aus ^^

Deswegen steh ich dem Begriff "Bewusstsein" so kritisch gegenüber. Es grenzt ein, sperrt es in Zäune. Denn es ist mehr als Bewusstsein, es ist unendlich.
Doch wenn du schreibst "unendliches Bewusstsein", so reicht die Unendlichkeit nur in Form von Bewusstein bis ins Unendliche. Doch es ist in Alle/unendlich viele Richtungen unendlich^^

Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 00:13
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles, was du erfährst, bist nicht du, du bist nicht die Welt, die du wahrnimmst, du bist nicht dein Körper, nicht deine Gedanken, nicht deine Erfahrungen, Gefühle etc.

Das sind alles nur Dinge, du du erfährst, du bist nichts als das pure Bewusstsein, dass all diese Dinge erfährt.
Verstehe schon was Du meinst mit reines Bewusstsein.
jedoch erkennt sich das bewusstsein durch seinen eigenen Ausdruck. Was es sichtbar werden lässt. Was "Abstufungen" in die Materie bedingt.

Insoferne ist es der individuelle Ausdruck des Bewusstseins, welcher erfahren wird durch jeden einzelnen Menschen.
Oder auch anders gesagt: jener Ausdruck welcher im Jetzt erfunden wird.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Seele sammelt erfahren, speicher Gedanken etc., d.h. sie verändert sich, aber meiner Meinung nach kann man sich nicht verändern, somit ist man nicht seine Seele.
Was ist denn die Seele füt Dich Yoshi?

Für mich ist es jenes teil, welches unsterblich ist, individuelles Teil des Metabewusstseins.

Im 'Auftrag' des Metabewusstseins, sich in alle erdenklichen Formen zu manifestieren. um jeden Gedanken in seiner Wirklichkeit zu erreichen. Um alle Wünsche der menschen zu Tage zu bringen und sie darzustellen und in dieser verdichtung wenn die MAterie überhand nimmt, den Baum zu fällen.
und die Blätter der Seelen sind die Grundlage, die Erde für den neuen bAum. Welches das Bewusssein erdenkt. @Yoshi


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 00:28
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es ist wohl ein Teil in uns, der uns alle verbindet. Dieser ist in allem enthalten.
Doch ist es fraglich, ob, wenn du sagst "Du" oder "Ich" oder jemand ansprichst, dann vom Bewusstsein oder vom Körper redest.
Der Körper ist Ausdruck des bewusstseins. Es ist Eins.
Der Körper ist Bewusstsein in materieller Form.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Die Augen können für gewöhnlich vieles sehen, doch niemals können sie sich selbst sehen.
Sie brauchen einen Spiegel.
Manchmal brauchen wir auch einen Spiegel, um uns selbst zu erkennen.
Doch müssen wir den Spiegel zerbrechen um uns selbst zu erkennen. @Gummiglas

Denn was wir dann sehen, sind Wir Selbst. Es ist was das Auge sieht, alles was es sieht ist manifestiertes Bewusstsein.
Auch wenn wir unseren Körper sehen, ist es manifestiertes bewusstsein.
Das, als was sich DAS bewusstsein darstellt. in der sichbarkeit. Um sich Selbst zu sehen. Zu erkennen, dass ES das Gleiche ist, was innen ist , ist aussen. was aussen ist ist innen.

Was wir nicht SEHEN können ist die Sonne. Das Licht Gottes in der Sichtbarkeit.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 00:32
Vielleicht ist ...
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch müssen wir den Spiegel zerbrechen um uns selbst zu erkennen.
das der "Spiegel" ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 00:41
Ja, das ist der "Spiegel" . :) :D

Die Seele soll so rein sein wie ein staubfreier Spiegel, doch ihre wahre Reinheit erlangt sie im Wissen, dass es keinen Spiegel gibt.

Quelle: irgendwas buddhistisches aus meiner erinnerung ^^ @Gummiglas


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 01:09
Das Bewusstsein ist in Garil, die Seele ist in Ilua, Wenn wir sterben ist das Bewusstsein von Garil in Ilua zurück gekehrt und vereinigt sich mit der Seele. Natürlich kann das Bewusstsein mit der Seele kommunizieren, tut es aber meist nicht, obwohl es das eigentlich sollte.
Bei vielen Menschen ist dieser Zustand sogar so schlimm, dass sie glauben es gäbe keine Seele. Wenn das Bewusstsein in Ilua wirkt und sieht, erblickt es die Unendlichkeit eines ganzen Universums. Jedoch könnte das was wir Bewusstsein nennen ohne Seele nicht existieren, die Seele existiert aber von allem Anfang an ohne sich bewusst zu sein und ist der wahre Ursprung unseres selbst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 01:40
Zitat von einaugeeinauge schrieb:Jedoch könnte das was wir Bewusstsein nennen ohne Seele nicht existieren, die Seele existiert aber von allem Anfang an ohne sich bewusst zu sein und ist der wahre Ursprung unseres selbst.
Für mich ist es genau umgekehrt, doch ist es wahrscheinlich Definitionssache.

Das Sein IST. Wenn Es sich bewusst wird, dann drückt es sich aus. In individuelles bewusstsein, was ich die Seelen nenne.
Die Seele manifestiert einen Körper. Drückt sich wiederum so aus, indem sie sie sich einen Körper mit Gehirn erschafft, welches (durch das Auge) dies alles sieht/erkennt, als Ausdruck des bewusstseins. Als Ausdruck von sich selbst. @einauge


melden