Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:37
@neoschamane

es ist absolut unwissenschaftlich beweise fuer die NICHT-existenz von etwas zu fordern!

Wie wäre es dann mit Beweisen für die Existenz einer rein subjektiven Realität?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wann habe ich jemals nur ein Wort vom "Solipsismus" gesagt? Oo
Deine Aussagen sind vom Solipismus geprägt, auch wenn du das Wort selber nicht benutzt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Er ist der größte Schwachsinn direkt nach dem "Determinismus"...
Nicht unbedingt: Wikipedia: Solipsismus
Der größte Schwachsinn ist nur das, was du daraus machst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:40
jeder kann alles nur für sich selbst beweisen/erfahren, denn jeder lebt ja in seiner eigenen Realität.

Das ist Solipsismus par excellence.
das ist ein irrtum;)

solispismus kann zwar in gewisser weise die logische "konsequenz" sein.

IMO wurde aber nix davon geschrieben dass die "anderen" nur (in einem absoluten sinne) innerhalb (wie in einem traum (intrasubjektiv)) meiner selbst existieren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Indem du einfach als wahr erachtest, dass deine Wahrnehmungen nicht existieren, sondern sie nur in deinem Bewusstsein existieren, und dass das reine Selbst das einzig wirklich existente ist.
Etwas "einfach so als wahr" erachten ist für mich Glauben und nicht Wissen.

Wissen benötigt den Beweis um zu existieren. Kann man etwas nicht beweisen, kann man es nur glauben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du mit vollem Bewusstsein glaubst (glaube im Sinne von etw. als wahr erachten), dann wird sich dir diese very reality offenbaren. Bei mir war es so, aber da es Menschen in meiner Realität gibt, die ich liebe, lasse ich nicht so einfach los...
Und wenn sie mir nicht offenbart wird?
Wie glaube ich denn mit vollem Bewusstsein an diese "very reality"?
Was muss ich da tun?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nochmal! Das KANN man nicht "wissenschaftlich überprüfen"...
Ja dann bleibt es GLAUBE und kein Wissen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder lebt in seiner eigenen Realität, ich kann dir meine Wahrnehmungen nicht beweisen, und du mir nicht deine, somit kann dir auch kein Wissenschaftler seine Wahrnehmungen beweisen... man kann alles nur für sich selbst beweisen...
Zumindest in meiner Realität gibt es viele Leute die mir viele Dinge bewiesen haben.
Hat dich nie jemand von irgendetwas überzeugt an das du vorher nicht geglaubt, das du vorher nicht gewusst hast?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:41
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wie wäre es dann mit Beweisen für die Existenz einer rein subjektiven Realität?
das ist doch einfach, Du selbst bist der beweis;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:45
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es kann natürlich auch sein, daß du einfach nicht besonders gut Schach spielen kannst, wenn du oft verlierst. Deine Groschenroman-Philosophie ist dabei völlig entbehrlich.
Aber schlecht spielen würde ich nur, wenn ich glaube, dass ich schlecht spiele.

Wenn du vor einem Basketballkorb stehst, und glaubst, es sei wahr, dass du den Korb nicht treffen wirst, so wirst du ihn auch nicht treffen. Das gilt nicht für für Basketball, sondern grundsätzlich für alles.

"Genau so, wie wir die Welt dort draußen betrachten, so tritt sie uns auch entgegen !!!"
Zitat von geekygeeky schrieb:Weil man, wie z.B. in Dürregebieten, oft keine Nahrung hat. Erkläre doch bitte den Menschen dort, daß sie ihren Körper nur "umprogrammieren" müssen, um nie wieder Hunger leiden zu müssen.
Da sie glauben, dass sie Nahrung zum überleben brauchen, so brauchen sie sie auch...

Das ist kein "Hokus-Pokus", sondern das ist die Realität...

Ich hab auch mal geglaubt: "Ich bekomm morgen ne Erkältung."

und was war? ich wachte mit einer erkältung auf...

"Aber wir wissen ja mittlerweile schon, daß sich deine Thesen sofort in warme Luft auflösen, sobald sie ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen sollen..."

Unsinn!

Wer Beweise will, kann es sich doch selbst beweisen... ich würde niemanden empfehlen, dass mit dem "Nichts-mehr-essen-und-trinken" zu versuchen, denn wenn man es falsch macht ist es lebensgefährlich...

Man kann es ja mit ungefährlichen Dinge probieren...

@Obrien
Wann habe ich jemals nur ein Wort vom "Solipsismus" gesagt? Oo

hier:

jeder kann alles nur für sich selbst beweisen/erfahren, denn jeder lebt ja in seiner eigenen Realität.

Das ist Solipsismus par excellence.
Nein, da hast du etwas falsch verstanden...!

Jeder lebt in seiner eigenen Realität, ja, aber dennoch interagieren wir miteinander, die anderen Menschen sind sehr wohl eigenständige bewusste Individuen. Aber ich sehe es eben so, dass ein Mensch, den ich wahrnehme, Bewusstsein ist, dass glaubt, es sei ein Mensch, und somit erfährt es sich auch als ein Mensch...


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:47
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:nochmal: es ist absolut unwissenschaftlich beweise fuer die NICHT-existenz von etwas zu fordern!
Ja aber du hast doch gesagt, dass es Beweise dafür gibt, dass es keine objektive Realität gibt:

NeoSchamane schrieb:
das es eine "objektive realitaet" nicht geben kann hat schon plato erkannt.

weiter beweise liefert die QM, die neurologie, die philosophie, die systemtheoretischen ansaetze, die "erfahrung;)


"das es eine objektive Realität nicht geben kann"
"weitere Beweise liefert die ..."

Das heißt du sagst, dass es Beweise dafür gibt, dass es keine objektive Realität gibt.
Deshalb habe ich dich auch nach diesen Beweise gefragt, von denen du behauptest hast, dass sie existieren.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das was ich als "objektive realitaet" gerade eben erfahre (deine text, die maschine auf der ich schreibe, das bier das ich trinke, die zigarette die ich rauche, usw ....) "erscheinen" nur objektiv ..... schon alleine das wissen darum, dass die visuell erfahrebaren dinge davon spiegelverkehrt in meinem gehirn ankommen negiert eine objektive betrachtungsweise davon ... von meinen "emotionen/gefuehlen" die das ganze auch "trueben/erhellen" und morgen die ganze situation in einem ganz anderen "licht" erscheinen lassen (koennen) ist nur ein weiterer punkt.
Damit sagst du im Grunde, dass du die Wirklichkeit subjektiv wahrnimmst, mehr aber auch nicht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:48
@neoschamane

es ist absolut unwissenschaftlich beweise fuer die NICHT-existenz von etwas zu fordern!


Wie wäre es dann mit Beweisen für die Existenz einer rein subjektiven Realität?

weiter beweise liefert die QM, die neurologie, die philosophie, die systemtheoretischen ansaetze, die "erfahrung;)

Nein, die Quantenmechanik beweist nur, das man einen gegenstand im subatomaren Bereich nicht unbeeinflusst beobachten kann, da jedes Beobachtungs oder Messgerät einen (konkreten, nicht metaphysischen) Einfluss ausübt.

Die Neurologie beweist gerade, das unser freier Wille eine Illusion ist.Siehe die beiden PubMed Artikel.

Die Philosophie kann naturgemäß gar keine Beweise liefern, denn es gibt etliche philosophische Schulen, die zum teil völlig konträre Aussagen liefern.

Systemtheorie? Das hast du eingeworfen, weil sonst dein Reimschema nicht erfüllt wäre. Die Systemtheorie geht von einer beobachteten intersubjektivistischen Realität aus.

Ausser dem glauben gibt es keine Unterscheidungsmöglichkeit für die Frage, ob unsere Realität eine Illusion ist oder objektiv. Sie ist intersubjektivistisch und gehorcht Naturgesetzen, daher spielt es für die Wissenschaft gar keine Rolle ob sie objektiv ist oder Illusion.

Diesen Schluss wollte ich mit meiner Provokation, alles sei Objektiv erzielen.

Aber ihr seid niveaulose Westentaschenphilosophen, die sich mit simplen Halbwahrheiten und Selbstbeweihräucherung zufrieden gebt.

Ich verachte euch ob eurer Mittelmässigkeit zutiefst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:49
@geeky
Wann habe ich jemals nur ein Wort vom "Solipsismus" gesagt? Oo

Deine Aussagen sind vom Solipismus geprägt, auch wenn du das Wort selber nicht benutzt.
Dann hast du wohl etwas von dem was ich sage, nicht ganz richtig verstanden.

Stell dir mal folgendes vor:

Ich bin Bewusstsein, und stelle mir vor, ich lebe auf der Erde, und bin ein Mensch, der sich im Forum Allmystery "yoshi89" nennt.

Du bist dasselbe Bewusstsein, und glaubst, du wärst ein Mensch, der sich "Geeky" im Forum Allmystery nennt...

Warum du da lebst, wo du lebst? Weil du dir vorstellst, dort zu leben...

So sehe ich das. Das hat mit Solipsismus absolut null zu tun.
yoshi89 schrieb:
Er ist der größte Schwachsinn direkt nach dem "Determinismus"...

Nicht unbedingt: Wikipedia: Solipsismus
Der größte Schwachsinn ist nur das, was du daraus machst.
Das ist dann DEINE Realität, deine Interpretation davon, nur weil du nicht verstehst, was ich zum Ausdruck bringen will...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:49
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber ihr seid niveaulose Westentaschenphilosophen, die sich mit simplen Halbwahrheiten und Selbstbeweihräucherung zufrieden gebt.

Ich verachte euch ob eurer Mittelmässigkeit zutiefst.
mit dem teil kann ich gar nichts anfangen? ironie tags vergessen?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:51
@Yoshi

Jeder lebt in seiner eigenen Realität,.

Jap, das nennt man Solipsismus.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:53
Jeder lebt in seiner eigenen Realität,.

das ist eine tatsache;)

Jap, das nennt man Solipsismus.
solispismus ist was anders;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:53
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich hab auch mal geglaubt: "Ich bekomm morgen ne Erkältung."

und was war? ich wachte mit einer erkältung auf...
Also ich hab' schon oft nach 'nem Saufgelage gedacht "Man, morgen hast du aber 'nen dicken Kater, ganz sicher.", aber ich hatte keinen.

Zum Abi hab' ich mir auch gedacht "Das wird nie was. Die Prüfung musst du wiederholen. Du hast ja absolut nichts gewusst" und was war, ich hab' doch noch mit 5 Punkten bestanden.

Ich hab' schon oft an irgendetwas geglaubt, war überzeugt davon, dass es so eintritt wie ich mir das denke und am Ende kam's dann doch anders als gedacht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer Beweise will, kann es sich doch selbst beweisen... ich würde niemanden empfehlen, dass mit dem "Nichts-mehr-essen-und-trinken" zu versuchen, denn wenn man es falsch macht ist es lebensgefährlich...
Wie macht man es denn richtig?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:54
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Etwas "einfach so als wahr" erachten ist für mich Glauben und nicht Wissen.
Ja, und wenn es nur glauben ist, dann wirst du es auch nicht erfahren...

Wenn ich mich hinstelle, und sage: "Okay, ich will jetzt fliegen, aber eigentlich glaube ich ja, das das Unsinn ist..", dann wirst du auch nicht fliegen können. Warum? Weil du es nicht als wahr anerkennst, dass du fliegen kannst. Das ist das Problem bei der Sache...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wissen benötigt den Beweis um zu existieren. Kann man etwas nicht beweisen, kann man es nur glauben.
Kann man etwas für sich selbst beweisen, kann man es wissen...

Aber das Wissen ist bereits in einem, man muss es nur erwecken...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Und wenn sie mir nicht offenbart wird?
Wie glaube ich denn mit vollem Bewusstsein an diese "very reality"?
Was muss ich da tun?
Du musst einfach mit vollem Bewusstsein wissen, dass es so ist, dann wirst du es erfahren. Wenn du es nicht erfährst, dann hast du Hintergedanken gehabt, die dies verhindert haben.
yoshi89 schrieb:
Nochmal! Das KANN man nicht "wissenschaftlich überprüfen"...


Ja dann bleibt es GLAUBE und kein Wissen.
Sehe ich nicht so...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Zumindest in meiner Realität gibt es viele Leute die mir viele Dinge bewiesen haben.
Nein, sie haben dir nichts bewiesen, du hast es dir selbst bewiesen, du hast die Interaktion mit diesen Menschen selbst erschaffen...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Hat dich nie jemand von irgendetwas überzeugt an das du vorher nicht geglaubt, das du vorher nicht gewusst hast?
In Bezug auf was jetzt? Und wenn ja, dann habe ich es mir selbst bewiesen, denn ich habe es ja dazu kommen lassen, dass sie es mir überhaupt beweisen konnten.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:56
@Obrien
Jeder lebt in seiner eigenen Realität,.

Jap, das nennt man Solipsismus.
Nein, Solipsismus heißt, dass die anderen Menschen Zombies sind, und man selbst das einzig bewusste Individuum ist...

Sprich, alles was du erfährst, sein nur Wahrnehmungen, und das einzig bewusste bist du, der diese erfährt.

Das ist Solipsismus.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:58
@neoschamane

Alles Sein ist im eigenen Ich, im eigenen Bewusstsein beschlossen.

Definition von Solipsismus, das trifft es ziemlich genau auf Yoshis Aussage zu, jeder erschaffe sich seine eigene Realität. Man könnte seine Philosphie auch kollektiven Solipsismus nennen. Der Begriff ist ebenso ein logischer Widerspruch, wie yoshis These^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:00
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Also ich hab' schon oft nach 'nem Saufgelage gedacht "Man, morgen hast du aber 'nen dicken Kater, ganz sicher.", aber ich hatte keinen.

Zum Abi hab' ich mir auch gedacht "Das wird nie was. Die Prüfung musst du wiederholen. Du hast ja absolut nichts gewusst" und was war, ich hab' doch noch mit 5 Punkten bestanden.
Es geht aber nicht um ein "flüchtiges Denken", sondern um ein Glauben, im Sinne von es als wahr anzuerkennen, sprich, es zu wissen.

Wenn jemand denkt: "Ich bring mich morgen um.", so wird er es ja auch nicht unbedingt tun...
yoshi89 schrieb:
Wer Beweise will, kann es sich doch selbst beweisen... ich würde niemanden empfehlen, dass mit dem "Nichts-mehr-essen-und-trinken" zu versuchen, denn wenn man es falsch macht ist es lebensgefährlich...


Wie macht man es denn richtig?
Finde es für dich selbst heraus, google danach, ich will hier für keinen körperlichen Tot verantworlich sein, wobei du wärest ja in diesem Fall dafür verantwortlich, dass du es dir durchliest, und ich dafür, dass ich dir sage, wie es geht...

Ich kann dir z.B. sagen, wie man schwebt oder fliegt, aber das mit der Nahrung werde ich dir nicht sagen, das es lebensgefährlich ist, und ich sehe eben gerade bei dir, dass du eben noch Hintergedanken hast, dass es nicht wahr ist, und genau diese Hintergedanken könnten deinen Körper bei solchen Versuchen umbringen...

Das muss echt jeder für sich selbst wissen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:03
@neoschamane

Nun, yoshi schreibt zuweilen, jeder erschaffe sich seine realität völlig unabhängig und allein, das ist in der Tat Solipsismus. Wenn er dann sagt, das auch noch andere Menschen existieren, dann erschaffe ich mir meine Realität nicht unabhängig und allein.

Diesen logischen Widerspruch kann man mit viel Rhetorik zum gefallen der leichtgläubigen übertönnen, aber aufgelöst wird er nicht.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:06
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nun, yoshi schreibt zuweilen, jeder erschaffe sich seine realität völlig unabhängig und allein, das ist in der Tat Solipsismus. Wenn er dann sagt, das auch noch andere Menschen existieren, dann erschaffe ich mir meine Realität nicht unabhängig und allein.
Nein, es ist kein Solipsismus...

Ich sage ja, dass du, als Mensch, der sich hier "Obrien" nennt, in deiner Form, die Summe deiner Gedanken bist, sprich du bist einfach nur Bewusstsein, reines Bewusstsein, formlos, zeitlos, und glaubst, du seist ein Mensch, und somit erfährst du dies auch ganz real, ich tue das auch, mit dem Unterschied, dass ich glaube, ich sei ein Mensch, der sich hier "yoshi89" nennt.

Und wennimmer es Gemeinsamkeiten zwischen uns gibt, begegnen wir uns.

Du wirst nur mit jemandem interagieren können, wo sich kein Gedanke schneidet...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:08
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nun, yoshi schreibt zuweilen, jeder erschaffe sich seine realität völlig unabhängig und allein, das ist in der Tat Solipsismus.
damit gehe auch ich nicht ganz konform;) allein ja, unabhaengig nein.


1x zitiertmelden