Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 21:40
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Mir wurde gerade förmlich das "wollen der individuellen Realität" bewusst. hm.......
Und damit hast du den Kernpunkt erkannt!

Nicht der Mensch will etwas, es ist das Wesen, dass dahinter steckt, die Energie, die Lebenskraft, der absolute Geist, der etwas will, die eigene Realität is soetwas wie der eigene Traum, entstanden durch die eigene unendliche schöpferiche Kraft.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 21:44
jepp, deswegen weiß ich auch dass ich "eigendlich" glücklich bin. Ja warum eigendlich nur "eigendlich", hm..

..weil die Welt doch recht mächtig ist :D und trennen will ich mich ja nicht von ihr (uns) ;)

@Yoshi


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 21:54
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:,,ohne etwas“ wäre strenggenommen schon nichts?!??
Das sehen wir so, weil wir das Etwas kennen. Und wir kenne heiß, weil wir kalt kennen.

Stelle die vor, alles hätte die selbe Temperatur -> gäbe es dann die Temperatur?

Ich glaube nicht, und dieser Glaube könnte Wissen sein. Denn definieren und erkennen setzt Unterschiede vorraus.



Aber ich glaube ... dieses rumdenken ist sinnlos, es führt ja doch nicht zu irgendetwas, eher zu "nichts" ^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 21:55
@Primpfmümpf
jepp, deswegen weiß ich auch dass ich "eigendlich" glücklich bin. Ja warum eigendlich nur "eigendlich", hm..

..weil die Welt doch recht mächtig ist und trennen will ich mich ja nicht von ihr (uns)
Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele, Mann! :)

Mir geht es echt ganz genauso wie dir. Natürlich, wenn uns Leid widerfährt, sind wir natürlich nicht glücklich, wir erschaffen das zwar selbst, aber wir leben schließlich in diesem "Hologramm", und somit erfahren wir es auch ganz real.

Wenn man träumt, meint man ja auch, dass das DIE Realität is, dass das alles is. Wir können in Träumen genauso leiden, is ja auch klar, wenn man dies und das erfährt, damit konfrontiert wird, ist es ganz natürlich, dass man glücklich is und leidet, genauso wie der Gedankenfluss ganz natürlich is.

Wäre ja auch abartig, wenn jemand sich künstlich glücklich stellt, wenn er eig traurig is. Aber ka das alles is aus der eigenen Perspektive betrahctet real, aus der absolute perspektive, ein system dass aus einem bestimmten zweck geschaffen wurde, eig illusion, aus der absolute perspektive


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 21:58
@Yoshi
Eins kann ich dir sagen, und das sollte jeder, ausnahmslos jeder Mensch beachten -
es ist das grundlegende Bedürfnis eines JEDEN Menschen, Frieden zu fühlen. Zufrieden zu sein.

Das ist die Kraft, die den Menschen antreibt. Dieses Bedürfnis.
Die Geschichte eines jeden Herzens.

Und ohne dieses Bedürfnis befriedigt zu haben, wird man unglücklich sein.



Deswegen ist es wichtig zufrieden im Leben zu sein. Denn wir als Mensch haben die Möglichkeit dazu. Wir als Mensch haben sie.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:04
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Eins kann ich dir sagen, und das sollte jeder, ausnahmslos jeder Mensch beachten -
es ist das grundlegende Bedürfnis eines JEDEN Menschen, Frieden zu fühlen. Zufrieden zu sein.
Es sollte aber nicht ausser Acht gelassen werden, dass jeder Mensch "inneren Frieden" durch ganz unterschiedliche Beschäftigungen erreicht. Einer vielleicht beim Blumengiessen, ein anderen hingegen beim Foltern.

Und um noch einmal auf das Nichts zurückzukommen: Das Nichts gibt es nicht. Das Nichts verursacht Nichts. Wir können auf das Nichts bei unserer philosophischen Debatte getrost verzichten.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:12
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es sollte aber nicht ausser Acht gelassen werden, dass jeder Mensch "inneren Frieden" durch ganz unterschiedliche Beschäftigungen erreicht. Einer vielleicht beim Blumengiessen, ein anderen hingegen beim Foltern.
Erinnere dich daran, als du ein kleines Kind warst. ^^ Und da sahst du ein Spielzeugauto im Schaufenster. Und du dachtest dir... Das Ist Es! Das wird es dir geben! ... also hast du gefragt ob du es bekommst. Und als deine Mutter "nein" sagte, wusstest du,
".... das MUSS es sein!" ^^
Und schließlich hast du es bekommen. Und du hast damit gespielt, und es war toll ... und nach einer Weile, es dauerte garnicht lang, da lag es nurnoch rum und war garnicht mehr so toll. Dann waren andere Spielzeuge wichtiger.

Und so öffnest du nun deinen Schrank zuhause, einen uralten Schrank, und du wirst überrumpelt von all den Müll, all den Spielzeugen und unnützen Kram, nach dem du einst so sehr strebtest. Jetzt ist es nurnoch Müll.


Und das Bedürfnis ist immer das gleiche gewesen.
Nur das Spielzeug hat sich verändert. ^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ka das alles is aus der eigenen Perspektive betrahctet real, aus der absolute perspektive, ein system dass aus einem bestimmten zweck geschaffen wurde, eig illusion, aus der absolute perspektive
Das tuht echt wieder gut zu hören das du das genauso fühlst wie ich. Bzw sehe und höre ich es bei anderen auch wenn sie körperlich anwesend sind. Und das finde ich, ja, toll wenn sie es verstehen das sie auch auf der gleichen Art und weise leiden wie ich. Und ich bin mir sicher dass jedermans größtes Leidens die gleiche Ursache hat.


Aber jetzt zu deinem zitierten:
Also im großen und ganzem kann ich dem was du als "absolut" beschreibst so eben nur noch als die Existenz mit allem was da zu gehört erfassen. Also Zeit, Jetzt, Sein und Bewusstesein, Erschaffen, Leben, Realität.... also alles als dieses JETZT(was ja auch stimmt) aber.. dieses und mit solch einer wahrnehmenden Vorrangehensweise anderen etwas von deiner Wahrenehmung (welche natürlich bewusst wahrgenommen werden muss um es zu verfassen) mit zu teilen um Ansichten zu teilen, kann einfach nicht klappen, weil solch ein Absolutes garkein Gesprächstoff wegen seiner ALLUMFASSENDHEIT geben kann, wo andere argumentieren können.

Das ist nicht angreifend gemeint.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:16
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Nur das Spielzeug hat sich verändert. ^^
Als Antwort auf meinen Vergleich mit dem Blumengiessen und dem Foltern finde ich das jetzt nicht sonderlich witzig.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:19
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Eins kann ich dir sagen, und das sollte jeder, ausnahmslos jeder Mensch beachten -
es ist das grundlegende Bedürfnis eines JEDEN Menschen, Frieden zu fühlen. Zufrieden zu sein.
Das ist eine Tatsache, die wohl keiner leugnen kann.

Wir sind ja auch unendliche Liebe, aber das Phänomen Angst hat sich entwickelt, wir haben es erschaffen. Aber hier herrscht nunmal Dualität (gut - böse).

Ich muss sagen, dass ich mich sogar teilweise wohl fühle, wenn ich schlecht drauf bin.. ich denke diese Gefühle sind natürlich.. es wäre abartig wenn jemand glücklich is, wenn es ihm nich gut geht, das is psychishces gleichgewicht und is ganz normal.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das ist die Kraft, die den Menschen antreibt. Dieses Bedürfnis.
Die Geschichte eines jeden Herzens.
Ja, wir kehren ja auch alle zu der unendlichen Liebe zurück, in der keine Dualität, Polarität etc. herrscht, in dem alles nur EINE absolute Kraft ist, egal, ob man sie Liebe, Energie oder auch Geist oder Bewusstsein nennt, es ist die Lebendigkeit, das SEIN, die Liebe ist die SEINSkraft selbst.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und ohne dieses Bedürfnis befriedigt zu haben, wird man unglücklich sein.
Jap, und es führt bei vielen auch zu Selbstmord. Aber auch dies ist ganz natürlich. Wenn man seine Bedürfnisse nicht befriedigen kann, man keinen Ausweg sieht, erhofft man sich Ende des Leidens oder etwas besseres danach.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Deswegen ist es wichtig zufrieden im Leben zu sein. Denn wir als Mensch haben die Möglichkeit dazu. Wir als Mensch haben sie.
Nur leider nutzen sie die wenigsten.

Was sich hoffentlich ändern wird.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:21
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es sollte aber nicht ausser Acht gelassen werden, dass jeder Mensch "inneren Frieden" durch ganz unterschiedliche Beschäftigungen erreicht. Einer vielleicht beim Blumengiessen, ein anderen hingegen beim Foltern.
Das ist ein wahres Wort!

Viele Menschen haben Spaß am Quälen, lieben das Quälen.

Der eine kann seine Freundin lieben, der andere seinen PC... Liebe ist ganz subjektiv.

Jeder Mensch will sich durch irgendwas befriedigen. Manchen ist sogar so eine WoW Disc lieber als eine nervige Freundin.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:26
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das tuht echt wieder gut zu hören das du das genauso fühlst wie ich. Bzw sehe und höre ich es bei anderen auch wenn sie körperlich anwesend sind. Und das finde ich, ja, toll wenn sie es verstehen das sie auch auf der gleichen Art und weise leiden wie ich. Und ich bin mir sicher dass jedermans größtes Leidens die gleiche Ursache hat.
Finde ich gut zu hören! :)

Ich merke selbst, dass viele Menschen verstehen, was ich ihnen sagen will. Die ganzen Zitate, die Berühmtheiten wie Bill Hicks z.B. sagten, sind alles Wahrheiten, die aus dem tiefsten innersten Absoluten herauskommen.

"Today, a young man on acid realized that all matter is merely energy condensed to a slow vibration – that we are all one consciousness experiencing itself subjectively. There's no such thing as death, life is only a dream, and we're the imagination of ourselves. Here's Tom with the weather."

Wir sind bereits alles, bloß setzen wir unseren Fokus auf bestimmte Aspekte unseres unendlichen Selbsts, welches und glauben machen will, wir sein getrennt voneinander, oder wir sein eingeschränkt, wenig wert oder soetwas.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Aber jetzt zu deinem zitierten:
Also im großen und ganzem kann ich dem was du als "absolut" beschreibst so eben nur noch als die Existenz mit allem was da zu gehört erfassen. Also Zeit, Jetzt, Sein und Bewusstesein, Erschaffen, Leben, Realität.... also alles als dieses JETZT(was ja auch stimmt) aber.. dieses und mit solch einer wahrnehmenden Vorrangehensweise anderen etwas von deiner Wahrenehmung (welche natürlich bewusst wahrgenommen werden muss um es zu verfassen) mit zu teilen um Ansichten zu teilen, kann einfach nicht klappen, weil solch ein Absolutes garkein Gesprächstoff wegen seiner ALLUMFASSENDHEIT geben kann, wo andere argumentieren können.

Das ist nicht angreifend gemeint.
Ja, verstehe, was du meinst. Ich werde auch versuchen, in die tiefe weiter einzugehen. Das alles hat wirklich 0 mit Esoterik oder so zu tun, ich sehe die Dinge wirklich rein "technisch", wie ich sie wirklich sehe.

Klar, ich kann verstehen, dass es sehr allgemeint ist, wenn ich sage: "Alles ist Energie" oder "Alles ist Bewusstsein" oder auch "Bewusstsein ist absolut"

Man kann natürlich noch weiter in die Tiefe gehen, wie das Bewusstsein die Realität erschafft, wie die Dualität entsteht, was unsere Welt wirklich ist, was wirklich wirkt etc.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:29
@arikado
@Gummiglas

Kurz gesagt: Jeder bekommt seine Liebe auf seine ganz eigene Art und Weise, und sei es die Liebe am Quälen, welche ich als höchstgradig krank einstufe.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:30
@arikado
Naja, wie man es nimmt. Das Wort "Spielzeug" ist in dem Sinne sehr witzig, da es für die meisten das Leben bedeutet.

Dass es für manche Foltern ist, was dieses Spielzeug ist, ist natürlich etwas anderes und auch weniger spaßig.



Wollte damit aber nur sagen, dass das grundlegenste Bedürfnis die Zufriedenheit ist - immer. Denn das ist das, was am Ende, an der Erfüllung des Bedürfnisses steht - Zufriedenheit.

Und das ist wichtig, das zu wissen. Denn dann versteht man vllt langsam, dass es nicht wirklich die Dinge sind, die einem das geben. Denn das Glück wird vergänglich sein. Alles in dieser Welt ist vergänglich, da alles, was entsteht, auch dem Vergehen unterworfen ist, und daher leidvoll ist.

Im Buddhismus heißt es - "Das Leben heißt Leiden."


Wir haben eine Quelle in unseren Innern, eine Quelle des ewigen Glücks.
Wenn wir daraus unser Glück schöpfen, wird das Bedürfnis befriedigt sein, vorrausgesetz, der Durst ist vorhanden. Denn man muss erst seinen Durst entdecken.
All das Wasser der Welt ist wertlos, wenn man keinen Durst hat.
Doch für den durstigen, bedeutet es das Leben.


Das ist nichts Religiöses, nichts Spirituelles. Das ist die Möglichkeit, die jeder Mensch hat, die Möglichkeit des Menschen.
Im Buddhismus geht es darum, beim Meditieren. Da geht es darum, die innere Mitte zu finden.


Aber ich muss jetzt Schluss machen.
Das ist auf jeden Fall etwas Wahres, was ich hier schreibe, ganz sicher. Du kannst dich mal darüber informieren.
Maharaji beschreibt es am besten. Bei ihm weiß man, dass man ihm vertrauen kann. Leider muss man sehr viel lernen bis man das Wissen bekommen kann, die Technik um nach Innen zu gelangen.
Aber es ist möglich, und glaub mir, das ist es wert. ^^

Menschen die das Wissen besitzen und es praktizieren, berichten von einem unbeschreiblich schönen Lebensgefühl. Eine sagte auch, es fühlt sich an, als wäre man in sich selbst verliebt. ^^



Lg


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:31
@Yoshi

...da stellt sich ja auch die Frage, wieso Gott so etwas zulässt. Und wenn man, so wie du, davon ausgeht, alles wäre Eins, dann wird's noch viel perfider.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:36
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wir haben eine Quelle in unseren Innern, eine Quelle des ewigen Glücks.
Richtig, die Quelle unseres Glücks ist in uns und sie ist biochemischer Natur. Es müssen bloss die richtigen Schalter in unserem Gehirn umgelegt werden und schon fühlen wir uns glücklich. Aber ewiges Glück kann uns diese innere Quelle sicher nicht beschaffen, denn nach ca. 80 Jahren gibt sie den Geist auf.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:39
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:...da stellt sich ja auch die Frage, wieso Gott so etwas zulässt. Und wenn man, so wie du, davon ausgeht, alles wäre Eins, dann wird's noch viel perfider.
Man muss mit diesem "Alles ist Eins" eh aufpassen... Natürlich erfahren wir uns getrennt.

Aber dieses unendliche Energiefeld ist gut vergleichbar mit einem "unendlichem Ozean". Die individuelle Seele ist wie ein Tropfen im Ozean, fällt der Tropfen in den Ozean, ist er der Ozean selbst, es ist egal ob man sagt EINS mit dem Ozean, der Tropfen ist zum Ozean geworden.

Wird deine Energie EINS mit dem unendlichem Energiefeld, so bist du dieses Energifeld selbst. Wenn 100 Tropfen (Menschen) ins Meer fallen, sind sie das Meer selbst, es gibt dann keine MEHRERE mehr.

Und man projiziert sich aus diesem absolutem zustand, in dem man ALLES ist, heraus und erfährt sich als individum, man ist projizierter gedanke in einem "hologramm", wenn man so will.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 22:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man muss mit diesem "Alles ist Eins" eh aufpassen... Natürlich erfahren wir uns getrennt.
Entweder gibt es dich oder es gibt dich nicht. Entweder hörst du beim Tod deines Gehirns auf zu existieren, oder du wirst weiterhin existieren. Entweder hörst du beim Eintritt in "den Ozean" auf zu existieren, oder du wirst weiterhin existieren. Wenn du das weiterdenkst, müsstest du doch eigentlich darauf kommen, dass aus wir (mehreren Bewusstsein) kein Ich (einzelnes Bewusstsein) werden kann. Denn wenn wir beide in "den Ozean" eintreten und dabei beide nicht aufhören zu existieren, dann sind das ja nach wie vor zwei und nicht bloss ein Bewusstsein. Verstehst du? Deswegen finde ich dein Gleichnis unangebracht.

Alles was sich in dieser Hinsich bei der Einnahme von Drogen, bei der Meditation, bei Gehirnverletzungen etc. verändern kann, ist die eigene, die subjektive Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.05.2010 um 23:12
@Yoshi
@arikado

Denn wenn wir beide in "den Ozean" eintreten und dabei beide nicht aufhören zu existieren, dann sind das ja nach wie vor zwei und nicht bloss ein Bewusstsein. Verstehst du? Deswegen finde ich dein Gleichnis unangebracht.

Genau!! Mann Afrikado! Das ist das was mich die ganze Zeit immer wieder beschäftigt.

Mann wird also wie du und ich auch meine das wenn yoshi schreibt das wir alle dann zu allem eins werden. Nur da denke ich dass wenn es soweit kommt, also wenn die Tropfen ins (vorhandende?) Meer oder sagen wir mal zu einem Meer (wo verabreden?) fallen werden und wir dann wirklcich zu einem Bewusstsein werden, also dann müsste es prommt wieder zur Trennung Aller kommen. Denn der Kreislauf kann nicht statisch sein und verhagen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.05.2010 um 01:10
@yoshi8989
Bewusstsein is aber nich Selbstbewusstsein; ich glaube auch dass wir aus Bewusstsein wie alles andere und jeder andere bestehen, denn wie sollte sich sonst auch Leben bilden, wenn nich schon durch diese gegebene Konstante.
Aber Ich war noch nie seit meiner Geburt, denn erst da hat meine bis jetzt und weitergehende
Formation angefangen; beim Menschen is diese aber irwie so komplex dass er eben ein Selbstbewusstsein entwickelt hat, und die damit einhergehende Möglichkeit über sich und die Welt nachzudenken; wie das zustande gekommen ist? ich denke da immer an ne Art Wille zur Expansion, jedes Lebewesen will über das andere ja irwie triumphieren oder eben halt einfach über die Welt.

@arikado
Ja ein biochemischer Prozess, aber man kann diesen durch reines Denken beziehen oder Meditation, beim Menschen is das halt alles um einiges verquickter, de4r hat wie @Primpfmümpf sagt auch die Fähigkeit aus sich selbst Kraft zu schöpfen.


3x zitiertmelden