@Obrien Obrien schrieb:,,aber die grundlage der spekulation ist die Beobachtung. die Beobachtung ist und das ist gesicherte erkenntnis, das unserer Willensbildung neuronale aktivität vorrausgeht, diese manipulierbar ist und diese manipulation dem Probanden als freie Willensentscheidung erscheint.
Willensbildung in Bezug auf das bewegen eines Fingers, als gesicherte Erkenntnis für die gesamten Entscheidungsprozesse heranzuziehen, finde ich mit Verlaub gesagt etwas übertrieben.
Weitergehend würde ich nicht unterschätzen das Du oder jetzt auch ich diese Information von ,,außen“ bekommen. Das heißt, hast Du selbst diese Erfahrung gemacht das jemand Deine Willensbildung beeinflusst gar manipuliert hat? Ich für meinen Teil habe derartiges niemals erfahren...
Es gibt viele Dinge die einem im laufe seiner Existenz zugetragen werden, und halte diese nur für Möglichkeiten im Erfahrungsraum. Es mag sein das diese Manipulation als Möglichkeit existiert, ebenso wie eine andere unendlich große Anzahl an Erfahrungswerten. Aber daraus kann ich, und ich meine jetzt nur mich, keine gesicherte Erkenntnis ziehen, eben aus meiner Subjektiven Sichtweise heraus.
Für mich gibt es nur eine wirklich gesicherte Erkenntnis und das ist ,,das ich bin“
Was die Beobachtung angeht und das Spekulieren, ist es doch hoffe ich klar das ich hier nicht einfach nur so aus Spaß diese These vertrete?!
Ich habe diese Beobachtungen und Erfahrungen gemacht die mir diesen Schluss eben nahelegen.
Obrien schrieb:,,Diese Tatsache ignorierst du einfach und das ist der qualitative Unterschied zwischen deiner und meiner Agrumentation. Meine nAsicht ist durch Tatsachen belegt, deine ist reine Sekulation, deswegen kann man deine und meine Asicht auch nicht auf eine Sufe stellen.“
Nein ich ignoriere das eben nicht!
Innerhalb meiner These, habe ich eine ausreichende Erklärung die mit dem simplen Satz ,,Jeder erschafft sich seine Realität“ diesen Umstand umfänglich erklärt. Ich kann nichts dafür das Du das ignorierst.
Ich weiß, jetzt wirst Du wieder sagen, ich habe Tatsachen, du nur Spekulatives geschwrubel... aber dem ist aus meiner Sicht ganz und gar nicht. Bedenke nochmal das es meine wirkliche Ansicht ist ,,das jeder sich seine Realität erschafft“, und diese für in absolut wahr ist. Deine Tatsachen dessen Belege die Du anerkennst gelten für mich nur als mögliche Wahrheit.
Und nochmal Deine Wahrheit, ist ebenso wahr wie meine, auch wenn Du das anders Betrachten magst.
Ich kann einfach nicht es anders Betrachten, denn wenn ich das täte, würde ich mein Leben meine Erfahrungen für nicht existent erachten.
Obrien schrieb:,,Wobei ich ja nichtmal meine Ansicht gepostet hab sondern lediglich den Stand des Wssens und die daraus ableitbaren schlüsse für die wahrgenommene realität. Über die Natur dieser Realität, kann man größtenteils nur spekulieren und da wäre jeder meiner Spekulationen auch nicht mehr,als eine weitere unter vielen.
Der grundsätzliche unterschied zwischen uns ist, das Du an eine unabhängige Realität glaubst, oder meinetwegen um diese weißt. Die Betonung liegt dabei auf
unabhängig...
An eine Realität glaube ich auch, nur ist sie für meine Begriffe
nicht unabhängig....
Obrien schrieb:,,Materie und Bewusstsein sind indifferent. Es macht keinen Sinn sie als Gegensätze zu begreifen, das wäre nur esoterische Spekulation.“
Mache ich das?
;)Obrien schrieb:,,Das bewusstsein ist wie ein Motiv eines Bildes, materiell gesehen, ist das Motiv eine Komposition diverser farbstoffe, aber das Bild selbst immateriell. Aber eben trotzdem Farbstoff. Ohne Leinwand und Farben, ist das gemälde weg. Ich weiss, mit dieser Metapher könnte man auch gott belegen, als "Maler" und dem menschlichen Bewusstsein als "Bild",aber darauf will ich nicht hinaus, ist schliesslich nur eine Metapher^^.“
Aber was soll die Metapher bedeuten? So ganz klar ist das nicht?
Dein Gleichnis würde ja bedeuten das Bewusstsein die ,,wahre Instanz“ ist, und die Materie eine Illusion???
???
Nun, Ist ja nur eine Metapher!
Ist übe rings schwer gute Gleichnisse seiner Überlegungen und Spekulationen aufzustellen, ich unterlasse das eigentlich im wesentlichen...
Obrien schrieb:,,Wissenschaft ist ein allmählicher Prozess, aber ein stetiger. Man kann der Wahrheit schritt für schritt näher kommen, aber du verwirfst einfach jede Wissenschaft und stellst dem deine beliebige und völlig unbewiesene Spekulation als gleichwertig gegenüber.“
Wenn es aber für mich Gültigkeit hat? Kannst Du das nicht verstehen? Und das genau so wie Deine Sichtweise für Dich.....
Obrien schrieb:,,Wenn du belege für deine spekulation hast, dann kann man deine These auch mit wissenschaftlicher erkenntnis als gleichwertig erachten.“
Ich habe wie jetzt schon oft gesagt genügend Belege erfahren in meinem Leben, sonst würde ganz sicher nicht diese These vertreten.....
Und abschließend will ich Dir nochmals versuchen zu verdeutlichen, das wenn man einmal eine solche Ansicht erfahren hat, man keinen Weg mehr daraus findet, da man alles nach diesen Grundsätzen bemisst.
Ich bin alt genug, und habe auch Jahre meiner Existenz ähnlich dem Deiner Interessen und Ansichten verbracht, das ich nicht auch die Ansätze Deiner Wahrheit kenne, das kannst Du mir glauben.
Aber ich habe nun mal erfahren das man jegliche Wahrheit annehmen kann, und sich dadurch nicht nur spekulativ Dein Umfeld ändert sondern ganz Real....