@Obrien Obrien schrieb:,,
Nun ist es so, das ich die Welt nur auf dem mir zugänglichen Art und Weisen beurteilen kann. Das ist mir klar geworden, je mehr ich darüber nachgedacht habe.“
Ich habe früher ähnlich gedacht. Aber mittels dessen was man ,,Erfahrungen im Leben“ nennt musste ich eine Neudefinition vornehmen; dessen was ich früher glaubte zu wissen. Denn Mehr war es nicht, und ist jetzt auch es nicht.
Obrien schrieb:,,Früher habe ich auch viel esoterische Literatur gelesen um mich dem Problem anzunähern, deswegen muss ich lachen, wenn mir hier manche Esoteriker mit gönnerhaftem Lächeln raten, ich solle mein Bewusstsein erstmal auf ihre Stufe heben.( Jungs und Mädels, lasst euch gesagt sein, darüber bin ich schon längst hinaus und nicht darunter )
Du wirst es mir sicher nicht glauben aber ich habe noch nie solche Bücher gelesen.
Ich habe aber hier im I-Net mich etwas damit befasst.... Aber wenn ich dann ,,Licht und Frieden“ lese, setzt es bei mir aus....
Es gibt im Esoterischen Bereich eigentlich keine Sparte die mir zusagen würde.... Das gilt überings auch für alle Religionen.....
Obrien schrieb:,,Das bedeutet, für mich existiert die Welt des Wahrnehmbaren bzw. des Erfassbaren(ein Atom kann ich beispielweise nicht mit meinen Sinnen wahrnehmen, aber mit geeigneten Hilfsmitteln erfassen). Dieselbe Alltagswirklichkeit ist auch allen anderen Menschen zugänglich, mit denen ich darüber rede,also intersubjektivistisch.“
Ahhh du meinst die Übereinstimmung der Wahrnehmung vom Subjekt aus gesehen. Auch für mich existiert diese Welt, aber ich fühle mich nicht als ein bewusster Beobachter in einem unbewussten Universum, das es zu erforschen gilt. Wobei diese Form der Wahrnehmung genau so richtig ist, für den der es so wahrnimmt.
Obrien schrieb:,,In dieser Alltagswirklichkeit haben die Menschen ein Gehirn und dieses Gehirn ist dabei an allen geistigen Prozessen beteiligt. Mithilfe verschiedener Messmethoden kann man auch beobachten, das der Willensbildung neurale Aktivitäten vorrausgehen. Durch Manipulationen des Gehirns kann man diese geistigen Prozesse sogar beeinflussen die sich dann als bewusster Wille manifestieren(eine entsprechene Quelle habe ich bereits vor einigen Seiten gepostet),also ist es wahrscheinlich, das das Gehirn der Ursprung unseres Bewusstseins ist.“
Das mag jetzt Deine Wahrnehmung und damit auch Deine Wahrheit sein. Aber wie Du siehst gibt es auch andere Konträre Ansichten. Die dem Gehirn z.B die Funktion des Bewusstseinsträgers absprechen. Und ich kann wieder gar nicht oft genug betonen, das ich mit meiner Ansicht keine absolute Wahrheit vertrete Sonden nur eine von vielen.
Ich sehe diese Experimente und Erforschungen, aber ich erfahre sie nicht! Ich kann nicht beurteilen was mir nur als ,,mögliche Erfahrung“ von außen zugeteilt wird. Das verhält sich mit allem so.... Ich kann den Dingen glauben schenken und damit je nach Intensivität auch zu einer meiner Wahrheit werden lassen, oder eben nicht. Und Du weißt sicher auch um die Vielfältigkeit der Wahrnehmung
Obrien schrieb:,,Ich fasse also zusammen, es gibt eine intersubjektive Wirklichkeit und aller Wahrscheinlichkeit nach ist in ebendieser, das Gehirn der Ursprung unseres Bewusstseins.“
Das ist absolut legitim, und Du hast ganz sicher recht in Deiner erfahrungs- Welt. Aber das gilt so für mich einfach nicht.
Wie ich euch vor einigen Beiträgen versuchte zu verdeutlichen, Kann man das Gehirn an sich, mit der ihm zugeschrieben Funktion ab absurdum führen. Und daraus gibt es eigentlich kein kein entkommen außer man erkennt an das sich hier Bewusstsein in Objektiver Form ausdrückt. Dann hat man da plötzlich keine (großen)Probleme mehr. Weil das Gehirn nicht der Sitz des Bewusstseins ist, sondern das Gehirn ist Ausdruck dieses Individuellen Bewusstseins.
Obrien schrieb:,,Nun kann man natürlich dahergehen und sagen, diese intersubjektivistische Wirklichkeit sei keine objektive Realität, sondern eine riesige Illusion. Das ist allerdings reine Spekulation und ich warte halt vergeblich auf Punkte, die diese These stützen.“
Wünscht Du dir, das es keine objektive Realität gibt und alles eine Illusion sei?