@kysan kysan schrieb:ich hoffe du hast selbst verstanden dass du die existenz allen seins durch nichts erklären möchtest... der gedanke an sich ist zwar ganz nett aber dennoch hochgradig unlogisch da aus der NICHT-EXISTENZ nicht auf einmal etwas entstehen kann... wenn nichts existiert kann auch demzufolge nichts entstehen...
meiner meinung nach machst du es dir da ein bisschen zu einfach indem du behauptest:
Ja hab ich verstanden. Doch sage ich Nichts, denn es bringt alles auf den selben Wert und es beschreibt die Mengenlosigkeit so gut.
Es ist nicht Nichts, das ist klar
;) Es ist zwischen Nichts und Etwas, die Mitte. Doch selbst mit diesem Gedanke kannst du wahrscheinlich nicht viel anfangen.
Wenn man sich auf Nichts konzentriert, wirkt das wahrscheinlich deshalb auch, weil man praktisch das richtige nichts garnicht erreichen kann, dafür kommt man aber von den Gewohnheiten weg und verbindet (wahrscheinlich, da es kaum anders geht) automatisch das Etwas mit dem Nichts.
Gummiglas schrieb:"Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass das Eine, das unendlich ist, also auch mengenlos, sich trennt und trennt und zerteilt und so weiter"
Man kann es auch nicht ganz genau beschreiben. Aber du wolltest eine Beschreibung, also hab ich mein Bestes versucht. Wenn man es fühlt, sieht das ganze/Ganze ganz anders aus.
kysan schrieb:jetzt meine frage... wie kann etwas geteilt werden wenn es nicht existiert? und vorallem... wie kann daraus etwas entstehen?
Es liegt zwischen Existenz und Nicht-Existenz. Es ist einfach die Mitte. So ist es nichts, doch gerade dadurch enthält es Alle Möglichkeiten, was man sich leider nicht vorstellen kann, da es ins unendliche geht.
Es ist also nichts, und gleichzeitig alles.
Man kann das nicht beschreiben. Erwarte keine eindeutigen Wörter, die gibt es nicht. Ich, und jeder andere, kann es dir so gut es geht erklären, aber es ist wie bei dem Geschmack einer Frucht.
Keiner kann dir den Geschmack einer Frucht so genau erklären, dass du ihn schmeckst. Nur, wenn du ihn schon kennst, dann könnte das Lesen von solch einer Beschreibung Geschmäcke wecken, aber ihn zu 100% zu beschreiben, dass man wirklich von der Beschreibung "kosten" kann, das geht nicht.
kysan schrieb:wenn es wirklich so einfach zu begründen wäre wie du es schilderst würden sich nicht seit anbeginn des komplexen denkens die klügsten köpfe die schädeldecke sprengen und trotzdem zu keinem ergebnis kommen...
Es beschreibt auch nicht ein später, eher diesen Moment. Und wenn man es fühlt, so merkt man, dass es keinen Unterschied gibt in unterschiedlicher Zeit. Deshalb sagen viele, die Zeit sei eine Illusion. Und tatsächlich kommt es darauf an, was man betrachtet.
Wir sehen es oft so
20+44
8*8
2*2*2*2*2*2
71-7
-30+94
usw ...
In Wirklichkeit ist aber alles das selbe. ... oder doch unterschiedlich? ...
;)Das ist natürlich auch kein genauer Vergleich, aber so ungefähr lässt sich verstehen, dass etwas verschieden, und zugleich auch gleich sein kann.
kysan schrieb:wahrscheinlich wird es auch für den menschen mit seinem (in der denkkapazität) endlichen verstand nicht möglich sein etwas zu begreifen was UNendlich ist... da es schlicht und ergreifend sein fassungsvermögen übertrifft...
aber was rede ich da... scheinbar haben ja einige hier die fixe idee und übertreffen mit ihrer geistigen leistung die vergangene und momentan bestehende weltelite des denkens und können sich dinge erklären die bisher keiner konnte...
aber wenn ihr mal mit einer wirklich schlüssigen erklärung kommt melde ich euch für den nächsten nobelpreis an ^^ also immer her mit eurem geistigen erguss
Geistigen Erguss ... ^^
Ein Nobelpreis möchte, glaube ich, niemand dafür haben. Ich zumindest nicht. Denn ich glaube nicht, dass die Wissenschaft soetwas wirklich annerkennen würde. Es wird ja immerhin auch alles getan, um solch Dinge zu widerlegen, und zu behaupten, dass es nicht möglich sei, nur etwas im Gehirn ist.
Dass aber zB die Anzahl der Meditierenden in mehreren Städten/Dörfern und die Wirtschaftliche Lage und mehr, aufgezeichnet wurde, hat der Herr Maharishi herausgefunden, dass dort, wo mehrere Menschen meditieren, auch die wirtschafltiche Lage im durchschnitt deutlich besser ist.
Nicht nur er hat sich so zum Meditieren in dieser Hinsicht so geäußert.
Und wie du es sicher kennst, geht es in der Meditation auch darum, das Denken "auszuschalten", frei von Gedanken zu sein. Du kannst dir bestimmt denken, was ich sagen will.
Eine schlüssige Antwort? Fang an zu meditieren, horch in dich hinein und lausche der Stimme. Nicht irgendwelche Blähungen und kein Verdauungsprozess - sondern die Stimme deines Herzens.
wessen realität war es in dieser situation zu sterben? gott?
...
übermacht, kollektivbewusstsein, selbstmord? wer ist denn nun dafür verantwortlich dass unschuldige herzensgute menschen sterben?
Wenn du unter Gott das Richtige verstehst - dann ja, gott war und ist dafür verantwortlich.
Und bevor du lachst und nichtmehr weiterdiskutieren möchtest (ich kenn dich ja nicht, aber könnte ja sein), denke doch lieber darüber nach, was ich damit gemeint haben könnte und woher ich mir so eine Sicherheit nehme.
Etwa, weil ich an Realitätsverlust leide? Oder weil ich nicht mit der Realität klarkomme und mir deshalb eine neue Welt erträume? Oder habe ich ADS und erfinde gerne interessante Geschichten? Hmmm ... vllt hab ich es ja unglaublich nötig, solch eine Weltanschauung zu "erschaffen" (in meinem Kopf), da es mir sonst zu schwer fällt das Leben zu akzeptieren.
Aber dazu kann ich nur sagen, dass ich schwer daran arbeite, alles nur erdenkliche zu akzeptieren. Denn das Ganze erreicht man durch das Verbinden von allem, so dass es zum Ganzen kommt - so logisch wies klingt. Und akzeptieren, höchste Akzeptanz ist Liebe, und diese verbindet auf eine bestimmte, besondere Art und Weise. Natürlich kann es sein, dass ich immernoch nicht so ganz alles akzeptiere, was auch ziemlich klar ist, denn ohne Widerstand wäre ich wohl erleuchtet - doch arbeite ich ständig daran.
Und ob man es glaubt oder nicht ... es bringt etwas Licht ins Leben.
Es kann sein, dass ich schon einige Fehler in meinen Äußerungen habe. Vielleicht sind es die Worte, die falsch sind, vllt auch die falsche Erinnerung - aber wenn ich einen Fehler mach, dann korrigier mich. Also möcht nur sagen, dass ich gewiss auch nicht zu 100% richtig spreche/schreibe.
Aber ich geb mir Mühe ^^
Liebe Grüße