@Dawnclaude Dawnclaude schrieb: es gibt auch klarträume die so wirken, als wären sie ein Klartraum , aber ich konnte ihn gar nicht wirklich kontrollieren und ich denke die meisten Leute würden drauf reinfallen, weil sie nicht so skeptisch alles analysieren wie ich.
Heißt in diesem Fall hat @x-ray-2 Einwand mal eine berechtigung, dass man Klarträume vielleicht gar nicht steuern kann.
Wie ich noch einmal anmerken will, so bin ich mir diesbezüglich keinesfalls sicher.
Aber, wenn dem so ist, dass Träume bewusst beeinflussbar sind, hätten wir ein Paradoxon, nämlich den "bewusst gesteuerten" Traum. Wäre das dann überhaupt noch ein Traum oder eher Fantasie und Vorstellung?
In Träumen wird eben das UNbewusste ausgelebt, das liegt in der Natur des Träumens und daher würde ein bewusst gesteuerter Traum einen Widerspruch ergeben, den ich bislang für mich persönlich nicht zufriedenstellend auflösen konnte.
Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass besagte Kontrolle über den Traum, selbst lediglich ein Teil des Traums darstellt und nicht wirklich ausgeübt wird, bzw einfach auch "nur" geträumt wird.
Luzide Träume im Ansatz kenn ich ja selbst, wo man irgendwie plötzlich schnallt, dass man träumt. Ich fange dann meistens im Traum an zu schweben und merke dann dadurch, dass ich mich in einem Traum befinde. Allerdings gibt es dafür keine Garantie, es kann auch sein, dass ich diese Schwebeträume habe, ohne den luziden Ansatz zu haben.
Was das "zum Regiesseur des Traumes werden" angeht, so bin ich da in der Tat entsprechend skeptisch. Wenn mich auch die Motivation, die dahintersteckt, sich die eigenen Träume wie ein Wunschkonzert im Kino reinzuziehen, sehr interessiert - Sensationslust? Kontrollzwang (wenn man sein Leben nicht unter Kontrolle hat, dann sollen es zur Kompensation wenigstens die Träume sein oder dass man so ein Kontrollfreak ist, der grundsätzlich alles kontrollieren muss, inkl. der eigenen Träume - am besten noch die aller anderen mit?), Psychotherapeutischer Zweck? Spirituelle Gründe? Bewusstseinserweiterung? - Betonung besonders auf die Fragezeichen. ^^
Viele Fragen sind, zumindest für mich persönlich, noch weit davon entfernt zufriedenstellend geklärt zu sein, was Klarträume angeht - von Astralreisen ganz zu schweigen ...