@allvorweg, ich glaube nicht an Astrologie, jedoch habe ich mich mehr zum Spaß und oberflächlich mal damit beschäftigt.
Dabei war mir mal aufgefallen, wenn ich Menschen mit gleichem Sternbild jeweils miteinander vergleich, dass ich bei vielen jeweils eine ähnliche Art, manchmal bis hin zur Mimik feststellen konnte. Manche "schlagen natürlich auch ganz aus der Art" - aber das sind nach meinen empirischen Erfahrungen nur sehr wenige gewesen.
Jedenfalls gibts Sternbilder - z.B. Wassermann - da erkenne ich bei sehr vielen von ihnen dass sie ein solcher sind. Das waren zunächst fremde Menschen von denen ich das Sternbild noch nicht wusste und nur anhand der Art und Mimik tippte ich dann sehr oft richtig.
Kann man nun alles als Zufall sehen, klar, aber das wären dann halt sehr viele Zufälle.
Bei Wassermännern (aber auch Zwillingen) stelle ich oft so ein spezielles verschmitztes Lächeln fest. Das können auch andere Sternbilder haben, jedoch nicht SO in DER Art wie ich das bei den beiden Sternbildern wahrnehme.
Was mir bei Wassermännern auch sehr oft schon aufgefallen ist: das sind meistens sehr faszinierende und teilweise kapriziöse Charaktere, sehr humorvoll (einen speziellen Humor, den ich schlecht beschreiben kann) und mit originellen Ideen, die machen oft aus der Not eine Tugend. Und sie neigen verbal oftmals zu Manipulation - aber in einer Art wo man ihnen nicht böse sein kann. Bei Zwillingen stelle ich das auch sehr oft fest, aber weniger ausgeprägt - zufällig(?) ja auch ein Luftzeichen.
Woran auch immer das liegen mag, das sind halt meine Erfahrungen.
martenot schrieb am 21.01.2021:Manche Menschen, die gern an Sternzeichen glauben möchten, aber rational gesehen irgendwie nicht so recht dran glauben können, vermuten ja, dass sich der Charakter letztlich von der Geburtsjahreszeit herleiten könnte. ..
vielleicht nicht mal die Jahreszeit, sondern der
genaue Geburtszeitpunkt ist ausschlaggebend - aber mMn hat das gar nichts mit den Sternen und Planeten zu tun, sondern mit was auch immer.
Manche glauben auch an eine Basis auf Grund der Handlinien z.B.
Wer daran und eben auch an die Sternbilder bzw. bestimmte Geburtszeitpunkte glaubt, muss nicht mal zwingend negieren, dass Vererbung, Erziehung/Umfeld/Prägung usw. auch eine große Rolle spielen.
paxito schrieb am 21.01.2021:Die Astrologie arbeitet mit Symbolen, die sich übertragen lassen. Du kannst davon sprechen jemand spielt ein "Fische Tennis", heißt dann er ist schwer durchschaubar, überraschend, insgesamt aber eher passiv und ausweichend
genau das hatte ich bei Fischen auch schon festgestellt.
Aber auch hier wieder - manche schlagen "ganz aus der Art"
martenot schrieb am 17.01.2022:Und vor Jahren hatte ich mal einen sternzeichengläubigen Bekannten, der sich regelrecht die Zähne an der Frage ausgebissen hat, wie es sein kann, dass ich ein Löwe bin, obwohl ich so untypisch bin
Es kommt ja auch darauf an, ob man an der Grenze zwischen 2 Sternbildern geboren ist. 🙂 Hast du zufällig um den 20. rum (20.7. oder 20.8) Geburtstag? Falls ja, könntest du in Richtung Krebs oder Jungfrau tendieren und wärest dann deshalb kein "richtiger Löwe" 😉
EnyaVanBran schrieb am 17.01.2022:sei froh, denn wenn Menschen ihr komplettes Leben nach den Sternen ausrichten und sogar ihren Partner nach dem Sternzeichen wählen, dann denke ich, bist du besser gefahren, diese Menschen nie getroffen zu haben
da hast du vollkommen Recht.
Auch dem kann ich nur zustimmen:
off-peak schrieb am 31.01.2022:Und Du meinst, all Deine Gene, Deine Veranlagungen, die sich bereits vor der Geburt entwickeln, die langen neun Monate der Schwangerschaft, in der Du ja auch Einflüssen ausgesetzt bist, Deine Erziehung und Bildung, all das hätte nur einen 10% Einfluss auf Dein Wesen?
Aber ein paar Minuten eine bestimmten Sternenkombination, in der auch nur jene Planeten und Himmelskörper berücksichtig sind/waren, die man zum Entstehungszeitpunkt der Astrologie eben kannte, die aber beileibe nicht alle Himmelskörper berücksichtigt, sollen so übermäßig stark entscheidend sein?
wie gesagt, auf die Sterne und Planeten gebe ich auch nichts, aber habe halt dennoch aus Spaß Menschen im Stillen miteineinander vergleichen.
Aber das hindert mich nicht daran, an diese vorurteilsfrei ran zu gehen und das Sternbild außen vor zu lassen. Ich finde es halt nur zuweilen bisschen interessant.