martenot schrieb:Trotzdem ist es ja weiterhin erlaubt, Kritik zu üben oder negative Aspekte zu thematisieren oder sich über den Sinn Gedanken zu machen.
Umgekehrt muss ich ja auch klar kommen, dass manche Leute meine Interessen in Frage stellen oder kritisieren (wie z.B. Reisen, Kunst und Kultur).
Der Knackpunkt ist, wo man diese Kritik übt.
Mir geht es ja gar nicht um die Kritik selbst, die ich im Übrigen teile, mir geht es nur darum, sie nicht ausgerechnet hier, in einer Rubrik auszuüben, die eigens für dieses Klientel geschaffen wurde.
Ich stelle mich ja auch nicht zum Sonntags-Gottesdienst in die Kirche, und verkünde dort atheistische Thesen, weil da weder Zeit noch Ort angemessen wären.
Du hast z.B. das Reisen erwähnt, in meinen Augen ist jeder der ein Flugzeug besteigt, ein Umwelt-Verbrecher. Diese Kritik bringe ich dort unter, wo ich es für angemessen erachte, ich verfolge jedoch keinen Fluggast bis in den Flughafen hinein und halte ein Schild hoch mit: "Das hier ist ein Umwelt-Verbrecher!".
Ich bestelle mir auch kein blutiges Steak in einem veganen Restaurant, oder höre laute Musik auf einer Beerdigung, und und und....
Von niemanden wird verlangt, astrologische Thesen zu teilen, aber es gibt nunmal ungeschriebene Regeln des menschlichen Zusammenlebens, die im Grunde jeder sozialisierte Mensch kennt, und die besagen das man jedem Individuum und jeder Gruppe einen Freiraum geben sollte, in dem sie sich frei entfalten können, insofern dabei keine schwerer wiegenden Regeln gebrochen werden.
Und verdammt nochmal, dieses Forun, diese Rubrik und dieser Thread ist so ein Freiraum, was auch eindeutig in den Rubrik-Regeln so verankert wurde. Das heißt nicht, dass man hier nicht mitlesen und mitdiskutieren darf, im Gegenteil, das ist ausdrücklich erwünscht. Was hingegen nicht erwünscht ist, hier naturwissenschaftliche Maßstäbe anzulegen, oder Themen wegen der Nichtbeachtung wissenschaftlicher Verfahren und Prinzipien zu kritisieren.
Sollte sich jedoch eine dieser Thesen mal in eine andere Rubrik verirren, gibt es verbal natürlich voll auf die Fresse, und zwar zu recht.
:D