Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.11.2022 um 11:36
Zitat von MacsMacs schrieb:ich hab die letzten Seiten Diskussion über "Kannste so machen, ist dann aber kacke" nur überflogen.
Wenn das deine Ansicht ist, bleibt unverständlich, weshalb du deine kostbare Lebenszeit mit dem Lesen dieser Diskussion vergeudest.
Zitat von MacsMacs schrieb:Ich würde da gerne mal eine Studie drüber machen...
Na denn.
Zitat von MacsMacs schrieb:Und zwar genau bei den Menschen, die pauschalisieren. Wenn man von mir als Skorpion pauschal annimmt, dass ich das Monster unterm Bett bin (auch das hab ich übrigens schon mal gehört), sind die Leute so dermaßen in ihrer Pauschalität gefangen, dass der Grund Skorpion wirklich ein Grund und eine Erklärung ist.
Es pauschalisiert aber nicht jeder Mensch, und schon gar nicht, was Sternzeichen anbelangt.
Pauschalisierungen betreffen dann doch eher Handfestes wie Beruf, Religion, Geschlecht u.a.m.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

14.03.2024 um 08:45
Ja, ich glaube zumindest an Charaktereigenschaften, und Persönlichkeit, im Zusammenhang mit Sternzeichen.
Ich bin Skorpion, und vieles davon trifft auf mich zu.
Aber das ist nicht alles, denn zu einem umfassenden Geburtshoroskop gehören auch Planetenpositionen, Aszendent etc.
dazu.
Außerdem glaube ich, dass man seine Eigenschaften auch ändern kann, wenn man es wirklich will.
Man muss nicht so oder so sein, nur weil das Horoskop behauptet dass man so ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

14.03.2024 um 12:38
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich bin Skorpion, und vieles davon trifft auf mich zu.
Und ich bin Löwe, aber davon trifft fast gar nichts auf mich zu. Wenn jemand mich nicht kennt und als erstes hört, dass ich Löwe bin, dann werde ich meistens total falsch eingeschätzt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

15.06.2024 um 06:33
Ich glaube nicht daran, habe mich damit bisher auch nur oberflächlich beschäftigt und hauptsächlich was mich selbst angeht. Ich habe mich früher nur teilweise in den Charaktereigenschaften meines Sternzeichens erkannt, und habe mir dann auch andere angesehen, wo ich auch immer etwas fand, was auf mich zutraf oder eben auch nicht. Was mich darin bestätigte, dass es Quatsch ist und wer unbedingt bestätigt haben möchte, dass die Sternzeichen passen, sich eben einfach nur auf das konzentriert, was wirklich passt und das andere ausblendet.
Das habe ich auch mal einer Kollegin erzählt, die sehr an Sternzeichen glaubte und mich dann darauf aufmerksam machte, nachdem sie meinen Geburtstag erfahren hatte, dass ich ein Scheitelkind bin, sprich, dass ich zwischen zwei Sternzeichen geboren wurde und beide Einfluss auf mich hätten. So habe ich mich dann auch auf das nachkommende konzentriert und habe mich da, zum anderen Teil wieder gefunden, der mir bei dem anderen fehlte.
Das hat auf mich jetzt nicht den Einfluss gehabt, dass ich nun an Sternzeichen glaube, aber ich kann nachvollziehen, wenn es andere tun, denn ein kleines Aha-Erlebnis war das für mich dann doch.

Ich weiß, was über das Sternzeichen meines Mann allgemein geredet wird, hab mich damit aber nie wirklich beschäftigt, aber in dem, was allgemein gesagt wird, erkenne ich ihn wieder. Es ist ihm auch schon häufig nachgesagt worden, dass er ein typischer Vertreter seines Sternzeichens ist.

Das führt aber immer noch nicht dazu, dass ich an Sternzeichen glaube, aber zum Zeitvertreib war es für mich schon ganz interessant mich mit meinem zu beschäftigen.
Vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob mein Mann und ich überhaupt zusammen passen, laut Sternzeichen.^^ (Wer sein Leben nach solchen Dingen richtet und nicht auf die Person an sich achtet, für den habe ich allerdings keine Verständnis).


Von den meisten mir nahe stehenden Personen ist mir das Sternzeichen gar nicht bekannt und ich habe es auch nicht als wichtig empfunden, sie damit vergleichen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

15.06.2024 um 09:57
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Von den meisten mir nahe stehenden Personen ist mir das Sternzeichen gar nicht bekannt und ich habe es auch nicht als wichtig empfunden, sie damit vergleichen.
Solange mir jemand sein Sternzeichen nicht deutlich und eindringlich nahebringt, weiß ich es bei fast keinem meiner Bekannten oder Kollegen. Und da ich viele Sternzeichen nicht den Geburtsmonaten zuordnen kann, kann ich es auch nicht spontan vom Geburtsdatum herleiten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

15.06.2024 um 10:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und da ich viele Sternzeichen nicht den Geburtsmonaten zuordnen kann, kann ich es auch nicht spontan vom Geburtsdatum herleiten.
Ist bei mir auch so, ich kenne sehr viele Geburtstage, habe mir aber nie Gedanken über das Sternzeichen gemacht und kenne mich da auch nicht aus. Weder welche es überhaupt gibt ( könnte sie nicht alle aufzählen)geschweige denn die Reihenfolge.
Das ist für mich nicht wichtig zu wissen.

Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich nur des Sternzeichen wegens nach meinem Geburtstag gefragt und gleich eingeordnet werden.
Aber, die Leute die das machen, kommen eh nicht in meinen engeren Kreis, weil zu oberflächlich.
Vielleicht ist das ja auch einen Eigenart meines Sternzeichens.^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

16.06.2024 um 23:20
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Weder welche es überhaupt gibt ( könnte sie nicht alle aufzählen)geschweige denn die Reihenfolge.
Ich kann die Sternzeichen zwar aufzählen, aber nicht in der korrekten Reihenfolge. Vor allem kann ich den meisten Sternzeichen nicht die "typischen" Charaktereigenschaften zuordnen (außer meinem eigenen, weil man mir das manchmal beschrieben hat, wie ich eigentlich sein müsste).
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich nur des Sternzeichen wegens nach meinem Geburtstag gefragt und gleich eingeordnet werden.
Das mag ich auch nicht. Vor allem mag ich nicht diesen wissenden Blick, nach dem Motto "Ah, du bist also Löwe.... interessant.". Und dann fängt es in den Köpfen dieser Leute an zu rattern und sie sehen bestimmte Charaktereigenschafte vor dem inneren Auge, die zwar leider nicht auf mich zutreffen, aber die Leute glauben dann, mich einschätzen zu können.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.06.2024 um 10:58
An Tierkreiszeichen, ja.
Aber ich glaube nicht dass man damit die Zukunft vorhersagen kann.
Ich glaube eher an das Persönlichkeitsprofil, das sich aus dem Geburtshoroskop
ergibt. Das Tierkreiszeichen ist nur ein Teil davon, aber der Hauptteil.
Ich bin beispielsweise Skorpion, und ich finde das passt zu mir.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.06.2024 um 11:08
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das Tierkreiszeichen ist nur ein Teil davon, aber der Hauptteil.
Ich würde sagen, es ist eher Zufall, wie gut das Tierkreiszeichen zu einem passt oder nicht.

Wie gesagt, bei mir passt es überhaupt nicht. Und auch bei denjenigen Leuten, bei denen ich das Tierkreiszeichen weiß, passt es eher zufällig mal mehr und mal weniger.

Ich erinnere mich noch an einen früheren Freund von mir. Der war Fische, und einige Leute haben daraus abgeleitet, dass er sehr empathisch und feinfühlig sein müsste. Das habe ich aber ehrlich gesagt nicht so wahrgenommen, weil ich bei ihm eher narzisstische und unempathische Tendenzen erlebt hatte. Da hat das Sternzeichen meinem Eindruck nach auch nicht gepasst.

Mir ist auch aufgefallen, dass Menschen mit gleichem Sternzeichen extrem unterschiedlich sein können. Zwei meiner früheren Partner waren Schützen, aber charakterlich sehr unterschiedlich (einer eher extrovertiert, selbstverliebt, gesellig, tanzte auf allen Hochzeiten. Der andere zurückhaltend, schüchtern, ruhig, nachdenklich).

In all den genannten Fällen hätten mir die Sternzeichen als Orientierungshilfe überhaupt nicht weitergeholfen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.06.2024 um 18:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde sagen, es ist eher Zufall, wie gut das Tierkreiszeichen zu einem passt oder nicht.
Generell lassen sich solche Unterschiede damit erklären, dass mehrere Leute zwar das gleiche Tierkreiszeichen haben,
aber unterschiedliche Aszendenten, und Planetenpositionen usw.
Trotzdem sollten natürlich alle etwas gemeinsam haben, quasi sich irgendwie ähnlich sein, wenn sie das
gleiche Tierkreiszeichen haben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.06.2024 um 18:25
Nein, ich natürlich nicht. Warum sollte ich?


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.06.2024 um 19:08
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Generell lassen sich solche Unterschiede damit erklären, dass
... die Bestimmung des Charakters aufgrund des Tierkreiszeichens einfach Unsinn ist.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.06.2024 um 22:20
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:aber unterschiedliche Aszendenten
Also bei mir zumindest reißts der Aszendent nicht raus. Ich habe den mal ausrechnen lassen und die zugehörigen Deutungen gelesen. Das passt bei mir noch weniger gut, als das reine Sternzeichen.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 06:39
Zitat von martenotmartenot schrieb am 14.03.2024:Und ich bin Löwe, aber davon trifft fast gar nichts auf mich zu. Wenn jemand mich nicht kennt und als erstes hört, dass ich Löwe bin, dann werde ich meistens total falsch eingeschätzt.
Das wird sich durch Häuserstellung oder Aspekte erklären. Wenn es dich interessiert, schau ich nach.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 08:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wird sich durch Häuserstellung oder Aspekte erklären. Wenn es dich interessiert, schau ich nach.
Hm, aber wenn man x verschiedene Zusatzaspekte heranziehen muss, bis es endlich dazu passt, frage ich mich, was das Sternzeichensystem überhaupt für eine Aussagekraft hat. Warum tendieren manche Menschen dazu, aus dem Sternzeichen einen Charakter ablesen zu wollen, wenn man höchstens unter Berücksichtigung diverser weiterer Faktoren zu einem halbwegs zutreffenden Ergebnis kommen kann?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 09:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, aber wenn man x verschiedene Zusatzaspekte heranziehen muss, bis es endlich dazu passt, frage ich mich, was das Sternzeichensystem überhaupt für eine Aussagekraft hat.
Naja "Zusatzaspekte" - bisschen seltsame Annahme. Dein Sternzeichen ist der Stand der Sonne. Der wird in der Astrologie schon lange in Haus und Sternzeichen angegeben (zumindest seit Placido Titi weiß ich es). Das Haus lässt sich aber nur über die Uhrzeit und den Geburtsort bestimmen, darum taucht das in der Astrobrigitte eher nicht auf.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 09:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja "Zusatzaspekte" - bisschen seltsame Annahme.
Naja, es liest sich halt so. Das Sternzeichen allein scheint ja nicht auszureichen, um einen Menschen charakterlich zu spezifizieren, weil die typischen Eigenschaften, die man den Sternzeichen zuschreibt, eher zufällig mal mehr und mal weniger zutreffen.

Soweit ich verstanden habe, benötigt es eben weitere Zusatzaspekte (Aszendent, andere Planetenkonstellationen etc.), um sich der tatsächlich zutreffenden Charakterbeschreibung anzunähern.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, es liest sich halt so.
Ich hatte gerade mal nachgeschaut, weil mir das so bekannt vorkam. Vor einiger Zeit hatte ich das hier im Thread schon mal erklärt, da warst du auch dabei.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Sternzeichen allein scheint ja nicht auszureichen, um einen Menschen charakterlich zu spezifizieren
Hat auch abseits von Wochenhoroskopen in irgendwelchen Zeitschriften nie einer behauptet, dass das ausreichend sein soll. Ein Geburtshoroskop besteht aus der Stellung von Mond, Sonne und einigen Planeten im Verhältnis zum Jahr und zum Tag. Der Stand der Sonne nimmt im Verhältnis zum Jahr (= Sternzeichen) ist dabei sicher eine der wichtigsten Positionen.
Aber die Idee allein damit Menschen charakterlich einzusortieren, naja, das ist Popkultur, keine Astrologie.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich verstanden habe, benötigt es eben weitere Zusatzaspekte (Aszendent, andere Planetenkonstellationen etc.), um sich der tatsächlich zutreffenden Charakterbeschreibung anzunähern.
Das sind keine "Zusatz"aspekte. Das ist von vornherein Basis, das wegzulassen damit man ein Wochenhoroskop für alle Löwen schreiben kann oder Kaffeetasse mit "Stier - erdig, willig, geradeaus" zu bedrucken, das ist der Schmu bei der Sache.
Und die Hausstellung ist mal überhaupt nix "zusätzliches" es ist einfach eine Angabe wo die Sonne zum Zeitpunkt deiner Geburt stand, ob es nu Tag war oder Nacht, früh morgens oder Mitternacht. Da müsste doch eigentlich ziemlich offensichtlich sein, wie wichtig das ist, wenn man dem Stand der Sonne schon irgendeine Bedeutung beimessen könnte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 10:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da müsste doch eigentlich ziemlich offensichtlich sein, wie wichtig das ist, wenn man dem Stand der Sonne schon irgendeine Bedeutung beimessen könnte.
Naja, für jemanden, der sich damit gern und intensiv beschäftigt, mag das offensichtlich sein. Für viele Menschen, die gern aus den Sternzeichen auf Charaktereigenschaften schließen, aber anscheinend nicht, sonst würde man nicht immer wieder falsche Zuschreibungen zu hören bekommen, die sich am Sternzeichen orientieren.

Wie gesagt, für mich persönlich spielen Sternzeichen und Astrologie eigentlich keine Rolle, aber natürlich bin ich mit dem Phänomen konfrontiert, dass man mich gelegentlich anhand meines Sternzeichens kategorisieren zu können glaubt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 10:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, für jemanden, der sich damit gern und intensiv beschäftigt, mag das offensichtlich sein.
Muss man sich ernsthaft "gern und intensiv" mit Astrologie beschäftigen, damit man erkennt das der Stand der Sonne doch erstmal die Frage der Tageszeit meint und weniger der Jahreszeit? Ich meine klar, beides ist relevant. Aber das erste ist doch eigentlich viel augenscheinlicher.
Wo ich dir gern Recht gebe: die meisten wissen nicht mal, dass die Sternzeichen den Stand der Sonne im Verlauf des Jahres beschreibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für viele Menschen, die gern aus den Sternzeichen auf Charaktereigenschaften schließen, aber anscheinend nicht, sonst würde man nicht immer wieder falsche Zuschreibungen zu hören bekommen, die sich am Sternzeichen orientieren.
Popkultur halt. Nicht viel tiefsinniger als ein "welcher Pokemon bin ich" Test. Naja, vielleicht ein bissl.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, für mich persönlich spielen Sternzeichen und Astrologie eigentlich keine Rolle, aber natürlich bin ich mit dem Phänomen konfrontiert, dass man mich gelegentlich anhand meines Sternzeichens kategorisieren zu können glaubt.
Genau da finde ich das dann interessant, wenn ein Löwe sagte, er wäre so überhaupt nicht Löwe. Das deutet auf eine interessante Konstellation hin.


1x zitiertmelden