Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 10:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Muss man sich ernsthaft "gern und intensiv" mit Astrologie beschäftigen, damit man erkennt das der Stand der Sonne doch erstmal die Frage der Tageszeit meint und weniger der Jahreszeit?
Man muss sich meiner Meinung durchaus gern und intensiv damit beschäftigen, um aus dem jahreszeitlich wechselnden Stand der Sonne sowie der Planeten etc. charakterliche Eigenschaften der dann geborenen Menschen ableiten zu wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man muss sich meiner Meinung durchaus gern und intensiv damit beschäftigen, um aus dem jahreszeitlich wechselnden Stand der Sonne sowie der Planeten etc. charakterliche Eigenschaften der dann geborenen Menschen ableiten zu wollen.
Nochmal @martenot , wenn dich einer fragen würde "wie stand die Sonne bei deiner Geburt", würdest du dann mit 16. März antworten? Oder "es war Mitternacht"? Und wenn man nun weiter sagen würde "wo die Sonne zu deiner Geburt steht, ist janz wichtig für deinen Charakter" - findest du es nicht völlig schräg, wenn dabei überhaupt keine Rolle spielt welche Tageszeit gerade war?
Klar, das versteckt sich alles hinter viel astrologischem Kauderwelsch, aber genau darum geht es.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 10:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:findest du es nicht völlig schräg, wenn dabei überhaupt keine Rolle spielt welche Tageszeit gerade war?
Ehrlich gesagt finde ich es tatsächlich eher schräg, daraus Charaktereigenschaften fürs spätere Leben ableiten zu wollen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 11:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt finde ich es tatsächlich eher schräg, daraus Charaktereigenschaften fürs spätere Leben ableiten zu wollen.
Da sind wir ja nicht. Du meintest zu mir, dass hier bei den Sternzeichen (= Stand der Sonne im Jahresverlauf) "Zusatzaspekte" ran gezogen werden. In etwa: wenn es nicht passt, dann sucht man sich halt irgendwas um es passend zu machen.
Und nur an dem Punkt widerspreche ich hier: das ist nichts zusätzliches, wenn man schon aus dem Stand der Sonne irgendwas "ableiten" möchte, dann ist die Tageszeit (=Hausstellung) einfach gesetzt.
Find ich jetzt eigentlich auch Recht simpel. Ob das dann Sinn mach daraus irgendwelche "Charaktereigenschaften abzuleiten" sei mal völlig dahingestellt. Dazu hatte ich hier aber auch schon was geschrieben - so abwegig erscheint mir das tatsächlich nicht, dass die Frage in welcher Jahreszeit/Tageszeit man geboren wurde einen Einfluss auf unsere Entwicklung hat.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 15:57
Sternzeichen sind m.M.n. nur von einem Punkt des Weltrsaums so zu sehen, wie wir sie sehen: Von der Erde aus. Vor diesem Hintergrund könnte man auch sagebn, dass z.B. Regentropfen- oder Schneeflockenbilder (auch wenn sehr kurzlebig) für vieles verantwortlich sein könnten.

Gucky.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 16:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sternzeichen sind m.M.n. nur von einem Punkt des Weltrsaums so zu sehen, wie wir sie sehen: Von der Erde aus.
Dazu kommt, dass die zufälligerweise aus der Erdperspektive sich ergebenden Punktemuster der Sterne ja ziemlich willkürlich interpretiert worden sind. Das Sternbild Löwe sieht nur sehr entfernt wie ein Löwe aus (wenn überhaupt). Genauso gut könnte man vieles andere in den Mustern sehen. Trotzdem hat sich daraus die Vorstellung etabliert, dass Löwegeborene irgendwie tapfer, mutig, beherrschend, selbstgefällig sein sollen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 17:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:dass z.B. Regentropfen- oder Schneeflockenbilder (auch wenn sehr kurzlebig) für vieles verantwortlich sein könnten.
Die weniger, aber die Atmosphäre.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sterne ja ziemlich willkürlich interpretiert worden sind.
Das sowieso. Ich kann diese Fantasie nur bewundern. Das einzige Gebilde, das mir bis heute Sinn ergibt, ist der kleine Wagen.

Abgesehen davon, dass es kompletter Unsinn ist, Charaktereigenschaften aus der Konstellation der "Sterne" errechnen zu wollen, so ist es eigentlich egal, wie wir sie sehen. Was zählen würde, wenn es funktionieren sollte, sit natürlich die wahre Stellung der Gestirne zueinander. Die stehen aber so, auch ohne, dass wir es richtig erkennen würden.
Sprich: unsere Vorstellung von dem, was wirken soll, hat keinen Einfluss auf die Wirkung (wenn es eine gebe).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 17:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das einzige Gebilde, das mir bis heute Sinn ergibt, ist der kleine Wagen.
Ich kann noch den Orion ganz gut erkennen (naja, irgendeine Art von aufrechtstehender Figur halt) und das Himmels-W (Kassiopaja). Aber diese beiden Sternbilder gehören nicht zu den Tierkreiszeichen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.06.2024 um 21:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann noch den Orion ganz gut erkennen
Erkennen kann ich ihn auch, aber mir ging es darum, dass al die anderen Bezeichnungen, wie zB Wassermann oder Jungfrau, ich in diesen Sternegebilden nicht sehen kann.
Dem Orion werden ja auch keine bestimmte Figuren zugeschrieben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber diese beiden Sternbilder gehören nicht zu den Tierkreiszeichen.
Auch diese Tierkreiszeichen sind einfach nicht zu erkennen.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

26.06.2024 um 15:14
NEIN

Ich möchte es Begründen um nicht als Spam zu gelten! :)

Gewisse Charaktereigenschaften des Menschen finden sich mal mehr mal weniger bei jedem Wieder. Dies hat sicher einiges mit Genetik zu tun aber Gröstenteils mit Erziehung und Umgang sowie Erlebnisse die prägen.

Somit hat grundsätzlich jeder Mensch beim Zeitpunkt der Geburt die Möglichkeit sich unabhängig zu entwickeln.

Diese Entwicklung ist weder an Mondkonstellation oder Sternzeichen gebunden.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

26.06.2024 um 15:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Diese Entwicklung ist weder an Mondkonstellation oder Sternzeichen gebunden.
Das sehe ich auch so. Der größten Anteil unserer Charaktereigenschaften entsteht meiner Ansicht nach aufgrund von prägenden Erlebnissen, aus dem familiären Umfeld, der Erziehung, der Wertschätzung, die man erhalten oder nicht erhalten hat, und so weiter. Dazu kommt wohl noch ein Anteil, der aus individuellen Veranlagungen resultiert.

Meiner Ansicht nach spielt aber weder der Sonnenstand, noch die Position von Sternen oder Planeten, noch die Jahres- oder Tageszeit der Geburt eine messbare Rolle. Somit denke ich, dass das Sternzeichen keinen Einfluss hat.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

26.06.2024 um 15:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:der aus individuellen Veranlagungen resultiert.
Welche meinst du?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Position von Sternen oder Planeten
Naja außer wenn ein Planet zu nah an seinen Stern gelangt :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

26.06.2024 um 15:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welche meinst du?
Wenn ich mich selbst beobachte, würde ich beispielsweise sagen, dass mein ruhiges, zurückhaltendes Wesen und mein Hang zur Musik irgendwie schon immer vorhanden war - solange ich überhaupt denken kann. Ich bin beispielsweise überhaupt kein Partymensch und bin es auch nie gewesen. Das scheint mir igendwie eingebrannt zu sein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

26.06.2024 um 18:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dies hat sicher einiges mit Genetik zu tun aber Gröstenteils mit Erziehung und Umgang sowie Erlebnisse die prägen.
Ebenso mit dem sozio-kulturellen Hintergrund.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

27.06.2024 um 08:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich mich selbst beobachte, würde ich beispielsweise sagen, dass mein ruhiges, zurückhaltendes Wesen und mein Hang zur Musik irgendwie schon immer vorhanden war - solange ich überhaupt denken kann. Ich bin beispielsweise überhaupt kein Partymensch und bin es auch nie gewesen. Das scheint mir igendwie eingebrannt zu sein.
Ja selbstverständlich gibt es Charakterzüge die bei einem mehr ausgeprägt sind, aber diese würde ich nicht auf Sternzeichen oder Geburtszeitpunkte allgemein runterbrechen.

Es gibt da andere plausiblere psychologische Modelle.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ebenso mit dem sozio-kulturellen Hintergrund.
Das meine ich unter anderem mit Umgang, bin also deiner Meinung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

27.06.2024 um 08:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber diese würde ich nicht auf Sternzeichen oder Geburtszeitpunkte allgemein runterbrechen.
Natürlich nicht. Ich denke eher an Veranlagung oder Vererbung. Manche Eigenschaften wie Musikalität scheinen sich auch vererben zu können.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

27.06.2024 um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Natürlich nicht. Ich denke eher an Veranlagung oder Vererbung. Manche Eigenschaften wie Musikalität scheinen sich auch vererben zu können.
Ich las auch wenn OT vor einer Weile einen Artikel über Organtransplantationen, wonach nach dieser die Personen neue Fähigkeiten und Lüste der Spender übernommen haben. Der Grundtenor was eine gewissen Informationsspeicherung der Zellen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

27.06.2024 um 08:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Grundtenor was eine gewissen Informationsspeicherung der Zellen.
Manche Organe produzieren ja auch Hormone und andere chemische Botenstoffe. Ich könnte mir vorstellen, dass ein implantiertes Organ ggf. Hormone an den Körper abgibt, die sich auch auf Emotionen und Stimmungen auswirken. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Füreinander bestimmt? Oder nicht? Oder nur vielleicht?
Esoterik, 6 Beiträge, am 18.06.2013 von DamageControl
Nightthought am 12.05.2013
6
am 18.06.2013 »
Esoterik: Tarot
Esoterik, 64 Beiträge, am 16.12.2023 von Ronnja
Jackybaby32 am 27.05.2020, Seite: 1 2 3 4
64
am 16.12.2023 »
von Ronnja
Esoterik: Liebeszauber
Esoterik, 35 Beiträge, am 03.01.2023 von Ronnja
nikkitabh am 24.05.2022, Seite: 1 2
35
am 03.01.2023 »
von Ronnja
Esoterik: Zuordnung der Elemente zu den Sternzeichen
Esoterik, 36 Beiträge, am 18.01.2022 von EnyaVanBran
Greeen am 08.06.2021, Seite: 1 2
36
am 18.01.2022 »
Esoterik: Was tut Ihr wenn ein Mensch negativ ist?
Esoterik, 22 Beiträge, am 05.02.2020 von Eintagsfliegin
bloodycheeks am 08.12.2019, Seite: 1 2
22
am 05.02.2020 »