gagitsch schrieb am 26.06.2024:Gewisse Charaktereigenschaften des Menschen finden sich mal mehr mal weniger bei jedem Wieder. Dies hat sicher einiges mit Genetik zu tun aber Gröstenteils mit Erziehung und Umgang sowie Erlebnisse die prägen.
Sehe ich auch so.
Ich habe mich schon als Teenie viel mit Astrologie beschäftigt, mit 20 hatte ich sogar ein Computerprogramm, mit dem man Radixhoroskope errechnen konnte. Ich fand das alles wahnsinnig zutreffend und spannend, bis ich mal von jemandem, den ich gut kannte, völlig falsche Daten verwendet habe. Das Ergebnis: "Das trifft ja alles voll zu!" - Als mir der Fehler auffiel, dämmerte mir, dass das wohl doch mehr Mindfuck ist. Erst recht als ich dann die korrekten Daten verwendete und das Ergebnis weniger gut passte als das falsche.
Seitdem halte ich von Sternzeichen und Astrologie nichts mehr.
Ein früherer Arbeitskollege konnte sich darüber richtig aufregen, weil mittels Astrologie Menschen in Schubladen gesteckt und ihnen Persönlichkeitsmerkmale und gar Schicksale zugeschrieben werden, was einerseits für Vorurteile sorgt und andererseits zumindest die, die daran glauben, in den Möglichkeiten einschränkt, sich frei zu entwickeln.
Damals habe ich das überhaupt nicht verstanden, inzwischen sehe ich das aber genau wie er.
Mittlerweile kriege ich daher auch eine Wut, wenn meine Eltern (die rudimentär an Astrologie glauben - also eigentlich nur an Sternzeichen und deren Eigenschaften) es total lustig finden, mir heute noch vorzuhalten, dass ich ja schon immer eine typische Waage gewesen sei mit meinen Entscheidungsschwierigkeiten. Ja, ich war als Kind permanent völlig konfus dadurch, dass ich in einer ungesunden Umgebung aufgewachsen bin und regelmäßig vor viel zu komplexe Entscheidungen gestellt wurde und gleichzeitig ständig Angst hatte, etwas falsch zu machen. Später kamen dann psychische Probleme hinzu, und bei z. B. Depressionen fällt es vielen Betroffenen extrem schwer, Entscheidungen zu treffen. Seit ich allein lebe habe ich auch festgestellt, dass ich eigentlich total leicht Entscheidungen treffe, sofern es mir nicht gerade total beschissen geht.
Aber es war ja alles nur wegen meinem Sternzeichen!
:troll:Auch nutzen manche Menschen ihr Sternzeichen oder diejenigen anderer Leute als Ausrede für manche problematischen Verhaltensweisen. Zum Beispiel Wassermänner, die ein bisschen antisozial sind, begründen das damit, dass sie als Wassermann "eben Individualisten sind". So kann man sich auch prima davor drücken, sich selbst mal in Frage stellen und vielleicht ein paar Verhaltensweisen ändern zu müssen. Weil, man kann ja nicht anders, es ist ja das Sternzeichen.
:troll: