Welches Buch lest ihr gerade?
01.11.2020 um 11:56umma schrieb am 25.10.2020:Laetitia Colombani, DER ZOPFHallo,
erst mal einen schönen Herbstsonntag an alle hier🙋🏼♀️.
Nun -endlich- meine bescheidene Buchkritik. Leider kann ich nicht so fundiert und ausführlich wie z. B. @Narrenschiffer schreiben.
Ich probier‘s trotzdem.
Drei Frauen auf drei Kontinenten führen Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
SMITA , eine „Unberührbare“, die ihren Lebensunterhalt mit der Toilettenreinigung der Brahmanen verdienen muss, hat den eisernen Willen, dies ihrer Tochter LALITA zu ersparen.
Gegen alle Widerstände bricht sie aus der Misere aus, ihr Ehemann bleibt buchstäblich auf der Strecke.
Auf abenteuerlichen Wegen erreicht sie einen Wallfahrtsort, in dem u. a. die Haare der Pilger als Opfer dargeboten werden....
Und die beiden haben prachtvolles, langes, seidenes Haar.....
SARAH ist eine toughe kanadische Anwältin. Sie hat sich ihren Posten in einer renommierten Kanzlei hart erkämpft.
Zwei Ehemänner -Väter ihrer drei Kinder- konnten nicht mithalten, Trennung.
Die Kinderbetreuung übernimmt ein wunderbarer Mann namens Ron. Sarah lebt nur für ihren Beruf, sie verschweigt dort alles Private.....In die Firma geht sie krank, sie ist quasi ein herzloser Roboter. Recht unsympathisch gezeichnet.
Nun aber die Katastrophe: Sie hat ein weit fortgeschrittenes Mammakarzinom. Auch das wird verdrängt, so lange es geht. Sie glaubt, dass Eingestehen ihrer Krankheit ihre Position unterminiert. Durch eine Indiskretion fliegt das Konstrukt auf. Sie gilt nun als krank, wird sofort in der Kanzlei degradiert.
Erst ganz am Boden steht sie zu sich. Sie entschließt sich zu einer Perücke......
Und nun die Bahnung:
GIULIA ist eine tüchtige, zielstrebige Sizilianerin. Durch ihren sehr traditionellen Papa wird sie Erbin einer bankrotten Perückenfabrik, die Echthaar verarbeitet.
Eine erste Öffnung ihres engen Umfeldes erlebt sie durch die erst rein sexuelle, dann durch Liebe geprägte Beziehung zu einem schönen Sikh. Er ist schließlich der DEUS EX MACHINA, der zuerst den Betrieb und dann Giulia retten wird......
Die Geschäftsbeziehungen werden nach Indien geknüpft, wo SMITA und ihre Tochter gerade ihr Haar ließen.....
VERKNÜPFUNG der Erzählstränge:
SARAH kauft sich GIULIAS Perücke aus SMITAS und LALITAS Haar.
Meisterhaft verwoben - zum ZOPF!
Simple, eindringliche Sprache, Intrinsische Spannung, das Buch liest du in einem Rutsch durch!
Für mich unbedingt ein Qualitätskriterium.
Bravo, Laetitia Colombani.
Habe das zweite Buch von ihr, DAS HAUS DER FRAUEN, auf meinem Bücherstapel. Bin gespannt.
Wünsche euch viel Spaß beim Lesen.