Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Lieblingsbuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

18.04.2018 um 09:15
Was Belletristik anbelangt:


Stadt der Diebe (2008), Roman von David Benioff
1984 (Roman), Roman von George Orwell


In Kinder- und Jugendjahren:

Eragon von Christopher Paolini
Buchreihe Bartimäus von Jonathan Stroud

Anzeige
melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

18.04.2018 um 11:58
Das erinnert mich daran, dass 1984 unbedingt noch mal im Original lesen muss... danke!


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

20.04.2018 um 13:25
Favorit auf einen Platz auf dem Treppchen.


1436795 3100706013 xl

Deutschsprachige Literatur die zeigt, was sie imstande ist zu tun.


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

20.04.2018 um 17:00
mit 54 jahren ist es das hier: leben ohne illusionen von j.krishnamurti

in diesem video ist eine zusammenfasung in 30 minuten.

Youtube: J.Krishnamurti Deutsch  Jiddu Krishnamurti  #Wahrheit #Weisheiten #Hörbuch  #Podcast #Vortrag
J.Krishnamurti Deutsch Jiddu Krishnamurti #Wahrheit #Weisheiten #Hörbuch #Podcast #Vortrag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

02.06.2018 um 01:56
Ich lese mehr Sachbuch. Aus der Kategorie mein liebstes ist "Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde" ,von Buckminster Fuller. Als ich vor einiger Zeit mal auf der Seite des Verlags war, war es leider schon vergriffen.


BuckywebGrafik

Fuller ist mit den Funkwellen um die Jahrhundertwende groß geworden und beschreibt die technische Revolution bis zur Zeit der Niederschrift, was wohl in den 60-iger Jahren gewesen sein dürfte. Berühmt war er für seine freien Reden wo er sich nicht zu fein war sie vor den Haight Ashbury Hippies zu halten. Die Beatles widmeten ihm den Song: Fool On The Hill.


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

08.06.2018 um 09:04
Der Schwarm von Frank Schätzing. Ich mag gerne Bücher, die viele Charaktere über einen längeren Zeitraum begleiten, so wie auch bei TV Serien. Das Buch ist wahnsinnig spannend, nicht zu kurz und ganz nebenbei lernt man eine ganze Menge über Meeresbiologie, Forschung nach außerirdischem Leben, Klima, usw.


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

10.06.2018 um 00:19
Da ich ein Simon Beckett Fan bin

Gehören die Hunter Thriller zu meinen Lieblingsbüchern..


Chemie des Todes

Kalte Asche

Leichenblässe

Verwesung

Totenfang..


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

10.06.2018 um 11:13
Mein absolutes Lieblingsbuch ist:
Unten am Fluss - Watership Down
von Richard Adams

index.php

Wieso es mein Lieblingsbuch ist? Es war mein erstes Buch, das ich je durchgelesen habe (abgesehen von Schulbüchern)

Mir gefiel die Story und kannte ja schon den Film.


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

20.12.2021 um 21:08
Terry Pratchett die Teppichvölker
Valèrie Valere Malika - oder komm mit in meinen Traum
Brom-Krampus
Titus Möller - der Schneekristallforscher
Alle von John Saul
Patricia Highsmith
Lesley Pearse
Linwood Barclay
Und Harry Potter


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

30.12.2021 um 18:36
Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel Garcia Marquez.
Ein fantasievoller Liebesroman voller toller Ideen und Beschreibungen. Habe ich fünfmal gelesen, alle Jahre wieder mit großer Freude.
Ich mag die "Schreibe" von Garcia Marquez ganz speziell in diesem Buch. Fantasievoll und blumig, voller Ideen und mit einer sanften, einfühlsamen Schreibe.

Prädikat: Empfehlenswert!


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

31.12.2021 um 09:57
Aus meinen mehreren Dutzend absoluter Lieblingsbüchern picke ich mal drei raus. Alle drei sind Romane, die jedoch von realen Ereignissen aus der Geschichte des Kantons Tessin erzählen.


9783857914959xl

BESCHREIBUNG
Hunger, Armut und Allgegenwärtigkeit des Todes treiben Gori um 1927 aus dem kargen Alltag im Maggiatal ins ferne Kalifornien. Zurück lässt er seine erste Liebe, Maddalena, seine Familie und Freunde. Zwanzig Jahre später kehrt Gori, geplagt von nicht endendem Heimweh, in seine Heimat zurück und findet nichts mehr, wie es war. Maddalena ist tot, die Mutter behindert und der Vater alt und gebrechlich geworden. Die in der Ferne ersehnte Heimat ist selbst fremd geworden. Plinio Martini, der 1979 verstorbene Tessiner Autor, schildert wirklichkeitsnah und mit von unterdrücktem Zorn vibrierender Sprache das Leben der armen Bauern aus dem Maggiatal. - 'Einer der erstaunlichsten Romane, die in der Schweiz je geschrieben wurden. Schliesslich gibt es in der neueren Literatur nur wenige Liebesgeschichten von der Behutsamkeit und Verhaltenheit der Geschichte von Gori und Maddalena.' Neue Zürcher Zeitung

DER AUTOR
Plinio Martini wurde 1923 in Cavergno im Maggiatal geboren. Er arbeitete als Volksschullehrer in Cavergno und Cervio. 1951 veröffentlichte er eine erste Gedichtsammlung 'Paese così', zwei Jahre später folgte 'Diario forse d'amore'. 'Il fondo del sacco', 'Nicht Anfang und nicht Ende', ist sein erster Roman. Im Limmat Verlag sind auch 'Requiem für Tante Domenica' und 'Fest in Rima' erschienen. Plinio Martini starb 1979.



9783857918018xl

BESCHREIBUNG
«Der Stammbaum»: Anhand der eigenen Familie erzählt Bianconi vom Schicksal der Bewohner des kleinen Tessiner Bergdorfs Mergoscia. Als er im März 1966 in das fast verlassene Dorf hochsteigt, findet er zerfallende Mauern und darin eine Truhe mit Dokumenten, Verträgen und vor allem Briefen. Briefe von jungen Tessinern, die seit dem 19.Jahrhundert ausgezogen waren, um anderswo das Glück zu finden, angezogen von den magischen Namen Australien und Kalifornien, von der Hoffnung auf Gold und Wohlstand. Kaum einer fand das Glück, viele kamen zurück. Aber die warnenden und beschwörenden Berichte der Heimgekehrten verhinderten nicht, dass die nächste Generation wieder aus der Armut und Kargheit ihrer Dörfer floh, um das Abenteuer zu suchen. Bianconis Vorfahren waren allesamt brillante Briefeschreiber, ob sie nun Kleinigkeiten über den Ozean austauschten, sich Ratschläge erteilten oder bittere Vorwürfe machten. Es entsteht ein ungemein plastisches und präzises Bild des Lebens der Auswanderer wie des Bergdorfs: ein faszinierender Blick in die Geschichte des Verzascatals.

DER AUTOR
Piero Bianconi, geboren in Mergoscia, war ein Tessiner Schriftsteller. Bianconi galt als Nestor der Tessiner Autoren. Er bildete sich zum Primarlehrer aus und promovierte später an der Universität in Fribourg in französischer Literatur. Bevor er ins Tessin zurückkehrte, verbrachte er kurze Zeit in Florenz und Rom. Nebst einem reichen Prosawerk verfasste er auch zahlreiche kunstgeschichtliche Texte und arbeitete als Übersetzer. Bianconi starb 1984 an den Folgen eines Autounfalls in Minusio.



9783857918681xl

BESCHREIBUNG
Giovanni Orellis Erstling «Der lange Winter» wurde 1964 noch im Manuskript mit dem Veillon-Preis ausgezeichnet und machte den Tessiner Autor mit einem Schlag bekannt. Nüchtern und präzis schildert Orelli die Bedrohung eines kleinen Dorfes im Bedrettotal durch gewaltige Schneemassen und zeigt, wie «die vordergründige Realität sich allmählich in Versatzstücke auflöst und das Vertraute dem Unheimlichen weicht» (Alice Vollenweider). Die Bewohner müssen entscheiden, ob sie im Dorf bleiben wollen oder ob sie ins sichere Tal ziehen. Unter dem Druck der Lawine verlieren die Alten Einfluss, die Jungen setzen sich durch, voller Neugier auf das, was sie erwartet. Mit «Der lange Winter» verabschiedete sich Giovanni Orelli vom Bedrettotal, wo er aufgewachsen ist, ebenso wie von der Tessin-Idylle. Der Ich-Erzähler beschwört sich denn auch selber: «Schwöre, dass du niemals rührende Elegien auf dein Dorf schreiben wirst.»

DER AUTOR
Giovanni Orelli, geboren am 30. Oktober 1928 in Bedretto, studierte in Zürich und Mailand und war Lehrer in Lugano. Seine erste Erzählung «L'anno della valanga» machte ihn schnell bekannt. Es folgten verschiedene Romane und Gedichtbände. Auf Deutsch erschienen «Der lange Winter», «Ein Fest im Dorf» und «Monopoly». Giovanni Orelli starb am 3. Dezember 2016 in Lugano. «Giovanni Orelli gehört gewiss zu den kühnsten, doch auch zu den heitersten Poeten dieses Landes. Ärmer wäre die italienische Literatur und wären die Literaturen der Schweiz ohne die melancholische Anarchie seiner Gedichte und seiner Prosa.» Neue Zürcher Zeitung


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

13.01.2022 um 21:23
Auch ein absolutes Lieblingsbuch. Und ich habe soeben entdeckt, das vor ca. 1 Jahr eine erweitere Ausgabe erschienen ist. Sofort haben muss! :D

31rLtMfnL1S. SX308 BO1204203200

Beschreibung:
Carl Seeligs Aufzeichnungen seiner Wanderungen mit Robert Walser haben in der Literatur nicht ihresgleichen. Sie entwerfen das Porträt eines Verstummten, eines Dichters, der, wie Hölderlin, »taktvoll« genug war, dem Leben zu entsagen. Nach seinem 50.Geburtstag hörte Walser mit Schreiben auf und gab sich mit dem Leben eines Irrenhauspatienten zufrieden. Carl Seelig, der ihm und seinem zu scheinbarer Dauer-Erfolglosigkeit verurteilten Werk helfen möchte, besucht Walser in der Anstalt, zwanzig Jahre ist ihnen »beschieden, spazieren zu gehen«.

Der Autor:
Carl Seelig, 1894-1962, Kulturjournalist, Schriftsteller und engagierter Nothelfer besonders von Autoren der Exilzeit. Bekannt geworden durch seine Wanderungen mit Robert Walser und seine biografischen Arbeiten über Albert Einstein.


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

01.02.2022 um 04:46
Das einzige Buch, das ich mehrmals und mit großem Interesse gelesen habe, ist von Louis Sarno "Der Gesang des Waldes", die Geschichte eines Mannes, der die Entscheidung traf, einen ziemlich ungewöhnlichen Weg zu gehen und der im weiteren Verlauf auch mit aller Konsequenz diesen beibehalten hat, bis zu seinem Lebensende, Jahrzehnte nach der Fertigstellung seines Buches. Zu der Zeit, als ich das Buch mehrere Male gelesen hatte, in den 90 er Jahren, konnte man das freilich noch nicht wissen. Eine eindrucksvolle Story aus einer Welt, die den allermeisten sicher völlig unbekannt ist.


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

01.02.2022 um 06:52
Homo Faber und Faust I.


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

01.02.2022 um 09:26
Bei mir ist es auch seit jahrzehnten 1984

Kein Buch hat mich dermassen beeindruckt


melden

Was ist euer absolutes Lieblingsbuch und warum?

01.05.2022 um 19:31
Ich habe zwei Lieblingsbücher und sie stammen von demselben Autor: Michael Ende
a32fc22adab7c66e5caec9f7741845b0e30a5f17

Lange Zeit kannte ich nur die Verfilmung der unendlichen Geschichte und die war auch ganz gut für mein Befinden. Als ich dann einmal beruflich in Dortmund war, durchstöberte ich die Buchhandlung in der Innenstadt. Ich war nie der große Leser, doch dieses Buch habe ich in wenigen Tagen verschlungen. Nach Feierabend musste ich es so schnell wie möglich in den Händen halten, so sehr hat es mich begeistert. Ein großen Anteil hatte auch meine damals vierjährige Tochter. In einem Schlüsselmoment befanden wir uns auf einem Spielplatz und ich wollte nach einer halben Stunde weiter, nach Hause. Sie aber nicht. Sie sagte ganz unschuldig: Papa, lass uns noch etwas spielen. Ich dachte mir, ja, morgen ist eh Sonntag und keiner verlangt gerade nach uns und so habe ich ihr das Ruder in die Hand gegeben. Es war dieser Moment in dem ich erkannte, was wirklich zählt: nämlich die Zeit mit ihr. U.a. beschreibt Michael Ende dies in seinem Buch. Und deshalb finde ich es so toll. Viele denken wahrscheinlich: Hallo, natürlich ist die Zeit mir seinem Kind so wichtig. Doch wie oft sehe ich die Eltern, wie sie mit ihren Handys rumspielen, während ihre kleinen direkt neben ihnen versuchen einen Sandkuchen zu bauen. Die Zeit vergeht so schnell.

Und da wären wir auch beim zweiten Buch von Michael Ende: Momo


Download

Die Thematik ist ähnlich.
Es ist im Grunde genommen ein Buch für Erwachsene. Es hilft Ihnen dabei ihr inneres Kind wiederzufinden und den Moment zu erleben. Ich war gestern mit meiner mittlerweile 10 jährigen Tochter in einem Krankenhaus um meinen Vater zu besuchen. Währenddessen waren wir auch auf einem Spielplatz und dort gab es ein Schiff. Mir viel eine Szene aus dem Buch ein, als die Kinder nicht wussten, was sie spielen sollten. Momo kam dazu und verteilte Schiffsreise an due Kinder. Sie mussten zusammen durch einen schweren Sturm segeln. Das haben meine Tochter und ich dann auch gemacht.

Für mich sind diese Bücher wahre Augenöffner für Dinge, die ich schon fast vergessen habe. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Erwähnen möchte ich noch ein Buch von Erich Fromm: Haben oder sein

90377c038ad51b81575e462179734dd2bec74913

Es ist eines dieser Bücher, in denen ich eine Seite lese und dann erstmal eine halbe Stunde nachdenke, weil es mir neue Erkenntnisse bringt. Es lässt mich die Welt gelassener sehen, nimmt mir die Angst vor Verlust. Ich kann es nur empfehlen. Ich habe schon lange so ein Buch gesucht.

Michael Ende und auch Erich Fromm sind sehr gut zu lesen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Zuletzt gekauftes Buch
Literatur, 949 Beiträge, am 13.03.2024 von Morumotto
Dr.Manhattan am 30.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
949
am 13.03.2024 »
Literatur: Welches Hörbuch läuft bei euch gerade?
Literatur, 391 Beiträge, am 28.03.2024 von Morumotto
kbvor4 am 04.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
391
am 28.03.2024 »
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Die Hohe Kunst des Reiki
Literatur, 9 Beiträge, am 28.11.2023 von LuciaFackel
RalfWitsker am 29.10.2023
9
am 28.11.2023 »
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 55 Beiträge, am 14.09.2023 von F.Einstoff
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 14.09.2023 »