Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
22.02.2014 um 21:55
Ich fasse zusammen:
1 OP behauptet, er habe RS mit einem Einbrecher verwechselt – unstreitig (also dass er das behauptet ist unstreitig).
2 Er behauptet, nicht nachgeschaut zu haben, ob RS noch im bett liegt – unstreitig.
3 Er hätte durch kurzes Tasten feststellen können, ob sie noch da liegt, hat er aber nicht getan – unstreitig.
4 Nach aller Lebenserfahrung merkt man auch – etwa durch Atemgeräusche – ob das Bett neben einem leer ist oder nicht - plausibel. Im Grunde sogar unstreitig. (Insbesondere dann, wenn man auf einen Einbrecher lauscht)
5 Er behauptet, in Panik gehandelt zu haben – unstreitig (also seine Behauptung).
6 Er ist, quasi in John-Wayne-manier, mit der Waffe in der Hand der Gefahr strukturiert und planvoll entgegen gegangen, anstatt zu flüchten (Waffe aus Halfter nehmen etc) - unstreitig
7 Er behauptet, Angst vor Einbrechern gehabt zu haben, die Wohnanlage unsicher gefunden zu haben – unstreitig.
8 Er gibt zu, die Balkontür sei offen gewesen – unstreitig
9 Er hat durch die geschlossene Klotür geschossen, im Glauben, dort sei ein gefährlicher Einbrecher, und er hat sehr präzise geschossen (also nicht über etwaige Köpfe hinweg, etwa als Warung, sondern sofort auf den Körper des Menschen dort) – unstreitig.
10 Objektiv kag keine Bedrohungslage vor, er hätte von Eingang des Bades aus jederzeit, bewaffnet, wie er war, Kontrolle ausüben und dann Polizei oder Wachleute rufen können – objektiv zutreffend, unstreitig.
2, 3 und 4 sind in hohem Maße unplausibel. 7 und 8 im Verbund sind schlicht selbstwidersprüchlich und unglaubwürdig. 5 beißt sich in hohem Maße mit 6. 9 und 10 ist zwar kompatibel mit 5, beißt sich aber mit 6.
Soweit dies. Externe Fakten verstärken die Widersprüche: Wiederholt fehlende Impulskontrolle, vehemente Eifersucht („ich brech Dir die Beine“). Mehrmaliger lautstarker Streit mit diversen Partnerinnen bezeugt, zuletzt eben in der Tatnacht (ich unterstelle, die Zeugenaussage träfe zu). Abwimmeln des Wachmannes. Sehr merkwürdige Tatortsituation (wie kommen Reevas Handys dahin? Eines aufm Klo, da würde ich noch sagen, okay, vielleicht daddelt sie wirklich gerne mitm Smartphone irgendwelche games aufm Klo, obwohl ich mir das beim Abschiffen mitten in der Nacht nur schwer vorstellen kann – aber diese Spurenlage?)
Wir müssen uns hier fragen, wie weit wir Indizienbeweise und Beweiswürdigung zulassen wollen. Zweifel kann man an allem säen, wenn man nur genug unplausible Zusatzhypothesen annimmt. Sollten sich auch noch Berichte bestätigen, Reeva hätte Schlagverletzungen gehabt, etwa durch den Kricket/baseballschläger (was immer das war), wäre der Fall restlos klar. Aber auch so hätte ich mit einem Indizienurteil, welches ihn schuldig spricht, Beziehungsprobleme mit der Pistole gelöst zu haben, keinerlei Probleme. Dafür muss ich, um ihm seine Version abzukaufen, zu viele Widersprüche, Ungereimtheiten, Unplausibilitäten annehmen.