@schokoleckerliHallo Schokoleckerli! Zu deinem Beitrag von 11.48 Uhr (ich antworte erst jetzt, da ich zwischenzeitlich nicht hier war):
Du hast schon recht. Die Schlampereien bei der Polizei wirken sich natürlich auch auf die Aussagekraft der Fotos aus und sie eröffnen OP ein Stück weit die Möglichkeit, einiges, was nicht in seine Version passt, damit zu begründen.
Am Ende wird die Richterin alle Aspekte abwägen müssen, um zu entscheiden, ob sie die Version von OP für glaubwürdig hält. Seine Glaubwürdigkeit leidet ohne Zweifel darunter, dass er selbst dann, wenn alles klar gegen ihn spricht (Vorfall im Restaurant) dennoch nicht bereit ist, selbst Verantwortung zu übernehmen. Aus meiner (subjektiven) Perspektive wiegen im Moment die Glaubwürdigkeitsprobleme von OP schwerer als die Schlampereien der Polizei. Zumal es zwischen schlampiger Arbeit und gezielter Manipulation des Tatortes in großem Stile meines Erachtens noch einen Unterschied gibt. Die Polizei hat konkrete Fehler eingeräumt. Dafür, dass gezielt der gesamte Tatort manipuliert wurde, gibt es bisher keine Belege. Je mehr Fehler und Manipulationen sich ergeben, die OP der Polizei unterstellt, umso unglaubwürdiger und unwahrscheinlicher wird es irgendwann.
Mich jedenfalls konnte er bisher nicht davon überzeugen, dass seine Version wirklich stattgefunden hat. Ob es am Ende ausreicht, die Richterin zu überzeugen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber selbst wenn sie die Einbrecherversion als glaubhaft annimmt, hätte OP die nächste Schwierigkeit, nachvollziehbar darzulegen, dass eine vernünftige Person in seiner Situation genauso gehandelt hätte. Da konnte er bisher gar nichts vorweisen. Im Gegenteil. Er müsste Nel gegenüber einräumen, dass es diverse andere Möglichkeiten gegeben hätte, mit der Situation angemessen umzugehen. Insbesondere wäre eine Flucht aus dem Schlafzimmer ohne Weiteres möglich gewesen. Auch seine angeblich so große Panik konnte er nicht glaubhaft machen.
Das Kreuzverhör wird sicher noch einige Zeit beanspruchen. Ich bin gespannt, was noch alles kommen wird.