Mord an Ulrike R. (Streetparade)
22.11.2015 um 07:54achja was ich noch vergessen habe. warum war ihr reissepass abgelaufen? hatte sie noch einen zweiten, gültigen mit?
osttimor schrieb:wie wäre dass mit dem italiener deiner meinung nach abgelaufen?Vielleicht hat er sein Auto in Innsbruck geparkt und Ulrike mitgenommen. Vielleicht sind beide aber auch im Zug nach Verona gesessen (Abfahrt 17.28 Uhr). Reine Spekulation, aber es kommt mir seltsam vor, dass sich dieser Typ nie gemeldet hat (zumindest wissen wir davon nichts).
osttimor schrieb:wo hast du all diese zuginfos her? :)Ich bin selber jahrelang mit dem Zug von und nach Innsbruck gependelt. Außerdem kann man die Infos im xy-Film von der Anzeigetafel ablesen. ;)
nephilimfield schrieb:Außerdem kann man die Infos im xy-Film von der Anzeigetafel ablesen.na ob das so stimmt, obwohls authentisch gefilmt wurde?! :)
osttimor schrieb:na ob das so stimmtDas ist die offizielle Anzeigetafel, die ÖBB werden nicht für Aktenzeichen die Abfahrtszeiten faken. ;)
nephilimfield schrieb:Wie sie da mit einem abgelaufenen Reisedokument hineingekommen ist, weiß ich nicht, vielleicht hatte sie aber noch einen gültigen Personalausweis mit, oder die Grenzbeamten haben ein Auge zugedrückt.Für die Einreise in die Schweiz darf ein Reisepass bis zu fünf Jahren abgelaufen sein. Siehe hier unter "Einreise & Ausreise":
nephilimfield schrieb:Damals war das Schengener Abkommen schon in Kraft, für Italien brauchte man im Grunde gar keinen Pass.Das ist so nicht ganz richtig, trotz Schengen muss man sich im Ausland mit einem Lichtbildausweis ausweisen können.
Obwohl es nach der Schengen-Erweiterung keine Grenzkontrollen mehr gibt, muss man auch im Schengen-Raum ein Reisedokument mitführen. Das gilt auch für kurze Fahrten über die Grenze. Ein Grenzübertritt ohne Reisedokument stellt eine Verwaltungsübertretung dar und ist strafbar.http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/reisepass/Start.aspx#t_faq01 (Archiv-Version vom 18.11.2015)
Casa_blanca schrieb:trotz Schengen muss man sich im Ausland mit einem Lichtbildausweis ausweisen können.Das stimmt, es kommt aber zu keinen Routinekontrollen wie vor dem Schengenabkommen. Ulrike kann es also bis nach Ehrenburg geschafft haben, ohne ein einziges Mal kontrolliert worden zu sein.
blaomat schrieb:Theoretisch könnte sie auch schon deutlich vor 22.00h in Ehrenburg angekommen sein, wenn sie sich vor dem Kekskauf schon am Fluß aufgehalten hätte.natürlich! mit dem zug nach franzenfeste sind es (stand heute) 45min plus 30min von dort mit dem auto nach ehrenburg = ca 75 min