@Rick_Blaineich gehöre auch zu der gruppe die der meinung ist, man sollte sich an kleineren details in den xy-filmen nicht zu sehr stoßen. aber der ganze fall lässt mich, seit ich ihn vor ein paar wochen entdeckt habe, nicht mehr los.
da der film schon knapp 20 jahre alt ist und scheinbar aufwendig gedreht wurde, kann man denke ich da auch nachhaken - auch wenn es vl schon zuvor behandelt wurde.
ich verstehe schon warum man die kamera so platziert hat, um das auto der beiden frauen von der ferne kommend schon zeigen zu können und dann das "massive" ausweichmnöver auf die andere fahrbahn.
warum platziert man, dann aber auch noch einen mann beim auto? wenn es irgendein passant im hintergrund wäre, der sich ins bild geschummelt hätte oder wenn man anstatt eines mannes niemanden dort hin stellt, weil man etwa keinen passenden schauspieler gefunden hat der dem täter ähnlich sieht und man die zuseher im film nicht mit dem später gezeigten phantombild verwirren will...
aber so, jemanden ohne not hinzustellen (auch wenn man ihn gar nicht gleich erkennt) der dort gar nicht sein sollte, finde ich schon sehr eigenartig.
hingegen bin ich wieder ganz bei dir, wenn du dem gesagten des polizisten mehr glauben schenkst als dem gezeigten. dennoch möchte ich auch zu bedenken geben, ein mensch kann sich auch mal versprechen - ohne dass es ihm selbst gleich oder überhaupt auffällt! wie gesagt ich bin hier nicht von beginn an dabei, daher weiß ich auch nicht, ob es außer der aussage in xy noch eine quelle gibt, die die LINKE hintere tür explizit nennt (vorzugsweise schon vor dem xy-beitrag!).
jetzt noch mal zur offenen tür und der theorie von
@Rick_Blainedemnach saß ulrike alleine hinten und die täter vergaßen die tür zu schließen weil man "froh war" ulrike zum ausflug zum fluss überreden konnte.
wenn ich alleine hinten sitze und ich steige aus, mache ich doch automatisch die türe zu! vor allem wenn sie auf die straße ragt. demnach würde ich sogar spekulieren ob sie überhaupt auf der straßenseite ausgestiegen ist. das ist aber mit unserem wissen viel zu spekulativ - womöglich auch hinfällig, weil gegen 22 uhr wahrscheinlich kaum verkehr mehr auf dieser straße gewesen ist.