@janborn janborn schrieb:Da ich selber Mutter bin, gehen mir die Kinder eben so sehr zu Herzen.
Entschuldigung, aber der Satz ist Quatsch. Niemand interessiert es, ob Du selbst Mutter bist.
Ohne selbst Mutter zu sein, kann ich mich recht genau in die Situation der Familie reindenken und darin, wie dieser Prozeß das Leben der Kinder bestimmen wird. Genauso kann ich mich in alte Menschen reindenken, ohne selbst alt zu sein.
Sowas nennt man Empathie.
Die Kinder werden an dieser Situation ihr ganzes Leben zu knabbern haben.
Ist Mutter unschuldig, wird sie dieser Prozeß traumatisch verfolgen. Nicht nur Mutter wurde vor den Kadi gezerrt, nein, auch wird dies seit Monaten in Presse und Internet ausgeschlachtet.
Ist Mutter allerdings schuldig (nicht verwechseln mit "schuldig gesprochen"), ist es allein ihre Schuld, ihre Familie eine solche Geschichte aufgebürdet zu haben, die diese bis ans Lebensende verfolgen wird.
Wie man es dreht und wendet, es wäre besser, es wäre nie passiert. Um zu verstehen, braucht man aber weder Mutter noch Vater zu sein; es genügt, sich in andere Menschen reindenken zu können, aber auch in die Toten, DIE sind für MICH die eigentlichen Leidtragenden.