Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

12.10.2020 um 23:30
@Yingyang86
sehe ich genau wie du.
Für mich ist nicht logisch, wegen eines Burgers, in einer bestimmt frostig , kalten Nacht, um diese Uhrzeit , bei ihre, Handicap mit dem Bein und vor alllem bei ihrer Angst, die vermeindlich sichere Wohnung zu verlassen.
Un der Topfdeckel und das mitgeführte Messer zeigen ganz eutlich , dass sie extreme Angst hatte und versucht hat sich so gut es ging zu schützen, weil sie einen trifftigen Grund hatte , rauszugehen. Und da ist die Sache mit dem Burger für mich zumindest nicht glaubbar.
und soviel ich weiß, wissen wir ja gar nicht ob ihr Mann von dem Stalker wusste. Oder ist da irgendwas drüber geschrieben worden?

Anzeige
melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

28.11.2020 um 00:55
Zu meinen um das Thema nich in Vergessenheit gerate nzu lssen zu manderen aber auch, weil manche hier die Zeit vergessen:

Nachstellung wurde erst 2007 Strafbar, Der Fall Franzen ereignete sich 2001 oder früher. Der Polizei wäre also ganz einfach die Hände gebunden gewesen.

Es erscheint mir zumindest Möglich, daß Frau Franzen einfach merkte, daß sie nichts gegen ihren Stalker unternehmen konnte.
Das einfache auflauern verfolgen usw könnte aber durchaus dazu führen, daß Michaela irgendwann einfach aus Verzweiflung in die Offensive gehen wollte- wer denkt den daran, daß eine Person die sie evtl schon über längere Zeit verfolgt gerade in diesem Moment "angreift" .
Verzweiflung kann durchaus zu irrationalem handeln führen.
Was den Ehemann betrifft, dessen Alibi gerade wenn er an einer Tankstelle zum Autowaschen war dürfte relativ leicht zu prüfen gewesen sein.

Das wahrscheinlichste für mich wäre, daß MichaelA einfach zu oft allein zu hause war sich nach jmd zum kuscheln couchen whatsoever sehnte dabei eine affäre begann, die dann einseitig beendet wurde , worüber der andere nicht wirklich glücklich war. leider ist es fast unmöglich so jemanden jemals zu finden


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

27.05.2021 um 17:42
Ich habe gerade zum ersten Mal von dem Fall gehört aufgrund einer alten xy Folge.

Mich erschüttert es, dass die Eltern auch verstorben sind und nun wohl keiner mehr überhaupt noch nach Frau Franzen fragt.


2x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

27.05.2021 um 20:10
@Sinfonie58
ja das tut es mich auch..... aber ich hab nie wieder was gefunden zu dem Fall und wie du siehst ist hier auch Ebbe, nichts passiert. Es ist ein cold case und anscheinend kümmert es niemanden . schade


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

27.05.2021 um 23:50
Erinnere mich an den Fall aus Aktenzeichen XY, fand es ziemlich auffällig, dass das Opfer sich verfolgt fühlte, offenbar große Angst hatte, dann gewisse "Vorsichtsmaßnahmen" traf (Messer mitnehmen / Topfdeckel um den Bauch schnallen bei verlassen der Wohnung) und dann direkt vor der Tür tatsächlich mit einem Messer ermordet wurde.
Zitat von Sinfonie58Sinfonie58 schrieb:Mich erschüttert es, dass die Eltern auch verstorben sind und nun wohl keiner mehr überhaupt noch nach Frau Franzen fragt.
Wie hier im Thread zu lesen war, gab es doch wohl noch eine Schwester der ermordeten Michaela Franzen sowie deren Ehemann, also einen Schwager, dieser soll - laut Thread hier - bei der Kripo gearbeitet haben, allerdings auf einer anderen Dienststelle, nicht auf der Dienststelle, die das Tötungsdelikt zum Nachteil von MF bearbeitet hat.

Finde es auch schade, dass sich zu diesem Fall nichts weiter mehr online finden lässt und es offenbar auch keine Cold - Case - Einheit o ä zu geben scheint, die den Fall nochmals neu aufrollen würde.

Interessant fände ich auch:
Wie ist das Leben des damaligen Ehemannes von MF nach dem Tod seiner Frau weitergegangen?
Seitdem sind immerhin nunmehr zwanzig Jahre vergangen...


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

28.05.2021 um 00:41
Zitat von Sinfonie58Sinfonie58 schrieb:Mich erschüttert es, dass die Eltern auch verstorben sind und nun wohl keiner mehr überhaupt noch nach Frau Franzen fragt.
Wenn man bedenkt, wie lange das mittlerweile her ist..... Ich fände es verständlich, wenn die Angehörigen irgendwann einmal damit abschließen wollen. Man kann ja nicht sein ganzes Leben lang einer Sache hinterherrennen, selbst wenn es so etwas trauriges ist wie ein Mord....

Wobei wir ja gar nicht wissen, ob da nicht vielleicht "hinter den Kulissen" noch etwas gelaufen ist oder läuft, nur weil nicht darüber berichtet wird.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

28.05.2021 um 19:43
Hier noch einmal der Film zum Fall, aus dem leider nicht allzu viel hervor geht:

https://www.youtube.com/watch?v=AXkBN61dFC0 (Video: ZDF 13.07.2001 Aktenzeichen XY ungelöst (337))

Ab 3.55

An einen Zufallstäter- und Opfer glaube ich unter so Umständen nicht.

Vielleicht stand Frau Franzen in irgendeiner Beziehung zum Täter.
Aber hätte sie dann nicht die nächsten Fam.-Angeh. u. vor allen Dingen ihren Mann ins Vertrauen gezogen?
Vielleicht wollte sie diese nicht ängstigen oder sie hatte andere triftige Gründe, darüber zu Schweigen.

Nicht einmal bei der Polizei holte sie sich Rat?

Aus dem Film ging nichts über die Gewohnheiten von ihr hervor. Verließ sie öfter abends die Wohnung oder nicht.
Kurz vor ihrem Weggang rief sie ihren Mann an u. teilte ihm mit, das sie Burger kaufen wollte, hm.. u. Pralinen standen auf dem Tisch.
Danach noch was Herzhaftes..

Seltsam auch, das ihr Tagebuch fehlte. Warum hatte sie es scheinbar dabei?
Kann gut möglich sein, das es dem Täter nicht um das Bargeld ging, warum sollte er sie dann ermorden.
Mir scheint die Mitnahme der Handtasche fingiert, möglicherweise wusste der Täter, das sie das Tagebuch dabei hatte, möglicherweise hätte es Rückschlüsse auf seine Person als Täter gegeben.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

28.05.2021 um 23:35
Ein sehr tragischer Fall.
Ich kann mich dem bisher Geschriebenen eigentlich nur anschließen:
Es muss jemand geplant auf Michaela F. angesetzt worden sein; eine Zufallstat erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Damit meine ich nicht nur, dass es möglicherweise der Beobachter gewesen ist; ich denke auch, er hat sie an diesem Abend rausgelockt (entweder selbst oder durch einen Dritten).

Ob sich der Fall noch aufklären lässt? Die einzige Hoffnung, die ich mir ausmalen könnte, wäre, dass der Täter damals DNA hinterließ, die im Laufe der Zeit noch feiner untersucht werden kann...


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

28.05.2021 um 23:40
Schade, dass das Filmchen inhaltlich so dünn ist...
Es wurde nicht einmal angedeutet, was das für ein Unfall war. Der Moderator spricht von einem "kleinen" Unfall?!
Sie konnte danach nicht mehr ihren Beruf ausüben - ziemlich unpassend diese Beschreibung...


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 00:00
Was mir auch noch in den Sinn kommt:
Die Ehe schien ja zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht ohne Schwierigkeiten und Konflikte zu sein..
Wie verschärft sich die Situation, wenn die Frau ihren Job verliert, umschulen muss...? Davon war ja in Film die Rede.
Das kann unter Umständen zu einem größeren finanziellen Problem für das Paar werden, die Lage kann eskalieren.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 00:08
Einer der rätselhaftesten Fälle aus XY.
Die Frau fühlte sich offensichtlich zu recht bedroht.
Andererseits machte sie sich mit ihrer Panzerung und bewaffnet auf im Dunkeln um Hamburger zu kaufen.
Den der seltsame Anruf bei der Krankenhausbekanntschaft.
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Die Ehe schien ja zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht ohne Schwierigkeiten und Konflikte zu sein..
Das wird ja in dem Filmbeitrag explizit angedeutet. Ihr Mann war ständig weg.
Überhaupt wird in dem kurzen Beitrag viel auf ihre Ehe eingegangen.

Gibt es da noch Presseartikel, die sich damit beschäftigen?
Der Beitrag ist informativ wirklich ein wenig dünn.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 00:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andererseits machte sie sich mit ihrer Panzerung und bewaffnet auf im Dunkeln um Hamburger zu kaufen.
Das eben wirkt auf mich unglaubwürdig, denn wie aus dem Film bekannt war, hatte sie es sich wohl vor dem Fernseher mit einer Schachtel Pralinen u. Sekt gemütlich gemacht.

Geht man dann, trotz (vermuteter) Bedrohungslage, abends aus dem Haus u. besorgt sich Burger?
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:, er hat sie an diesem Abend rausgelockt
Das vermute ich auch, das der Anrufer es dringend gemacht hat, was sie dazu veranlasste, die Wohnung zu verlassen.


3x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 00:37
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Es wurde nicht einmal angedeutet, was das für ein Unfall war. Der Moderator spricht von einem "kleinen" Unfall?!
Sie konnte danach nicht mehr ihren Beruf ausüben - ziemlich unpassend diese Beschreibung...
Das wird aber vermutlich auch deshalb so gemacht worden sein, weil man sich sicher war, dass dieser Unfall nichts mit dem späteren Verbrechen zu tun hatte.

Und wenn man so einen Film dreht, dann muss man schon darauf achten, dass die Zuschauer nicht durch zu viele Informationen verwirrt werden, damit sie die relevanten Tatsachen mitbekommen und auf die wichtigen Fragen achten.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 00:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das vermute ich auch, das der Anrufer es dringend gemacht hat, was sie dazu veranlasste, die Wohnung zu verlassen.
Wenn sie sich mit jemandem treffen wollte...
- wollte sie sich dann mit dem Messer und dem Deckel auf dem Weg dorthin schützen?
- oder vor der Person schützen, die sie treffen wollte o glaubte, treffen zu müssen?


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 00:58
Zitat von StradivariStradivari schrieb:wollte sie sich dann mit dem Messer und dem Deckel auf dem Weg dorthin schützen?
- oder vor der Person schützen, die sie treffen wollte o glaubte, treffen zu müssen?
Schwierige Fragen.

Ich hatte im Sinn, das der Anrufer vielleicht angab, ihr Mann läge verletzt in der Nähe, aber hätte sie dann den Deckel umgeschnallt, man weiss es nicht, vielleicht war es aber auch schon zur Routine geworden.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 01:16
Ein gruseliger Fall und auch sehr mysteriös finde ich. Ich musste gerade an meine Kollegin denken, die damals mit einem verheirateten und schmierigen Mann eine Affäre hatte. Sie wurde damals von der Ehefrau in eine Falle gelockt und verprügelt. So hat sie es jedenfalls erzählt. Was wenn MF eine Affäre hatte und von der Ehefrau bedroht wurde? Das hätte sie ihren Mann nie erzählen können und auch nicht ihrer Familie. Nebenbei hätte sie nicht zu Polizei gehen können ohne das der Ehemann davon mitkriegt. Einer fremden gegenüber könnte man soetwas anvertrauen. Wenn es vielleicht sogar nur ein One Night Stand war und sie keine Gefühle für den anderen Mann hatte, dann kann es sein, das sie ein schlechtes Gewissen hatte und ihren Mann deshalb was gutes tun wollte, zb unter anderem abends Burger holen


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 06:23
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:dann kann es sein, das sie ein schlechtes Gewissen hatte und ihren Mann deshalb was gutes tun wollte, zb unter anderem abends Burger holen
Aha...dann wissen wir ja jetzt alle, was es mit dem Deckel auf sich hatte: Den hatte sie sich umgeschnallt, weil sie darunter die Burger warmhalten wollte...endlich ist der Fall gelöst, danke schön! :D :D :D


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 08:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:unglaubwürdig, denn wie aus dem Film bekannt war, hatte sie es sich wohl vor dem Fernseher mit einer Schachtel Pralinen u. Sekt gemütlich gemacht.

Geht man dann, trotz (vermuteter) Bedrohungslage, abends aus dem Haus u. besorgt sich Burger?
Könnte mir vorstellen, dass MF die Burger in erster Linie für ihren Mann kaufen wollte und vll einen (neuen) Konflikt in der ohnehin schon "belasteten" Ehe vermeiden wollte a la:"Wenn Du schon nicht arbeiten kannst, dann kümmere Dich wenigstens darum, dass etwas zu essen auf den Tisch kommt..."
Natürlich kennen wir den Ehemann nicht und können daher wohl auch nicht realistisch einschätzen, ob er so dachte und sich seiner Frau gegenüber so verhielt, vorstellbar fände ich es jedoch und es wäre zumindest eine Möglichkeit, die erklären würde, warum Frau Franzen trotz der von ihr wahrgenommenen Bedrohung nochmals die Wohnung verließ.

Ob sie eine Affäre gehabt hat, wissen wir natürlich nicht, aber hätte eine Person, die schon länger ein diffuses Gefühl der Bedrohung empfindet - im Fall MF offensichtlich zu Recht - die "Nerven", sich gerade in eine Affäre zu stürzen?
Dass MF von der Ehefrau einer eventuellen Affäre bedroht oder gar getötet wurde, wie @LARA43
schrieb, finde ich anhand der Infos, die uns / der Öffentlichkeit vorliegen, etwas weit hergeholt.
Ich vermute einen männlichen Täter.


2x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 08:36
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich vermute einen männlichen Täter.
Das vermute ich auch...vielleicht im Auftrag der betrogenen Ehefrau oder mit der Ehefrau zusammen? Bei meiner Arbeitskollegin war es die Ehefrau und ein fremder Mann, die sie verprügelt haben. ( So hat sie es erzählt ) Natürlich sind das jetzt nur Spekulationen und wissen wir es nicht genau. Nur was könnte der Grund dafür sein, das man sich im Falle einer ernsthaften Bedrohung , nicht Hilfe sucht? Sich nicht an die Polizei wendet oder Familie oder Freunde oder Ehemann usw ?


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

29.05.2021 um 16:09
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte mir vorstellen, dass MF die Burger in erster Linie für ihren Mann kaufen wollte und vll einen (neuen) Konflikt in der ohnehin schon "belasteten" Ehe vermeiden wollte a la:"Wenn Du schon nicht arbeiten kannst, dann kümmere Dich wenigstens darum, dass etwas zu essen auf den Tisch kommt..."
Möglich wäre es, jedoch hätte sie dann kochen "müssen".
Oder da der Mann ohnehin unterwegs war, hätte es mehr Sinn gemacht, hätte er die Burger mitgebracht.

So musste sie extra los..
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:aber hätte eine Person, die schon länger ein diffuses Gefühl der Bedrohung empfindet - im Fall MF offensichtlich zu Recht - die "Nerven", sich gerade in eine Affäre zu stürzen?
Wenn es eine Affäre gab, ist nicht bekannt, ob die Bedrohung vor- oder nachher anfing.

Oder aber ein Mann wurde von ihr abgewiesen.

Es muss ja einen "Grund" haben bzw. ein Motiv vorhanden sein, warum die Frau gestalkt, angerufen wurde u. schließlich aufgelauert, brutal angegriffen u. ermordet.

Ich bin sicher, das auch Frau Frenzen um den "Grund" mit dem Stalking und mehr ahnte.

Ich halte es für unwahrscheinlich, das man sich "nur" von den Anrufen, wo nichts gesagt wurde, so bedroht fühlt, das man um sein Leben fürchtet.


Anzeige

8x zitiertmelden