Ich sehe das eher wie
@Oktober . Die Polizei hat also alle ihr bekannten Verdächtigen überprüft und alle haben ein Alibi, also muss es ein Auftragsmörder gewesen sein.
Hm. Das ist natürlich überhaupt nicht schlüssig, denn es könnte durchaus ein Verdächtiger gewesen sein, der bisher aus welchen Gründen auch immer, z.B. wegen einem verfehlten Ermittlungsansatz, noch gar nicht auf dem Radar der Polizei erschienen ist.
Ich halte es da lieber mit der Aussage zweier erfahrener Kriminalbeamter aus Niedersachsen, die damals die "Göhrde Morde" untersuchten, in denen auch einmal die Theorie "Auftragskiller" herumfleuchte:
In einem Zeitungsinterview meinten die Beamten dazu: "...weil der betrogene Ehemann der zweiten Ermordeten einen Killer beauftragt hatte und der sich das falsche Paar ausgesucht hat?
Nein, so was gibt es nicht einmal im Vorabendprogramm, daß ein braver Bürger aus Uelzen nach St. Pauli fährt und dort zielstrebig einen Mörder dingt." Genau so sehe ich das auch. Der normale Durchschnittsehemann, und um so einen scheint es sich hier in diesem Fall zu handeln, weiss gar nicht, wie man so einen "Auftragsmörder" findet. Im Internet annoncieren die nämlich nicht.
Quelle:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9089608.html