@Trafosoweit ich mich erinnere, ging der Vorschlag in die Wohnung mitzukommen, nicht von den Jungs aus. von Sonja wohl eher auch nicht, da sie die beiden nichtmal kannte und laut Eltern bei Menschen, die nicht ihre Freunde waren, erstmal eher schüchtern war.
beim Thema Lügen geh ich mit dir mit und
@SCMP77klar kann man mal einige Details vergessen, wem ist das nicht schon passiert? aber hier war es doch so, dass der Anruf nicht nur verschwiegen(vergessen) wurde, sondern konkret und aktiv abgestritten. das ist für mich ein Unterschied.
Nummererkennung ok, da hätten sie davonkommen können, denn damals war das noch nicht so verbreitet. allerdings kann die Polizei sehr wohl die Anrufprotokolle einsehen und Maria selbst war ja auch noch da. also ich bleibe dabei, für mich ist es ziemlich naiv und dreist, die Polizei an der Stelle zu beschwindeln.
@Cosmo69ja, ob der Abend nun SO lustig war, ist die Frage. was mir einfach Kopfzerbrechen bereitet, ist das Abhalten von Sonja davon, ihre Schwester anzurufen, weil es 'zu spät' sei, parallel aber nicht davor zurückzuscheuen, einen wirklich unnötigen und albernen und für Maria sogar unheimlichen Anruf zu tätigen.
man redet vielleicht mal guten Freunden sowas aus (nach dem Motto 'hey lass das lieber, du kennst doch deine Schwester und wie früh sie schlafen geht', etc.) aber bei Leuten, die man gar nicht kennt und von deren Abholgewohnheiten & sonstigen Abmachungen man nichts weiß, mische ich mich da nicht ein.
in jedem Fall kann man verstehen, dass Sonjas Eltern das alles merkwürdig fanden und da mehrmals nachhakten.
@Robin76klar, obskur ist relativ. das ist für den einen schon jemand mit bunt gefärbten Haaren, für den anderen erst jemand mit Verbindungen zur Kriminalität. das wissen wir natürlich nicht.
was den Anruf betrifft, ist es eher irrelevant wie 'schlimm' genug dieser nun genau war. mir geht es wie gesagt eher um das Abstreiten des Anrufs, das Tätigen des Anrufs im Allgemeinen und das Verhalten von Maria, in dem sie sich bewusst von der Clique distanzierte.