@Schnaki @bärlapp ich denke auch dass die polizei etwas weiß was markbert entlastet was wir nicht wissen.
Solange ich das aber nur glaube schließe ich markbert nicht aus.
ich habe hier ja aschon eine theorie eingestellt die markbert belasten würde - sie hat nur einen (gravierenden) schwachpunkt: Die entsorgung der leiche.
nochmals Stichpunktartig:
markbert erfährt dass seine kleinkumpels sturmfreie bude haben
markbert will dies für romatische stunden mit Sonja vor seinem urlaub nutzen
markbert überredet sonja daher mit besonderem eifer
man geht zusammen ins vollmond
ggf darf markbert zuvor gegen 22 uhr (aussage nachbarin) die wohnung mit sonja benutzen während die 2 jungs schon in den vollmond gehen
das rendevouz läuft nicht wie erhofft man landet auch bald im vollmond
dort ist sonja zunächst aufgrund der vorausgegangenen ereignisse etwas niedergeschlagen
lage entspannt sich man geht noch zusammen in die wohnung
markbert muß dort erkennen das nichts mit sonja laufen wird und will nun nach hause
man geht zusammen los richtung SMP
=> bisher alles passend zu den zeugenaussagen, wenn markbert bei der wahrheit bleibt bisher auch keine widersprüche zu den beiden jungs. Könnte die version sein die die polizei kennt, aber die öffentlichkeit nicht.
Am gebüsch macht markbert einen erneuten anlauf wird abgewiesen und tickt aus.
Es kommt zu einem unfall/totschlag im affekt etc.
markbert zieht sonja zunächst ins gebüsch
markbert verbringt sonja in einen der müllcontainer am gesundheitsamt (aus meiner sicht der schwachpunkt dieser theorie!)
markbert kommt erst nach einer halben stunde am SMP and und erreicht die tram gerade noch.
Am nächsten tag geht es wie geplant in den urlaub, ggf mit der absicht dort unterzutauchen sofern in münchen sonja entdeckt würde.
=> ich geh aber davon aus, dass die polizei ein solches szenario in betracht gezogen hatte und dieses entweder nicht belasten konnte oder sogar dinge herausfand die es mehr oder weniger ausschließen.
man kann in der mitte der handlung statt dem "totschlag" auch einen drogenkollaps einbauen, allerdings halte ich das für weniger wahrscheinlich, da ich dann hilfe holen als wahrscheinlichere option ansehen würde.
Ausschließen sollte man dieses szenario aber nach den wenigen infos die wir haben m.E. nicht. Die polizei mag mehr infos haben und dies deswegen tun.
Die anderen szenarien die markbert involvieren , insbesonder die verschleppungstheorie halte ich aus mehrfach genannten gründen für große grütze ;-) .
Insgesamt halte ich aber das szenario der soko, "sonja entschloß sich loszugehen oder zu trampen" für das wahrscheinlichste. Vielleicht drössel ich das später auch mal genauer auf.
dsie version mit dem unbekannten den sonja noch treffen wollte schließe ich ebenfalls nicht aus. Für diese therorie spricht, dass sonja ggf versucht hat mittels einer "schwesternanruf-lüge" markbert am SMP loszuwerden.