@Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb am 05.12.2013:Ich will ja gar nicht sagen, dass man hier von einem Serientäter ausgehen soll, aber ich finde es ist auch nicht auszuschließen.
Man weiß einfach zu wenig - und das eigentlich von allen 3 genannten Fällen.
Hast Du Dich auch mit den Fällen Kristin und Bettina befasst? Was ist Deine Meinung dazu?
Ganz, ganz schwer zu beantworten. Die Polizei hat damals in Richtung Serientäter ermittelt, was auch in dem Beitrag ungeklärte Morde, Folge 7 zum Ausdruck gebracht wurde.
Es könnte meiner Meinung nach höchstens ein Zusammenhang zwischen Kristin Harder und Bettina Trabhardt bestehen. Beide Frauen könnten ihren Mörder in einschlägigen Kneipen in München kennen gelernt haben.(Kristin Harder wohl eher zufällig) Wobei ich davon ausgehe, dass der Täter absolut vertrauenswürdig, eloquent, intelligent und symphatisch gewirkt haben dürfte, sodass ein sehr schnelles Vertrauen beider Frauen zum Täter erklärbar wäre. ( die deutsche Antwort vom Erscheinungsbild eines Ted Bundy in etwa)
Äußerst unwahrscheinlich dahin gehend, dass es sich um jemand handelte, der NICHT wusste, wie er auf Frauen wirkte und sich seiner Rolle, sprich Charisma durchaus bewußt gewesen ist. Beide Frauen galten als durchaus intelligent und anspruchsvoll hinsichtlich Männerbekanntschaften. Ein Täter mit dissozialen Auffälligkeiten und einem niedrigen Intelligenzquotienten halte ich daher für unwahrscheinlich. Eher ein sozial integerer Mensch mit Familie und guter Stellung im Beruf , sowie keinerlei Auffälligkeiten nach Außen.
Ein guter Freund, der selbst Jounalist ist, bestätigte mir, dass es erst einmal sekundär ist, ob es sich um Wahrheit oder Lüge handelt, was die Zeitungen mitunter illustres schreiben. Es geht in erster Linie darum Quote zu machen. Der Quotendruck in den Redaktionen hinsichtlich guter Storie, insbesondere bei den größeren Zeitungen, ist da mörderisch hoch und spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle ob die Geschichte tatsächlich auch so gewesen ist/sein könnte!
Oft und gern werden Zitate aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch wiedergegeben und einfach gedruckt. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass dies auch im Bezug der Aussagen Wilferts so gewesen sein könnte, die später ja auch beim damaligen Tatverdächtigen im Fall K.Harder revidiert worden sind, usw.