Elli24 schrieb:Ich glaube wir müssen uns abgewöhnen, dass wir an seinem Verhalten irgendetwas entdecken werden, das wir auch nur im Entferntesten nachvollziehen können.
Das mag für uns Laien vielleicht zutreffend sein, für jemanden der sich professionell mit Täterprofilen beschäftigt wird das Verhalten dieses Herren aber absolut nachvollziehbar sein. Der Typ checkt echt alle Kästchen ab die man sich in so einem Falle nur erdenken kann, ein absoluter "Klassiker". Drei Hauptmerkmale treten immer wieder auf: Empathieloser Narziss, Kontroll- und Dominanzsüchtig, höchst manipulativ veranlagt. Das alles wird man hier klar zuordnen können. Für so jemanden stellt es kein Problem dar dass da nun eine Leiche liegt während er an einer Playlist bastelt. Ganz im Gegenteil, für ihn wird dieser Umstand ein wichtiger Teilerfolg sein in dem grösseren Bestreben den "perfekten Mord" zu begehen.
Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich gehe wie gesagt davon aus dass man sich sein Verhalten sehr wohl sehr gut erklären kann. Seien wir einfach froh dass er trotz allem so dilettantische Fehler begangen hat und obendrein noch ein äusserst schlechter Lügner ist.
Heribert schrieb:Er wird seine Strafe bekommen. Für mich geht das aufgrund der penibelen Vor-Tat-Recherche in Richtung Mord. Wird ihm halt keiner beweisen können.
Um ganz ehrlich zu sein gehe ich momentan von der Höchststrafe aus. Welche Anhängsel da noch kommen werden (Heimtücke? Besondere Schwere der Schuld?) wäre das was es noch zu klären gäbe. Alles Spekulatius natürlich, bin kein Jurist. Vielleicht sollten wir an der Stelle auch einfach nicht vorgreifen, ich gehe aber davon aus dass dieses Gericht ein sehr adäquates Urteil fällen wird.