Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
21.02.2013 um 11:41@ZenCat1
ZenCat1 schrieb: Ich meine, kommt jemand nach 2, 3 Jahren zur Polizei und sagt: Hey, das hab ich damals doch glatt vergessen, jemand hat gesagt, er habe Briefe in den Sarg gesteckt?Ja, das kann durchaus sein. Er muss es nicht mal vergessen haben, es war damals für die Ermittlungen nicht wichtig, oder es haben viele Freunde durch Briefe/Mitteilungen getrauert.... Nehmen wir mal folgendes Szenario....Der Fall wird neu aufgerollt. Neue Ermittler, operative Fallanalytiker mit allem Pipapo. Es kristallisieren sich neue Ermittlungsansätze heraus, es gibt neue Verdächtige ect. Jetzt gelangt eine Person in den Focus der Ermittlungen, die eventuell vorab noch garnicht tatrelevant in Erscheinung getreten ist. Diese Person, wir nennen sie mal A, ist jemand aus dem näheren Umfeld des Opfers (Familie/Freunde/Kollegen ect.) Jetzt wird in Bezug auf A ermittelt, man fragt in der Familie, im Freundeskreis nach, unter dem Deckmäntelchen "wir wollten im Zuge der Neuaufnahme des Falls noch mal nachfragen" und siehe da, es gibt einen Freund B, der erzählt....."A und ich haben intensiv Abschied genommen in der Kapelle, es ist uns sichtlich nahegegangen, wir haben zusammen geweint und ihr noch ein paar Zeilen mit auf den Weg gegeben,haben wir alle als Freunde/Trauernde gemacht, wir waren doch so gut befreundet ect. ....In dem Fall könnten die Ermittler denken, dieser Brief könnte zum Beispiel ein Geständnis enthalten, die Bitte um Vergebung ect. und da dieser Freund A dringend tatverdächtig ist, wäre das dann der Grund für die Exhumation......