@paraheinz paraheinz schrieb:Ich glaube, dass die Personen die dem Anwalt schreiben, sehr wohl schon damals bei der Polizei waren. Dass sie sich aber zuwenig ernst genommen fühlten und es jetzt noch mal versuchen. Von daher wird es nicht zielführend sein die Polizei nochmals zu informieren, die Infos aber an den anderen RA weiterzuleiten, wäre sicher nicht schlecht.
Das klingt absolut einleuchtend! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es etliche Aussagen gegeben hat, die einfach abgetan wurden von der Kripo, sei es, weil das nicht zur Spur passte, die man jeweils zu dem Zeitpunkt verfolgte, oder aus schierer Ignoranz. Von dem her hoffe ich zutiefst, dass diese jetzigen Aussagen, so es sie wirklich gibt, an den RA der Familie weitergeleitet wird, vielleicht ergibt sich daraus was!
@MaWu Vielen Dank für Dein posting, dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen! Wie unglaublich vermessen und arrogant, im Nachhinein wissen zu wollen, was man im Vorhinein hätte tun sollen!
Wir erinnern uns an etliche Aussagen der Kripo/Pupp kurz nach dem Mord, dass Daniela von der "2. Party aus", auf der sie war (wir wissen nun, dass es das Privatmeeting in der DHstr.9 war) viel telefoniert und gesimst hat. Für mich steht außer Zweifel, dass irgendwann in diesen 2 Stunden, in denen sie da Kontakte per Handy hatte, sie mitgeteilt hat, dass sie nachher noch zu dem Freund nach Pradl wolle - das hat dann TB genauso gehört wie der-/diejenige am Handy bzw. Empfänger der SMS. Außerdem hats der gewusst, den sie besuchen wollte, und vielleicht war dort auch eine Fete - also noch mehr "Wisser".
Auch was Schreie in der Nacht betrifft, bin ich Deiner Meinung. Ich wohne nahe eines der Parks, in die, nachdem die Videoüberwachung im Rapoldipark startete, sich zumindest ein Teil der Szene verlagert hat, zum Glück nur vorübergehend. Außerdem ist unser Park, ebenso wie der Rapoldi, ein beliebter Treffpunkt für Innsbrucks Alkoholiker, Sandler etc. Im Sommer hab ich nachts natürlich die Fenster offen. Was man da schon gehört hat, Teufel auch... Anfangs bin ich dann immer halb aus dem Fenster gesprungen, um irgendwie ums Eck zu sehen und die Lage zu peilen, ob ich nun die Polizei rufen soll oder nicht. Nachdem das aber irgendwann einfach jede Nacht passierte, stumpft man ab. Da gabs Schreie, Gegröhle, Schlägereien, einfach alles - meist außerhalb meines Blickfelds. Normalerweise ists so, dass man jemand streiten hört und nicht sofort ans Fenster rast. Wenns nicht aufhört, steht man auf und schaut nach. Wenn man dann nichts mehr hört und sieht, wird man meist nicht die Polizei bemühen und sich von denen anpatzen lassen.
So, also gab es dieses Streitgespräch bei den Telefonzellen. Das hat jemand gehört - wir wissen, dass der Streit nicht lange gedauert haben kann. Dieser Zeuge lebt gegenüber vom Rapoldipark, und ich bin echt überzeugt, dass das, was ich in unserem Park mitkriege, nichts ist gegen das, was die Rapoldi-Anrainer gehört und gesehen haben, über Jahre hinweg.
Eigentlich ists eh ein Wunder, dass der Zeuge überhaupt geschaut hat. Dabei scheint er den Täter gesehen zu haben, aber offenbar nicht in einer Situation, die bei ihm die Alarmglocken läuten ließ. Das ist für mich auch ausschlaggebend - hätte der Zeuge den Täter mit einem Messer rumwedeln sehen,dnn hätte er sofort die Polizei angerufen, da er hat sich ja auch nachher als Zeuge zur Verfügung gestellt hat (es war übrigens eine Frau, soweit ich mich erinnere). Also scheint sie nur einen Mann und eine Frau bei einem Streitgespräch gesehen zu haben. Da nicht länger zuzuhören, erscheint mir völlig normal, zumal die Zeugin nicht damit rechnen konnte, dass hier ein Mord passiert. Wie
@MaWu schreibt - hätte sies gewusst, hätte sie anders gehandelt.
Eigenartig find ich bloß, wie zum Henker man sagen kann, der männliche Teil hätte "akzentfrei deutsch" gesprochen, aber nicht verstanden haben will, WAS gesprochen wurde. Passt nicht, oder? Aber vielleicht weiß die Kripo da schon lange mehr darüber.
Ich hab erst einmal gehandelt, da gab es am Eck "unseres" Parks, im Sichtbereich, eine Messerstecherei. Da haben wir die Polizei angerufen, die auch recht schnell da war. Soviel zum Thema, dass man doch nicht mit Messern durch die Gegend läuft. Oh doch...
Aber wegen ein bisschen Streit oder Gegröhle würde ichs nicht machen, und andere offenbar auch nicht - zumindest hab ich sonst nie Polizei an "unserem" Park erlebt.