@apple84in den drei Filmen sind bestimmte Dinge nicht angesprochen worden,ich weiss nicht ob das beabsichtigt war.
Da wäre zum einen die Tatsache,das im Film zwar eine Treppe zu sehen ist,und ein Polizist in einen Container sah,der übrigens zum Brückenimbiß gehört.
Der Imbiss wird üpberhaupt nicht erwähnt,ob der Betreiber vernommen worden ist weiss ich nicht,vermute aber:nein.
Das muss alles nichts zu bedeuten haben,aber bei der Szene,wo ein Beamter auf ein rot/weisses Absperrungsteil zeigt unmittelbar neben einem Maschenzaun,da ist rechts im Bild eine Wand zu sehen.
Diese Wand ist aus Stahl und trennt das südliche vom nördlichen Hafenbecken.
Bei der Wand ist je nach Pegelstand,ein Streifen Land vorhanden,sogar die meiste Zeit des Jahres über,ungefähr 2 m breit.
Von dem manipulierten Zaun an der Saalestrasse her kann das Gelände still und heimlich betreten werden,es gibt dann auf gesamter Strecke null Beleuchtung,und jemand kommt sich nicht verdächtig vor,wenn er z.B.tief in der Nacht und ohne Zeugen aufs Gelände will.
Etwas anderes wäre wenn statt dessen der offizielle Weg,also über die Brücke genommen würde.
Der Abschleppdienst schläft niemals und es würde suspekt aussehen wenn jemand um 4Uhr früh im Dunkeln da lang geht.
Dort wo die Trennungswand verläuft,stehen an beiden Ufern große Bäume.
Meine Beobachtungen haben mir gezeigt,das trotzdem niemals Totholz auf dem Landstreifen liegt,noch nicht einmal kleine Äste.Ganz so als möchte jemand Geräusche vermeiden,weil auf der anderen Seite der Wand,in ungefähr 50m Entfernung oft ein Wasserfahrzeug vor Anker liegt.
Dewegen habe ich den manipulierten Zaun an der Saalestrasse so interpretiert,daß-der-Täter vermutlich immer wieder mal dorthin geht,und sehr früh am Morgen ankommt,auf jeden Fall bei Dunkelheit.
Der 1.5.2010 war so ein Tag den ich nicht mehr vergesse.
Ursprünglich wollte ich in den Tagen 1.-9.3.10 dorthin um festzustellen,wann es bei unterschiedlicher Bewölkung dunkel wird.
Diesen Zeitraum habe ich verpasst,aber drüber nach gedacht wann ich hingehe und nach längerem Überlegen beschlossen,daß ich damit noch warte.
Am Vormittag des 1.5.(Samstag) bin ich dann hin,es war ein herrliches Wetter,Sonne satt,kaum Wind und angenehm warm.
Ich bin die Metalltreppe herunter gegangen,ein paar Stufen hatten geklappert, und dann vor bis zu der Stelle,wo das Opfer gelegen hatte.
Habe mich auf den Rand des Asphalts gesetzt,halb links vor mir die Feuerleiter.
In meinem Rücken stand ein langer LKW Anhänger,und mein erster Gedanke war,daß mir der Anhänger im Notfall eine Hilfe ist,ich brauche mich nur darunter rollen.
Jedenfalls hatten direkt vor mir einige robuste Metallrohrstücke in jeweils handlicher Länge gelegen.
Eines glänzte und ich nahm es in die Hand,und begann zu überlegen ob es viell.genau diese gewesen sein könnte,mit der das damalige Opfer erschlagen wurde.
Ich war wachsam,aber nicht im übertriebenen Sinne,begann aber nach 15min.etwa,immer wieder nach links und rechts zu gucken.
Nur wenige Meter links von mir war die Nordfront der Halle,ich begann zu überlegen was ich tue,sollte überraschend jemand hinter der Ecke hervor kommen,um mich anzugreifen.
In den Filmen ist die Halle immer wieder aus der Luft zu sehen sowie der eingekreiste Ort wo das Opfer gelegen hatte.
Der Bereich der Längs-Rückseite(Osten)der Halle der als freie unbewachsene Fläche zu sehen ist,den gibt so nicht mehr,die Natur hat sich den Raum zurück erobert.Mittlerweile stehen dort dicht an dicht Pappeln,die2010 durchschnittlich 6m hoch waren.
Eine ganze Weile hatte ich dort gesessen,immer wieder Blick nach links und rechts,aber zu meiner Überraschung irgendwie sensibilisiert,ohne an etwas bestimmtes zu denken,ich ging davon aus allein vor Ort zu sein.Das sollte sich bald ändern.
Weiterhin ist in den Filmen,wenn der Auffindeort gezeigt wird,ganz in der Nähe eine Nebentüt der Halle zu sehen.Diese Tür stand aber schon seit Jahren offen,allerdings immer nur einen Spalt breit,so auch am 1.5.10.
Gelegentlich blickte ich die Tür und das bisschen was ich drinnen erkennen konnte ernst an,fragte mich ob evtl.gerade doch jemand da drin ist.
Irgendein halblautes Geräusch riss mich aus meinen gedanken und ich war einen Moment erschrocken.
Ich hatte den Eindruck als ob jemand an der Südfront der Halle etwas gegen das dortige Tor geworfen hatte(ich dachte noch ungläubig:ist da tasächlich jemand?????),das Geräusch schien aber aus der Halle gekommen zu sein.
Ich überlegte ob ich es riskieren kann da rein zu gehen oder ob das Tatsächlich eine Art Falle sein könnte.
Mit dem glänzenden Rohrstück bewaffnet bin ich rein in die Halle.
Viele Fahrzeuge haben da gestanden,Materialien für irgendetwas,auch ein Wohnwagen.
Mit übertriebener Vorsicht sah ich hier hin und dorthin,immer irgendwo darauf gefasst das plötzlich jemand vor mir auftaucht.Der kleine Wohnwagen machte mir echt Angst,weil die Vorhänge zugezogen waren.
Nach 5 min.bin ich wieder raus und hatte kurz zuvor sogar geprüft ob jemand an der Tür lauert.
Schliesslich sagte ich mir das war wohl eine Bewegung in der Hallenkonstruktion.
Jetzt bin ich an der Stelle vorbei geangen ander ich zuvor gesessen hatte und ging an der Vorderfront der Halle vorbei.
Ich hatte 3 Betonplatten entdeckt auf die ich mich setzte,aber aus der Überlegung heraus,daß ich hier sicher bin,in einem radius von mind.15 m um mich herum hätte ich jeden früh bemerkt der sich mir nähern wollte.
Mich hingesetzt und eine geraucht,ich saß mit dem Rücken zur Halle.
Nach ein paar Minuten stand ich auf und guckte Richtung Südende der Halle,ein Reh ging langsam auf das kleine Wäldchen zu,das sich wie gesagt heraus gebildet hatte im Verlauf der Zeit.
Nahe bei dem Reh ein großer Baum,ein kleinerer Schwarm Tauben hockte weit oben im Geäst.
Das Reh verschwand im undurchdringlichen Blättrwald.
1,5min.später flogen alle tauben plötzlich hastig davon.
Das beschäftigte mich nicht weiter,und ich setzte mich erneut.
Rund 5min.habe ich gesessen,als es mit einem mal halblaut knackte irgendwo rechts hinter mir.
Mit einem Satz war ich aufgestanden und guckte wie hypnotisiert auf einen bestimmten Punkt,wo ich etwas vermutete,nur wusste ich nicht was.
Ich sagte mir,daß Reh ist nicht so unvorsichtig,es macht nicht auf sich aufmerksam,und da war doch was mit den Vögeln eben.??!!
Ich blieb wo ich war,es tat sich minutenlang überhaupt nichts.
Bis ich dann für 2-3 Sekunden zwei Unterbeine in Bluejeans sah,kein gesicht und nichts weiteres.
Also es ist tatsächlich jemand da!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat mich dann doch sehr alarmiert.