escalade schrieb:Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Hätte der Täter das Wohnmobil irgendwo zwischengeparkt und geplant es erst später nach besserer Vorbereitung anzuzünden, wäre vielleicht "Kommissar Zufall" dazwischengekommen.
Das war wahrscheinlich deshalb schlecht möglich, weil der Täter ja nicht in Nürnberg wohnte. Aber bei der Gelegenheit erinnere ich mich wieder an einen anderen Kriminalfall, auf den ich schon einmal hingewiesen habe, der hier aber nicht weiter beachtet wurde. Einen richtigen Zusammenhang kann
ich zwar nicht erkennen, aber das schließt nicht aus, das es einen gibt.
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/wohnmobil-in-regensburger-strasse-absichtlich-angezundet-1.4574015Vor wenigen Monaten, am 19.7.2015, hat man in Nürnberg an der Regensburger Straße ein ausgebranntes Wohnmobil gefunden. Der Fundort ist ziemlich nahe am damaligen Fundort. Beide Womos haben vermutlich die Autobahnausfahrt Nürnberg Fischbach genommen. Der Unterschied: Das "neue" Wohnmobil wurde erst Tage später angezündet, es stand tagelang direkt an einer der meistbefahrenen Ausfallstraßen Nürnbergs unbeachtet herum. Auch die Brandstiftung hat anscheinend niemand direkt bemerkt. Selbst wenn der Fall nichts direkt mit unserem zu tun hat, kann man daran doch gut sehen, was man alles tun kann, ohne von jemanden beachtet zu werden. Wie gesagt, das Wohnmobil ist ein riesiges Teil, das schon ohne Brand irgendwie auffällig ist, es stand tagelang DIREKT an einer Hauptverkehrsstraße und niemand hat illegale Aktivitäten bemerkt, noch haben die Täter anscheinend Zeugen befürchtet...
@latte3 @Otorten @HerculePoirotJa, ehrlich gesagt denke ich auch, dass der Tatort etwas näher an der Bundesstraße lag als HerculePoirot meint. Aber 100 Meter hin oder her ist eventuell nicht so entscheidend. Sehr interessant finde ich dagegen die Satellitenbilder von
@latte3 aus dem Jahr 2002 (ist die Datierung sicher?). Da wirkt das Gelände, zumindest "hinter den Kulissen", noch viel uneinladender als heute. Kein Ortskundiger wäre in diesem "Wald" freiwillig spazierengegangen.