talida schrieb:Da du dich pathologisch etwas auszukennen scheinst kannst du mir vielleicht auch die Frage beantworten, ob sich der hohe Blutverlust der Leichen auch auf die Verwesung aus? Also etwas langsamer, oder gar schneller?
Wäre mir zumindest neu.
Die Fäulnis (hier als Vorstufe der Verwesung) ist ja im Prinzip nichts anderes als anaerobe Gewebszersetzung durch bakterielle Enzyme. Das geht grundsätzlich an den Körperöffnungen und im Darm (hier zersetzen die Darmbakterien den eigenen Körper) los.
Es setzt aber auch oftmals gleichzeitig eine aerobe Zersetzung mit ein, wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist. Das geschieht also meist in den Atemwegen und auf der Haut. Hier könnte theoretisch der Blutverlust eine gewisse Rolle spielen, da aber allgemein bekannt ist, dass der Sauerstoff im Körper sehr schnell aufgebraucht ist, könnte es sich hierbei allenfalls um einen marginalen Einfluss handeln.
Dass Blutverlust diesen Prozess beschleunigt oder verlangsamt sehe ich jetzt nicht, würde es auch allenfalls als unbedeutend einschätzen. Ich kann aber gerne noch mal nen Rechtsmediziner fragen.
Katinka1971 schrieb:Ja. Ich finde jemanden an einem Bauchstich verbluten zu lassen, dem Sterben zuzusehen, sehr grausam.
Das ist der Mord natürlich generell. Aber wenn sie ihn angeblich so gemocht hat, dann finde ich die Art und Weise umso erschreckender.
Du gehst von Deiner Vorstellung aus, siehst das empathisch.
So sehr gemocht haben kann der oder die Mörder(in) ihn nicht, sonst hätte sie/er ihn nicht umgebracht.
Und Verbluten ist wohl ziemlich sanft. Die dämmern einfach weg. Haben mir zumindest Gerettete (insbesondere Selbstmörder) erzählt.
Missmarple73 schrieb:Was der Pathologe auch erklärte auf Frage der Staatsanwaltschaft hin glaube ich war das, Herr Schemmer hätte noch Laute oder Schreie von sich geben können. Er sagte aber, es gibt auch einfach Leute, die in so einem Moment, wo einer mit dem Messer o.ä. vor einem steht, einem einfach die Kinnlade runterfällt und verstummt.
Danke für den Bericht. Über den letzten Satz wurde hier vor Monaten gestritten und ich erinnere mich, wie sehr man damals angefeindet wurde, wenn man diese These vertreten hat. Insofern ein kleines, triumphierendes HAHA
:D