@atencion dort ohne weiteres auch nachts rauszukommen ist nicht schwer. es gibt zwar betreuer die auch nachts da sind, aber jeder bewohner hat einen schlüssel.
aber alles andere spricht gegen einen verdacht in die richtung.
in dem xy film wurde auch nochmals betont dass immernoch in ALLE richtungen ermittelt wird. somit schliessen die ermittler ja selber den sohn oder allgemein die familie des sohnes (ich rede jetzt nicht von den kindern des sohnes, denn die waren es denke ich auf keinen fall) nicht als täter aus.
gehen wir mal davon aus dass der sohn nicht mit dem eigenen auto nach münchen und neuss gereist ist und dass das kennzeichen welches im film gezeigt wurde das tatsächliche kennzeichen des sohnes ist.
dann muss es ja einen grund geben dass es gezeigt wurde. und wenn die ermittler zu dem auto irgendwelche hinweise erwarten, dann scheidet der sohn als täter aus und die schwiegertochter kommt ins visier. doch dann gibt es noch einen zweiten täter, denn ich denke die schwiegertochter alleine hat die tat nicht begangen.
vielleicht gab es eine affäre die geholfen hat und jetzt soll alles danach aussehen dass es der sohn war. und das erbe geht ja glaub ich an die nächsten verwandten wenn es im testament nicht anders vorgesehen ist. und das wären ja die enkelkinder wenn der mann das erbe nicht bekommt auf grund dass er in verdacht steht und auch verurteilt wird.
und da die enkelkinder nicht aussahen als wären sie schon volljährig, wird die schwiegertochter als verwalter des erbes bestimmt.
wie man es dreht und wendet, es bleiben dennoch immer fragen offen.