Delphi10 schrieb:Bei einer Schwiegermutter, die meine eigene Familie als asozial bezeichnet und bei jedem, der es nicht hören will, abfällig über mich redet .... Ich weiß nicht, wie es da in mir brodeln würde.
Nur, dass die Seniors in Koblenz wohnten und die Juniors im Emsland. Die Juniors haben die Senior 2-3 x im Jahr besucht, da kann es einem eigentlich egal sein, was die Schwiegermutter in ihrem Umfeld über die 350 km entfernt lebende Schwiegertochter erzählt. Sicher verursacht das kein harmonisches Großfamilienleben, aber es ist auch nichts, wodurch man als Schwiegermutter bewusst denken würde, damit zeihe man einen derartigen Hass der Schwiegertochter auf sich, dass man in Lebensgefahr gerät.
Das gleiche beim "Tratsch" zwischen den Eheleuten senior über die Verwandschaft von HS. Angeblich hat sie das gehört, als sie an der offenen Zimmertür des Gästezimmers vorbei ging. Ich bezweifle gar nicht , dass das so gesagt wurde, allerdings bezweifle ich stark, dass das bei offener Tür geschah. Die Seniors waren Geschäftsleute und Geschäftsleute lästern z.B. sehr gerne über ihre Kunden, aber sind es gewohnt, bei sowas ein sehr hohes Maß an Diskretion ein zu halten, alles andere wäre geschäftsschädigend. Ich bin mir deshalb sicher, dass sie Seniors sich in ihrer Privatsphäre wähnten, als diese Worte fielen und dass da jemand an der geschlossenen Tür gelauscht hat.
Aber selbst wenn Frau Senior das vor den Augen und Ohren aller anwesenden ihrer Schwiegertochter ins Gesicht gesagt hätte, wäre das wahrscheinlich ein Grund für einen endgültigen Eklat zwischen den Seniors und den Juniors gewesen. Aber doch nicht dafür, dass HS irgendwann losfährt und die Schwiegereltern ermordet.
Man hätte die Seniors damit konfrontieren können (was glaube ich auch passiert ist), aber dann hätte man auch genug Stolz und Selbstachtung haben müssen, sich auf die eigenen finanziellen Beine zu stellen, anstatt weiterhin großzügige finanzielle Zuwendungen zu erwarten.
Ich denke, solche Sprüche fallen jeden Tag in zig Familien in diesem Land, Streitigkeiten zwischen Familiengenerationen gibt es sicher zu Hauf, vor allem wenn es um Geld und die Vorstellung von Erfolg, Arbeitseinsatz auf der einen und Ausgaben und Lebensführung auf der anderen Seite geht. Aber in den seltensten Fällen führt das dazu, dass die Schwiegertochter solch eine schreckliche Tat begeht....