Die Göhrde-Morde
20.10.2014 um 20:15soisser schrieb:...eines habe ich noch vergessen, es geht um die Sofortbildkamera. Sie war bestimmt nicht für Tier und Landschaftsaufnahmen gedacht, denn dafür gab es bessere zu dieser Zeit. Diese war für solche Zwecke völlig ungeeignet.@soisser
Sie war gedacht für Private Aufnahmen, die nicht für jedermann bestimmt waren, meist für private Zwecke oder zum Inserieren für bestimmte Zeitungen und Magazinen. Zumal es zu dieser Zeit nicht so einfach war seine Bilder selbst auszudrucken wie heute. Solche Bilder gab man auch nicht gerne zum Entwickler.
....es könnte sein, daß auch noch eine dritte Person bei diesem privaten Treffen involviert war und die Sache dann eskaliert ist.
ich kann ja hier nicht schreiben wie solche Treffen ablaufen, wer mit wem usw. kann sich jeder denken.
Ich danke Dir für dieses Posting.
Quasi von Anfang an spukte mir die POLAROID-Kamera im Kopf rum. Irgend etwas "störte" mich bzw. passte überhaupt nicht ins Bild. Ich konnte es nur nie wirklich griffig ausdrücken, deshalb habe ich es auch gelassen.
Aber genau Deine Ausführungen oben waren es, die mir wohl unbewusst im Kopf rumschwirrten.
In jedem Fall muss man sich die Frage stellen, warum man auf einem Wald-Ausflug eine POLAROID-Kamera mitnimmt?
Die Dinger haben unterste Qualität. Jede Pocket-Kamera der damaligen Zeit macht bessere Bilder als POLAROID. Für Bilder von der wunderbaren Natur im Juli 1989 ist die P-Kamera mehr als ungeeignet.
Warum hat K. dann diese P-Kamera mitgenommen?
Ich sehe da -ehrlich gesagt- nur zwei halbwegs sinnvolle Möglichkeiten:
1. Er brauchte die P-Kamera beruflich. Hat möglicherweise Fotos von den Inneneinrichtungen der Lotto-Annahmestellen gemacht, die er betreut hat. In der Position die K. hatte, wäre das nicht ungewöhnlich.
I.d.Z. stellt sich natürlich die Frage (hat die überhaupt jemand mal gestellt?), ob die P-Kamera überhaupt mit in den Wald genommen worden ist oder im Tercel irgendwo verblieben ist und dann vom Täter von dort entwendet worden ist.
Sollte Sie aber mit in den Wald genommen sein, dann am ehesten zu
2. Fotoaufnahmen, die man liebsten nicht in ein normales Labor oder Drogeriemarkt zum Entwickeln gibt - von daher die diskre P-Kamera - und das könnte auch durchaus die Art von Aufnahmen sein, die @soisser hier erwähnt hat.
Wenn dem -wie hier in Punkt 2 von mir vermutet- so sein sollte, dann reden wir auch möglicherweise nicht von Selbstauslöser-Aufnahmen (würde glaube ich mit POLAROID auch recht schwierig werden), sondern von einem Ausflug zu dritt in die Göhrde.
Und da schliesst sich wieder so ein wenig der Kreis bzgl. meiner Theorie, dass Paar 2 den Täter gekannt hat und mit ihm gemeinsam in die Göhrde gefahren ist.