@Katina25 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erst recht Kids in sehr jungen Jahren bis zu einem Alter von 13 Jahren (kommt immer auch etwas auf das Kind an, ob es länger manipulierbar bleibt oder schneller Reife und Durchblick bekommt), ziemlich schnell Meinungen ändern, plötzlich nicht mehr irgendwo hinwollen. Leider betrifft das sämtliche Bereiche des "Kinderlebens". Es geht im Kleinen los, dass z.B. irgendwas nicht mehr lecker ist, oder das Kind im Kindergarten seine Freunde nicht mehr mag von jetzt auf nun.
Das kann man auch in größere Kinderentscheidungen verlagern.
Erst recht Kinder mit Scheidungsbackround nehmen Schwingungen auf von einem Elternteil, oder von Freunden der Eltern, von den Großeltern, von Gleichaltrigen... Hinzu kommen diffuse Gefühle, die die meisten Kinder noch nicht richtig einordnen können.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht von gezielter Manipulation spreche, sondern von Situationen und Worten, Gefühlen und Spannungen spreche, die man dem Kind nicht bewusst vorgeben muss. Das Kind schnappt sowas auch einfach auf!
Und schon wollen sie nicht mehr zu Papa! Ich habe viele Kinder kennengelernt, wo zum Beispiel objektiv seit 5 Jahren ein normaler Umgang zwischen den getrennt lebenden Partnern besteht und das Kind immer den freien Willen gelassen hatte, ob er Papa sehen will und der sich seit 3 Jahren weigert beim Papa zu schlafen, es aber nicht begründen kann. Un der Junge ist 8 Jahre alt.
Er will einfach nicht.
Um mal wieder auf Felix sprechen zu kommen, es bedarf nicht immer einer speziellen echten Gefahrsituation um Kinder einem Elternteil zu entfremden.
Leider!