Slaterator
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mordfall Karen Gaucke - Täter verstorben
03.03.2020 um 19:15otternase schrieb:(...) die Antworten würden etwas mehr über die Anatomie der Tat verraten und wären daher für uns sicher interessant!Ja klar, für einen Hobbykriminalisten sind ohnehin alle Informationen irgendwie relevant und interessant. Allerdings stellte ich mir diese Frage deshalb, weil wir ggf. Gefahr laufen, uns über dieses Thema von möglicherweise viel relevanteren Fragestellungen abzulenken.
otternase schrieb:Speziell natürlich die zweite Frage, wie kam Michael P nach Braunschweig zur Autovermietung zwecks Abholung des Wagens und wie nach Rückgabe wieder zurück nach Hannover? Gab es da einen Dritten, den er eingeweiht hat, also einen Mitwisser, der ihn gefahren hat?Genau. Das ist tatsächlich interessant. Ich schätze den Täter -nach den vorliegenden Informationen wohlgemerkt (!)- eher als wenig risikofreudig ein. Er wollte bei minimalem Risiko und Aufwand zum Maximalerfolg gelangen. Dem widerspricht der eigentliche, mutmaßlich brutal ausgeführte Tathergang in einer potenziell für den Täter unkontrollierbaren Umgebung. Diese Feststellung führte schließlich ja auch zu der Mutmaßung, dass der Täter deshalb von seinem eigentlichen Plan abgewichen sein könnte. Wenn wir jetzt in unsere Überlegungen noch eine dritte Person mit in die Tatplanung/Ausführung einführen, kann M.P. eigentlich nicht mehr der risikoscheuende Effizienzfetischist gewesen sein, wie wir ihm allgemein unterstellen. Zudem wäre ein Mitwisser auch nicht im Rahmen einer Improvisation empfehlenswert und zwingend auch verfügbar gewesen. Von daher vermute ich weniger, dass hier noch der unbekannte Dritte existiert, wenngleich man es natürlich nicht ausschließen kann.
otternase schrieb:Michael P hat sich einen Ort ausgesucht, wo er Karen und Clara verschwinden lassen will. Er hat sich irgendwie ein Fahrzeug beschafft, dass weder vermisst noch mit ihm in Verbindung gebracht wird, eine alte Schrottkarre. Mit dem Wagen fährt er zu Karen. Er tötet Karen und Clara, verlädt sie und fährt die mit der Schrottkarre weg. Dann lässt er Karen und Clara mitsamt der Schrottkarre verschwinden, versenkt sie zB in einem See, auch seine blutverschmierte Kleidung entsorgt er dort. Das ist möglicherweise ein sehr abgelegener Ort und damit er von dort auch nachts schnell und ungesehen wegkommen kann, nachdem er die Schrottkarre versenkt hat, hat er in der Nähe den Mietwagen mitsamt frischer Kleidung abgestellt, den er nun nimmt, um wieder zum nächsten Alibitermin rechtzeitig zurück zu sein...Eine interessante Theorie. Nur leuchtet mir dann noch nicht so recht ein, warum er dann überhaupt einen Mietwagen nahm. Als Spurenträger nach dem Leichentransport hätte in dieser Theorie ja die "Schrottkarre" hergehalten, die mitentsorgt worden wäre. Zudem mußte er jene auch ersteinmal haben. Wenn sein ursprünglicher Plan NICHT vorsah, die Opfer in deren Wohnung, sondern vielmehr an einem abgelegen Ort zu töten und dort auch zu entsorgen, brauchte M.P. weder Schrottkarre, noch Mietwagen. Oder wenn (z.B. weil es ein Kombi sein mußte), nur den Mietwagen. Aber Mietwagen und Schrottkarre ? Das ist mMn doppelt gemoppelt richtig ?
Sein Fehler war, dass er eine kleine Anhaftung Blut in den Mietwagen getragen hat.