@s.Oliver Ich gehe auch davon aus, dass der/die Mörder von Johanna
nicht aus dem Umkreis von Bobenhausen kamen.
Marc Hofmann fuhr auch hunderte von Kilometern durch die Gegend (ziellos heißt es bei Wikipedia, aber er hatte ein Ziel) und stieß irgendwann auf Levke.
Der Handflächenabdruck liegt vor. Eine Übereinstimmung mit dem Mörder von Julia Hose, die knapp zwei Jahre später ca. 50 km von Bobenhausen entfernt ermordet wurde, war nicht möglich, da sich der Mörder zur Spurenvernichtung quasi selbst abgefackelt hat.
Abdruck-Verweigerer hat es meines Wissens nicht gegeben. Es gab Unmut in der Bevölkerung, weil die Ermittler daran festhielten, dass Johanna ihren Mörder gekannt haben musste. Das führte auch zu Misstrauen zu den Dorfbewohnern seitens Johannas Eltern. Verständlicherweise.
Vielleicht waren die Ermittler viel zu sehr festgelegt. Es war für sie wichtiger, das Fußballspiel am Wochenende danach nachzuspielen, anstatt Videobänder auszuwerten von Tankstellen, auf denen der Jettafahrer gesehen wurde. Aber wir sind halt auch alle nur Menschen und wir haben alle eine 40-Stunden-Woche.
Auch ich wünsche es Johannas Eltern, Geschwistern und Freunden, dass sie die Wahrheit erfahren. Und dem Täter wünsche ich, dass er hinter Schloss und Riegel kommt, denn da gehört er hin.