Wadr schrieb:Was genau meinst Du mit "Details wissen"?
Ich meine damit die Hasen und die Bestellungen. Ist nicht auch vom Babysitten die Rede?
Wenn ich entführt werde und muss einen Brief schreiben, damit der Täter Zeit gewinnt, könnte er darauf achten, dass die wesentliche Botschaft lautet:
Lieber Gatte,
ich brauche etwas Abstand. In zwei Wochen bin ich wieder daheim.Der Gatte könnte glauben, dass ich mich nur kurz ausklinke und wartet auf meine Rückkehr.
Vielleicht ist er aber ein misstrauischer Typ, der bezweifelt, dass die Frau mal so abhaut.
Ausserdem könnte ihm aufstoßen, dass ich fast nichts in den Brief geschrieben habe.
Der Entführer kennt meinen Gatten nicht, also muss er sich absichern.
Das ist wie mit Beruhigungsmitteln.
Eine Pille reicht nicht. Die Dosierung muss stimmen, sonst wirkt das Mittel nicht.
Der Gatte könnte sich denken: Da stimmt etwas nicht.
Erstens würde sie mir sagen, wenn sie Urlaub braucht. Zweitens würde sie sagen, wo sie gerade ist und drittens würde sie mich nicht mit so kurzen Sätzen abspeisen.
Der Gatte würde mit dem Brief vielleicht sofort zur Polizei gehen.
Um auszuschließen, das sich die Eltern sofort Sorgen machen, hat der Entführer dafür gesorgt, dass er an private Details kommt.
Und wenn Vertrauen da ist, plaudern 15 jährige Kinder gerne (wenn sie nicht total verschlossen sind).
Beliebte, da unverfängliche Gesprächsthemen sind Haustiere, ist das Taschengeld und kleine Jobs zum Zuverdienst.
Und wenn ich als entführte Gattin gezwungen werde in den Brief das zu schreiben, was ich vorher dummerweise ausgeplaudert habe
Bitte denke dran, unsere Verabredung mit Schutzes abzusagen. Ich bin ja nicht da!
Und dann kommt demnächst die bestellte Waschmaschine. Könntest du die entgegennehmen?
Wenn ich wieder da bin, schließen wir die zusammen an.
Und es wäre nett, wenn du den Damen vom Chor sagst, dass ich am Sonntag verhindert bin...bekommt so ein Brief sehr viel mehr Glaubwürdigkeit.
Wenn der Täter soweit gedacht hat, war das ein sehr schlauer Mensch und wesentlich älter, als Tanja.
Ich würde sagen, er war mindestens Mitte 30.
Ud dann hat Tanja vielleicht verkrampft geschrieben, weil sie unter Druck stand.
Allerdings kennen wir ihr entspanntes Schriftbild nicht- wie du sagst.