Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:39
@lawine
Man kann doch nur nach verbliebener Kleidung fragen, wenn man weiss, was sie anhatte, wenn nicht, dann nicht. Die Kleidung kann ja auch nicht mehr vorhanden sein, weil der Täter Spuren verwischen wollte.
Zu Deiner Spekulation mit dem Schreiberling bei der Zeitung: schafft sich seine Mediennische und geht mittags in der Hachhowe joggen?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:39
@lawine
Ich meine auch, dass man nicht kategorisch ausschliessen kann, dass der Täter bei der Rückkehr von Frau Graf bereits auf dem Anwesen oder davor auf sie gewartet haben könnte. Der oder die Täter könnten sich beispielsweise Zutritt zu Garage oder Keller verschafft haben und wenn Frau Graf vor dem Haus "abgegriffen" worden wäre, dann hätte es auch keine Spuren im Haus selber gegeben.

Allerdings spricht das Auffinden des Mantels im Schrank dafür dass Frau Graf selber das Haus betreten hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:46
@meermin
Eben! Sie kann sogar nach der Apotheke vom Täter nach Hause begleitet worden sein, im Auto mitgenommen.
Ich denke auch an den Mann, der zu einer betroffenen Reaktion bei Frau Graf gesorgt hat im LIDL 2 Tage vor ihrem Verschwinden. Vielleicht kennt sie ihn vom Friedhof. Sie hat bestimmt auch Verwandtschaftsgräber zu versorgen. Vielleicht hat sie sich spontan entschlossen, dort mal nach dem Rechten zu sehen?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:46
@hubertzle
die Kripo muss nicht nach verbliebener Kleidung fragen, wenn das keine neuen Aufschlüsse geben wird. Aber der Schluss, weil es keine Frage nach der Kleidung gibt, gab es keine Kleidung, ist unzulässig


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:49
@hubertzle
Die Idee mit dem Friedhof ist auch nicht schlecht. Sie lässt allerdings zumindest bei mir sofort Gedanken an den Fall Amtenbrink aufkommen.Denn auch Frau Amtenbrink wollte am Tag ihres Verschwindens auf den Friedhof.

Wo befindet sich denn der evanglische Friedhof in Halle?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:51
zur Presse:
ich erwarte nun mal professionelles Arbeiten, und was die Zeitung da abgeliefert hat, ist mies.
und dann kann ich auch mal in die Richtung denken, ob da jemand wenig bis kein Interesse hat an einer korrekten Berichterstattung. An einen joggenden "schreiberling" denke ich dabei nicht unbedingt. Es KANN verschiedene Gründe geben dafür. Natürlich auch ganz harmlose, zB. Stress in der Redaktion.
Aber für völlig aus der Luft gegriffen halte ich es nicht, dass jemand bei der Presse mehr wissen KÖNNTE als er sagt.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:57
@lawine

Woher weisst Du das sie welche getragen hat ?
Woher weisst Du das die Zeugin tatsächlich N.G.auf dem Fahrrad gesehen hat, sie kennt nur eine blaue Jacke mehr nicht.
Ob N.G.mit oder ohne Jacke bekleidet ist oder war ist eminent wichtig,jedenfalls für Kriminalisten .
Die Kripo fragt immer nach der zuletzt getragenen Kleidung.Wenn sie das nicht tut oder getan hat schreiben wir hier noch in 20 Jahren.
Was hat ein Sexualdelikt mit einer Entführung in unbekleideten oder halbbekleideten Zustand zu tun ?
Warum sollte N.G.nicht von Tätern überascht worden sein ? Warum schliesst Du das aus ?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:58
@meermin
Hinterm LIDL! Sonst gibt es nur noch den Alten Friedhof gegenüber der Hansa-Apotheke und der wird wohl nicht mehr genutzt.
Ein Friedhof bietet genau so wie Hunde gassi führen, die Möglichkeit des oberflächlichen Kennenlernens und Friedhöfe sind tagsüber ruhig. Nur das Fahrrad in der Hachhowe macht mir Bauchschmerzen.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 12:07
@Willy
schau dir die Pressemitteilung zum Auffinden von NG an - darin steht was zur Kleidung.
Mehr als das bereits gesagte, schreibe ich dazu nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 12:58
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bevor die Identität der Leiche eindeutig geklärt war anhand der vorgefundenen Kleidung auf NG geschlossen. Ergo hatte sie Kleidung an.

Das die Polizei hierzu nicht mehr sagt, kann ja auch taktische Gründe haben.
Jede Zeugenaussage kann damit auf Glaubwürdigkeit geprüft werden. Der Zeuge der der die richtige Bekleidung beschreiben kann beweist damit, dass er NG tatsächlich gesehen hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 13:02
@Cori0815

Ich meine es wurde auf NG geschlossen aufgrund ihrer Statur und wegen des auffälligen Schmucks, den sie trug, und den sie auch auf einem der Fotos trägt, die bei der Suche nach ihr veröffentlicht wurden. Jeder der diese Bilder kannte, hätte daher sofort sagen können, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um sie handelt. Da man nicht wusste, was sie anhatte, konnte man sie m.E. auch gar nicht an der Kleidung identifizieren.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 14:26
Wenn sie den Taetern selber die Tuer geoeffnet hat, war sie sicher bekleidet.Vielleicht nur Bluse und bequeme Hosen,da sie sich grade umgezogen hatte.Wenn man beide Zeugen einbezieht,war das Zeitfenster sehr,sehr kurz.Darum wuerde ich eine These ,die schon im Haus ihren Anfang nahm,vorziehen.Wenn sie eine Bluse oder Shirt trug beim Auffinden,kann die Familie diese Stuecke erkannt haben,ohne sie zuvor vermisst zu haben.Schuhe wurden nicht vermisst und das macht mich stutzig.....und natuerlich der Hausschluessel. Mal ganz ehrlich,wer geht ohne Schluessel weiter weg? Fragt mal in eurem eigenen Bekanntenkreis nach.Wer laesst sein Hab und Gut einfach fuer jedermann zugaenglich...und dann noch in einem Wohngebiet,das sowieseo tagsueber wie ausgestorben scheint?
Zu viele Zufaelligkeiten an einem Tag,an dem Nelli Graf dann auch nicht wiederkam.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 14:32
@lawine
@Cori0815

Wenn Ihr eine andere Polizeimitteilung habt bitte einen Link einstellen.
Hier steht eindeutig das die Tote nicht eindeutig identifiziert werden konnte sondern erst durch die Obduktion !
Wenn da Schmuck oder Klamotten eine Rolle gespielt haben würde es hier stehen.

Text:
Die Identität der toten Person ist bislang ungeklärt; die Ermittlungen dazu dauern an. Fest steht bislang lediglich, dass es sich um eine kleinere, zierliche Person handelt.

Weitere Erkenntnisse zur Identität werden nach einer durchzuführenden Obduktion erwartet. Ein Termin diesbezüglich steht noch nicht fest. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizei Presse, Haller Kreisblatt, Foto: Polizei Presse
http://aktuell.meinestadt.de/guetersloh/2012/02/10/leichenfund-in-halle-ist-es-die-seit-oktober-vermisste-nelli-graf/


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 14:51
@Cleo1956

Ja da hast Du recht.
Erstmal weiss ja keiner wo N.G.nach ihrem Arztbesuch noch alles war.Ein Fahndungsfoto oder Aufruf mit der sagen wir mal vor der Tat getragenen Klamotten gibt es nicht also kann sich auch keiner melden um die Zeitfenster nach 11.07 Uhr und Apotheke zu schliessen.
Was sie danach anhatte weiss auch keiner jedenfalls nicht offiziell.Also ist auch da das warten der Polizei auf Beobachtungen illusorisch.Da geht man in der Regel anders vor.

Nun zu den Klamotten:Bei uns hat jedes Familienmitglied so seine Eigenarten und Macken was man anzieht wenn man nach Hause kommt z.B.wo die Jacke hingehängr wird wo die Schuhe stehen wo das Handy und wo das Schlüsselbund seinen Platz hat usw.
Mir will nicht in den Kopf warum das bei Fam.G.anders gewesen sein soll.Man hat doch nach 20 Jahren so seinen Rhyhtmus.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 15:07
@Willy
Auf jeden Fall ist das fast immer ein Ritual jeder Familie.
Hier nochmal ein Bericht,dort wird aber schon von Kleidung und Schmuck berichtet.
Das Foto von der Fundstelle der Leiche zeigt auch,wie flach sie verscharrt wurde.Man muss sich noch die untere Schicht der Erde dazu denken,denn die gefrorene Leiche wurde mitsamt der Erde unter ihr in einem Block abtransportiert.

http://digiconcept3.de/index.php?id=2272&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8891264&cHash=ca7363f948433303bd44b38608d1ff85&PHPSESSID=ec0c9eb838427b2ef4da5ce86441f1a3


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 15:13
@Cleo1956
Beeindruckendes Bild, vielen Dank!!


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 15:48
Ich finde es schade , das nun wieder die Therorie von der Hausentführung kommt! Denn Hr Östermann hat ganz klar gesagt , dass es dafür keine Spuren gibt!Ich geh nun nicht nochmal auf das abgreifen unter der Dusche oder beim Unziehen ein , warum kann sich jeder denken! Dafür hätte die Familie spuren entdeckt und der Kripo das auch gesagt! Und die Kripo war spätestens am Montag im Haus der Grafs , als das Rad gefunden wurde oder schon Sonntags , ich weiß nicht wann sie davon erfuhr , denn danach auch das sagte Ötermann , war klar das ein Verbrechen vorlag!
Wie ich schon geschrieben hab, meine Schwester war vor ein paar Jahren auch mal verschwunden! Sie hatte 2kleine Kinder und wir konnten es uns auch nicht vorstellen , dass sie von alleine weggehen würde , auch da haben wir viel aus Angst und Phantasie hinein interpretiert!Wir waren auch bei der Polizei und haben eine Anzeige gemacht! Sie war erwachsen, aber sie nahmen sie auf! Sie rieten uns alle Freunde und Bekannte anzurufen und nachtzufragen ob einer was von ihr weiß! Sie nahmen die Anzeige schon ernst! Sie sagten auch das wenn wir was neues erfahren sollten , sollten wir uns direkt bei ihnen melden!Jedenfalls als meine Schwester nach 3Tagen nicht da war , kamen sie und untersuchten die Wohnung! Sehr genau! Auch da wurde nichts gefunden! Und wie ich aus eigener Erfahrung weiß , will und kann man nicht glauben das ein Angehöriger so mir nichts dir nichts, verschwindet!
In unserem Fall war es aber so und als meine Schwester wieder kam , verstanden wir auch warum! Aber das spielt hier keine Rolle!
Jedenfalls ist die Kripo spätestens 2bis 3Tage nach dem Verschwinden bei ihr zu Hause gewesen!Es wurden keine Spuren gefunden! null! Sagte auch die Kripo , da sie da schon von einem gewaltsamen Verbrechen ausgingen , wegen des Rades. Und die Familie scheint ja auch nichts festgestellt zu haben! Und sowas geht nun mal nicht ohne Spuren ab!
Die Familie ist ja, speziell die Tochter , auch sehr emotional im Fernsehen aufgetreten und hat von Entführung gesprochen , das haben die dann erst recht auch bei der Polizei in Erwägung gezogen! Aber wie sich später rausstellte war vieles nicht richtig, das Rad war falsch, das mit der Türe wurde dann relativiert , die lidlweste stimmt nicht usw! Weil sie halt sehr aufgeregt waren , verständlich!
Die Sportjacke vom Sohn ist erklärt worden jedenfalls für mich, der Sohn hatte sie , aber er spielte nicht mehr im Verein wie ich gelesen hab , also wurde sie ausrangiert!Was ist da dann so seltsam , wenn sie die Jacke im Keller hatte um sie zum Beispiel zutragen , wenn sie zum rauchen fuhr oder das Rad repariert hätte?? Davon muß die Familie auch nichts wissen! nichtsWie auch sie war da nie da, wenn sie sie dann angezogen hat!
Genauso wie mit dem Schlüssel! Woher soll die Familie wissen , was Frau Graf gemacht hat , wenn sie alleine war? Es ist nicht selten , das man wenn die Kids da sind ,weil man ihnen ein gutes Vorbild sein will peinlichst darauf achtet das der Schlüssel mitgenommen wird , das Handy etc, aber wenn man alleine ist passiert es dann schon mal, das man das nicht tut! Jeder weiß das wenn man Kids hat nie mit ihnem über einen Rote Ampel gehen würde, aber wenn man alleine ist und es eilig hat oder in Panik , Stress oder unüberlegt , macht man es doch schon!
Dann wie sollen die Täter rein gekommen sein?? Einbruchspuren hätte man gefunden , gab es aber nicht!! Frau Graf hätte sie hinein lassen können!Aber mal ehrlich , dann hätten sie sie überwältigen müssen , ihr die Jacke anziehen müssen jedenfalls sie erstmal finden und mitnehmen müssen , denn sie war ja ausrangiert und wäre sie an der Gardrobe gewesen und der Sohn sie noch getragen , dann wäre das viel früher aufgefallen!! Denn dort hängen nur Sachen die man trägt , gerade bei ner 5köpfigen Familie! Also weiter man hätte die Jacke genommen ,warum auch immer , aber die Tasche nIcht? Schlüssel auch nicht??? Aber man geht in den Keller oder Garage öffnet sie , denn sie war ja verschlossen als Frau Graf beim Doc war und nicht lange wieder da und nimmt das Rad mit? Wofür? Ne jetzt kommt bitte nicht wieder mit falscher Fährte! Was sollte denn das für ne Fährte sein? Wenn falsch , dann hätte man die Tasche , Schlüssel etc mitgenommen um vorzutäuschen das sie von selbst weg ist und die Türe abgeschlossen, ZB!Hat man alles nicht getan! Und bitte bedenkt auch das der Täter nicht wissen konnte ,wann einer aus der Familie wieder nach Hause kommt!Und wäre die Tat so gut geplant gewesen , dann hätte selbst ein Ersttäter oder dümmlicher Täter da anders geplant!Überlegt doch mal wie aufgeregt der war?Und es hätte selbst an diesem Tag noch bessere Möglichkeiten gegeben!
Und vorallem die Angst vor den Nachbarn und ob einer vorbei geht oder die Familie kommt! Da hätte man viel bessere Möglichkeiten gehabt! Die tat war in meinen Augen spontan! Das heißt nicht dass, das überwältigen spontan war ,nur in Beziug auf Frau Graf! Und der Mord war eine Folgerung aus was was ich , Angst , Stress oder Wiedererkennens!
Das Motiv sehe ich beim Täter , er dachte das er sie nun umbringen muß , das muß für uns nicht logisch sein , nur für ihn!! Weil er zB sie erkannte und er dachte sie hätte ihn auch erkannt! Warum bringen denn einige Männer ihre Opfer um?Weil das Opfer ihnen droht . oder sie Angst bekommen das das Opfer sie identifizieren kann!
Ich weiß nicht ob ihr John Douglas kennt , aber ich hab all seine deutschen Bücher gelesen!
Dies Tat zeigt überlegte aber auch unüberlegte (chaotische züge) Meiner Meinung nach!


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 16:23
Ach übrigens hab ich noch ne Theorie! Warum die Polizei nicht das Bild von Frau Graf aus der Sparkasse ,auf den Steckbrief gemacht hat !
Zu Anfang war ja nicht klar was Frau Graf anhatte! Konnte die Familie nehme ich an nicht sagen! Und als sie am Abend ihres Verschwindens die Anzeige aufgegeben haben sagten sie bestimmt was sie glauben , was sie getragen hat! Das war auch erstmal nicht so wichtig , denn sie ist ja erwachsen und der Fall wurde nach so kurzer Zeit nicht als akut eingestuft!
Als das Rad gefunden wurde, spätestens von da an ermittelte die Kripo , Zuhause , beim Arzt und auch in der Sparkasse!
Ich denke da sie die Sachen bei ihr zu Hause gefunden haben, erübrigte es sich für sie das Bild zuerst zu veröffentlichen! Fakt ist ja dass, das Bild zeigt was sie trug , aber auch die Cousine und das Arztteam dazu aussagen machte was sie drunter trug! Und das haben sie dann überprüft und haben die Sachen zu Hause gefunden! Somit war für sie klar , das Frau Graf nochmal nach Hause kam und diese Sachen, kausal nicht mit ihrem Verschwinden in Verbindung stehen!
Ich nehme mal an das Frau Graf viele Sachen hat und die Familie auch nicht sagen konnte was für Sachen sie trug und deshalb konnte die Kripo dazu auch nichts sagen nur soviel , das sie ev die Lidlweste trug!
Wie man sie gefunden hat, und wie ich schon mehrfach schrieb , wundert mich das sie dann nicht veröffentlicht haben was sie im ganzen anhatte!
Meiner Meinung nach sind die Sachen für die Polizei wichtig! Warum auch immer!
Täterwissen oder vielleicht wie ich auch schon schrieb , weil mam damit überprüfen konnte , ob Zeugen sie tatsächlich gesehen haben. oder warum auch immer, das muß einen Grund haben! Denn hier bei uns wird auch ne Frau vermisst und da wird in Ausführlichkeit gesagt was sie anhatte!

Ich denke das die Polizei im Moment alles wieder auf Null gedreht hat und nun wieder von ganz vorne anfangen muß, zeigt in meinen Augen, das sie nicht weiter gekommen sind und nun alle ihr denkbaren Szenarien wieder durchspielt! Das zeigt auch das der Täter mit Frau Graf keine enge oder persönliche Beziehung haben kann! Denn Morde , die mit dem Opfer in direkter Verbindung stehen , wie auch immer, werden gut gelöst! Nur wo Opfer und Täter keine Verbindung haben oder nur ne vage , wie zum Beispiel das er Kunde beim Lidl war und man sich vom sehen her kennt , da haben sie Probleme, da keine Verbindung besteht!Der Ansatz fehlt!
Deshalb auch das fragen nach Zeugen , wer sie zum und auf dem Rückweg zum Doc gesehen hat!
Aber auch hier wird nicht nach Zeugen beim Haus oder so gefragt , das schliesst für mich aus , das die Polizei an eine Hausentführung glaubt! Und ich denke die Nachbarn und Anwohner sind bis zum erbrechen danach gefragt worden!Aber es gibt dafür keinen einzigen Beweis oder Indiz! Meiner Meinung nach! Sonst würden sie da auch nochmal nachhaken! Tun sie meines Wissens aber nicht!


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 16:42
@Cleo1956

Da kann man gut erkennen das da von vergraben wohl nicht die Rede sein kann .
Erst spricht man auch hier nur von Obduktion und DNA .Das mit der Kleidung könnte sich auch nur auf die Jacke beziehen .Allerdings alles sehr vage.Also haben wir wieder 2 unterschiedliche Polizeiangaben !
Fakt ist doch aber auch das die Polizei von Entführung ausgeht man muss sich nur fragen von wo ?
Oder ist das der Polizei vielleicht doch bekannt oder vermutet etwas ?
Wenn die Familie wüsste ob das Fahrrad schon vorher heile oder defekt war könnte man den Tathergang eingrenzen .

@quaerere1
Dies ist der erste und einzigste Vermisstenfall den ich kenne wo zeitnah keiner weiss was die Verschwundene trug.Ebenso das kein aktuelles Fahndungsbild/Puppe eingestellt wurde.
Warum sollte die Kripo denn von Haus zu Haus laufen ohne ein Bild von der Getöteten mit den zur Tatzeit getragenen Klamotten ?
Sollte es deiner Meinung so sein das man fragt haben sie eine blonde Frau ca.1,55 gross auf einem Fahrrad gesehen?
So wird nicht ermittelt.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 16:54
@Willy
siehste da kann ich dir helfen und das ist auch nicht ungewöhnlich! Als meine Schwester weg war haben wir auch ihren Kleiderschrank untersucht , aber ehrlich auch wir konnten nicht sagen was sie anhatte!
Wenn du mal überlegst was deine Frau heute morgen oder mittag anhatte , kannst du auch nur vage sagen , was sie trug! oder du bist frisch verheiratet!:-)
und bei den Nachbarn brauchten sie kein Bild denn da wird gefragt wann man sie das letzte Mal gesehen hat , also im unmittelbaren Umfeld! passiert gerade hier!! Die Frau die vermisst ist wohnt ungefähr5Minuten entfernt! Die Polizei hat mir eine Bild gezeigt aber erst als ich mit dem Namen nichts anfangen konnte und da ist auch nicht zu sehen was sie anhatte nur das es ein sehr aktuelles Bild sein soll!
Meine Freundin Wohnt weiter weg und beim Netto wo sie abund zu einkaufte, der auch etwas weiter weg ist , wurde dann gesagt was sie trug!!Und das Bild gezeigt!
UNd die Frau ist nun seit ca 21/2 Wochen vermisst und ist auch Hausfrau und Mutter also ziemlich zuverlässig aber auch da ist bis jetzt keine Puppe mit Sachen gezeigt worden! Es wird ausführlich beschrieben was sie anhatte! Und das auch nur weil sie nach dem Einkaufen nicht mehr nach Hause kam definitiv und verschwand!
Es wurde bei ihr nach den gekauften Sachen geschaut und nach der Jacke die sie sonst immer trug! Aber nichts wurde gefunden!
Bei der Spüarkasse wird nun nachgefragt ob sie Kontobewegungen hat!!! Das ist hier Gesprächsthema!


melden