Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

27.11.2012 um 22:48
@Willy
Oder es waren zwei Taeter,einer fuhr in der Jacke das Fahrrad Richtung Wald. Ausser Sichtweite der Haeser wurde das Rad ins Auto gepackt ,dass evtl.schon dort stand . Der andere Taeter brachte Nelli.Es wuerden beide Sichtungen der Zeugen passen und auch das enge Zeitfenster von ca 1\2 Stunde.Was meinst du?


melden

Der Fall Nelli Graf

27.11.2012 um 22:52
Hat Nelli Graf ihre Moerder sogar selber ins Haus gelassen?


melden

Der Fall Nelli Graf

27.11.2012 um 22:56
@Cleo1956

Ja wenn man das wüsste ?
Vielleicht waren ja doch Besucher da und inszenierten dann den Rest wie bereits bekannt und vermutet.Dann müsste das Fahrrad aber schon platt beim einladen gewesen sein was die Täter vielleicht nicht wussten.Fahrrad wird unterwegs entsorgt und man fährt mit N.an einen anderen Ort wo sie dann wahrscheinlich getötet und dann nachts an dem Fundort abgelegt wird.Das Auto könnte ja auch der Hinweis zu dem umschlossennen Raum sein.Was wäre wenn die Polizei an ihrem sagen wir mal nackten Körper Fusseln von Autoteppichen gefunden hat und so zu dieser Feststellung gekommen ist ? Es gibt da nicht viele Möglichkeiten dies nach einigen Monaten noch festzustellen.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.11.2012 um 23:03
@Willy
Ja,koennte sich so abgespielt haben.Das knappe Zeitfenster wuede auch dazu passen.Muss nun bubu machen.Nacht


melden

Der Fall Nelli Graf

27.11.2012 um 23:13
Ich gebe noch einmal zu bedenken, dass die Polizei niemals ein Sexualdelikt ausschliessen würde, wäre sie nackt gewesen. Auch wenn andere Spuren fehlten.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 00:39
Wenn man Frau Graf nackt aufgefunden hätte, bzw. nackt bis auf die Sportjacke und den Schmuck, dann hätte man wahrscheinlich nicht so kategorisch ausgeschlossen, dass bereits im Haus der Grafs Gewalt ausgeübt wurde.

An Hand der Kleidung (unter anderem)nahm man nach dem Auffinden sofort an, dass es sich um Frau Graf handelte.

Man kann demnach davon ausgehen,dass Frau Graf mit mehr als nur der Jacke und ihrem Schmuck bekleidet war als man sie fand.

Die zuletzt von Frau Graf getragene Kleidung könnte eventuell Aufschlüsse darüber geben was Frau Graf zuletzt in ihrem Leben gemacht hat . Die Kleidung könnte Hinweise geben.

Warum trug sie zum Beispiel diese Schuhe oder Stiefel und nicht die anderen? Warum entschied sie sich für die Sportjacke? Wurde diese Jacke in der nahen Vergangenheit von ihr getragen? Welche Beziehung, wenn man es so nennen kann, hatte Frau Graf zu dieser Jacke? Trug sie öfters Kleidung von anderen Familienmitgliedern?Wie hätte sie sich normalerweise gekleidet wenn sie plante mit dem Fahrrad in den Wald zu fahren?

Wie war Frau Graf normalerweise im Haus bekleidet? Welche Kleidung hatte sie in letzter Zeit getragen wenn sie zur Arbeit fuhr?

Und die wichtigste Frage hinsichtlich der Sportjacke wäre meiner Ansicht nach die, ob es Alternativen zu der alten Sportjacke des Sohnes gegeben hätte.

Ich denke das, weil ich annehme, dass eine gepflegte hübsche Frau wie Nelli Graf auch bei Freizeitaktivitäten darauf geachtet haben dürfte gut auszusehen, bei den allermeisten Freizeitaktivitäten.

Es mag Ausnahmen geben, die gälte es zu finden. Einige Ausnahmen wurden hier bereits genannt, es handelt sich um Aktivitäten bei denen die Kleidung leiden kann:Fahrradreparieren, Obstpflücken oder sonstige Gartenarbeiten etc.

Ich denke, Frau Graf hätte zum Spazierenfahren nicht die alte Jacke des Sohnes angezogen. Aber das ist eher ein Bauchgefühl.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 09:18
@shirleyholmes
Sollte sie beim umziehen zu Hause überfallen worden sein muss es ja nicht ein Sexualdelikt sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 09:55
@meermin
Text:
Wenn man Frau Graf nackt aufgefunden hätte, bzw. nackt bis auf die Sportjacke und den Schmuck, dann hätte man wahrscheinlich nicht so kategorisch ausgeschlossen, dass bereits im Haus der Grafs Gewalt ausgeübt wurde.
------
Die Tötung oder Gewaltanwendung wird ganz sicher ausgeschlossen worden sein weil es zu Hause keine entsprechenden Spuren gab.Eine Überwältigung muss ja nicht unbedingt Spuren hinterlassen haben und dürften sich auch bei skelettierung nicht so einfach nachweisen lassen.(zB.Druckstellen Blutergüsse usw.)
Text:
An Hand der Kleidung (unter anderem)nahm man nach dem Auffinden sofort an, dass es sich um Frau Graf handelte.

Man kann demnach davon ausgehen,dass Frau Graf mit mehr als nur der Jacke und ihrem Schmuck bekleidet war als man sie fand.

Die zuletzt von Frau Graf getragene Kleidung könnte eventuell Aufschlüsse darüber geben was Frau Graf zuletzt in ihrem Leben gemacht hat . Die Kleidung könnte Hinweise geben.

Warum trug sie zum Beispiel diese Schuhe oder Stiefel und nicht die anderen? Warum entschied sie sich für die Sportjacke? Wurde diese Jacke in der nahen Vergangenheit von ihr getragen? Welche Beziehung, wenn man es so nennen kann, hatte Frau Graf zu dieser Jacke? Trug sie öfters Kleidung von anderen Familienmitgliedern?Wie hätte sie sich normalerweise gekleidet wenn sie plante mit dem Fahrrad in den Wald zu fahren?
-----
Ihr Schmuck und die Super-Auffällige Jacke bei einem Vermisstenzeitraum von wenigen Monaten sowie der Fundort in ca.3 Kilometer Entfernung,sollte doch schnell zu der gesuchten Person führen.
Nenne mir ein Kleidungsstück was damals als vermisst und/oder von N.Graf getragen wurde und ich will meine Vermutung gerne vergessen.Meine Überlegungen basieren nur auf den bisher bekannten Tatsachen .Wenn ich das richtig lese hat der Finder ausgesagt sie war mit der Jacke nur bedeckt.Also sollte noch nicht einmal das 100% geklärt sein.Deine anderen Überlegungen decken sich mit meinen.
Auch ich glaube nicht das sie mit dieser Jacke in der Freizeit durch die Gegend gefahren ist,denn bestätigt hat es keiner noch nicht einmal ihre eigene Familie.Denn die Familie hätte das verschwundene Fahrrad sofort mit der Sportjacke in Verbindung gebracht .


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 10:14
@Willy
Ich finde Deinen Ansatz zur Bekleidung auch sehr interessant!

Nur als Bsp., weil es hier vielen präsent ist: im Fall Frauke Liebs wurde nach Auffinden der Leiche eine Montage zu der von ihr zuletzt getragenen Kleidung gemacht, weil man die Kleidung an der Leiche gefunden hat.
Hier nicht: der Schmuck, den sie an dem Tag getragen hat, wird nicht gezeigt, auch keine weitere Kleidung. Selbst wenn die Kleidung in schlechtem Zustand war, kann man Vergleichsstücke zeigen. Ich finde das auch sehr verwunderlich. Auch das es keine Montage mit dem von ihr getragenen Mantel gibt oder das Bild vom EC-Automaten mal veröffentlicht worden ist. NIx. KOMISCH.

Das Foto, das von ihr bekannt ist, da wird auch nicht geschrieben, dass sie diesen Schmuck auf diesem Foto an diesem Tag getragen hat oder sehr oft getragen hat. Bis zum Auffinden ihrer Leiche hätte der ja auch verhökert werden können, theoretisch.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 10:21
@hubertzle
Finde ich auch seltsam. Insbesondere da die Tat jetzt über ein Jahr her ist, wundert es mich, dass die Ermittler nicht mehr Details dazu veröffentlichen.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 10:39
@hubertzle

Danke das Du mir folgen konntest.
Die Regel ist ja wie ich auch schon geschrieben habe nach den erneuten Fahndungsaufrufen von den gefundenen Kleidungsstücken(Originale sind in der Aservatenkammer) sich Duplikate zu besorgen und einer Puppe anzuziehen und Fotos einzustellen.Da das alles nicht passiert ist gehe ich davon aus das es eben nichts gibt was es zu fotografieren gibt.Nämlich nur die gezeigte Sportjacke(jedenfalls das Duplikat),sowie Tape und Kabelbinder.Sogar der Schmuck wurde nicht erwähnt.Ob das Bild ihre damalige aktuelle Frisur zeigt ist dann auch fraglich.
Wie kann man die Öffentlichkeit sensilibieren ohne ein aktuelles aussagekräftiges Fahndungsphoto/Puppe ?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 10:46
@Waldhexe
Dann müsste der Täter aber vorher Frau Graf die Jacke ausgezogen haben bevor die Kabelbinder zumEinsatz kamen. Wie lange braucht man denn um zwei Kabelbinder zu verbinden. Das sind doch höchstens auch nur ein paar Sekunden
warum denn nun die Jacke ausziehen? Die Kripo wird ihre Gründe haben, wenn sie annimt, die Kabelbinder waren vorher schon zu einer acht verbunden.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 10:49
Ich denke, dss die Ermittler um Herrn Östermann davon ausgehen, dass Frau Graf nach Verlassen des Hauses nicht mehr sehr lange in der Öffentlichkeit unterwegs gewesen sein wird und wenn, dann eben mit der Sportjacke bekleidet, die die darunter liegende Kleiderschicht auf dem Fahrrad bedeckt haben dürfte. Daher hat man vielleicht keinen Wert darauf gelegt näher auf die Bekleidung unter der Jacke einzugehen.

Dennoch wäre es , wie ihr schreibt, wichtig ,der Öffentlichkeit zu zeigen, wie Frau Graf bekleidet war als sie vom Arzt kam. Denn hundertprozentig kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie bereits auf dem Heimweg den Täter getroffen hat. Daher wäre es sicher wichtig Aussagen von Zeugen zu erhalten, die Frau Graf morgens auf ihrem Weg zum und vom Arzt nach Hause gesehen haben könnten.

Und falls an der Garderobe der Grafs noch eine weitere neuere Sport- oder Funktionsjacke gehangen hätte, die Frau Graf gehörte, dann müsste man die ganze Geschichte mit dem Tragen der Jacke des Sohnes meiner Ansicht nach vielleicht neu überdenken.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 10:54
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:beides setzt aber vorraus, das dieser jemand aus halle kommt ,oder?
dna test schließt das aus.
wieso soll der dna Test das ausschließen?

noch sind längst nicht alle Männer überprüft. Und ich behaupte, der gesuchte täter ist älter als 60 Jahre!


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:00
@Sven1213
Weil weitere Details vielleicht nicht dazu führen, dass sich noch Zeugen melden?

@Willy
Ich denke auch, es gibt nichts oder es ist sehr ausgefallen, würde aber bei Veröffentlichung nicht dazu führen, dass sich weitere Zeugen erinnern, sondern nur die Tratschmühle weiter anheizen?

Die Leiche wurde mit Schmuck gefunden. Man hätte ja einen Puppe mit Schmuck und Jacke versehen können. Ich glaube die Jacke war bei der Leiche, aber man ist sich nicht sicher, ob Frau Graf sie auch getragen hat und stellt deshalb kein Bild ein.

@meermin
Die Ermittler suchen ja Zeugen für ihren Rückweg. Selbst wenn man Frau Graf nicht persönlich kennt, kann man sich,wenn man ein Bild von ihr gesehen hat, vielleicht erinnern, sie im Gespräch mit jemandem gesehen zu haben, ja sie überhaupt gesehen zu haben.

Bis zur Auflösung der Mordkomission im Januar 2012 gab es nur eine vage Zeugenaussage zum Fahrrad, nichts zu Frau Graf selber. Alle anderen Zeugen kommen erst nach dem Auffinden der Leiche ins Spiel und verlaufen ins Nichts oder sind auch vage.
Jetzt werden die Zeugenaussagen zur Hachhowe relativiert und dazu auffgefordert, sich Frau Graf auch woanders im Stadtgebiet von Halle vorzustellen. Da wäre es doch sinnvoll, das EC-Automatenbild zu zeigen. Nicht weil, sie den Mantel angehabt hätte, sondern weil man mal einen Eindruck bekommt, wie sie an diesem Tag rüberkam, ihre Frisur und Gesicht und auch Grösse. Auch Geschäftsinhaber, die aus ihren Fenstern schauen, Leute, die in Cafes hocken, kennen Frau Graf ja nicht alle, könnten sich dann aber vielleicht eher erinnern.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:15
Leute, dass war schon mal spannender hier!
@Willy
Frau NG hat auf jeden Fall Kleidung getragen.
NG wurde auf dem Rad gesehen, mit der Sportjacke. Zudem war sie im Ort nicht gänzlich unbekannt.
Anhand ihrer Körpergröße war sie leicht zu identifizieren und für Zeugen zu erinnern. Also ein wesentliches Personenmerkmal. Wozo dann noch einer Puppe Kleidung anziehen, zumal die Familie offensichtlich nicht die gesamte Garderobe der Frau/Mutter kannte. Daraus Rückschlüsse zu ziehen, sie sei nackt gewesen und beim Umziehen oder unter der Dusche hervor entführt worden ist echt traurig.
Wieso zwanghaft eine Entführung aus dem Haus konstruieren?? ich versteh euch nicht!!


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:19
@hubertzle

Die Automatenbilder zeigen nur Bilder oberhalb der Gürtellinie,bei tragen eines Mantels wird man nichts sehen können wahrscheinlich noch nicht einmal den Schmuck.Erwas anderes wäre es wenn es Aufnahmen aus der Halle geben würde .Diese zeigen Bewegungsbilder in voller Statur.
Die Suche oder Frage nach der Acht mit den Kabelbindern halte ich ebenfalls für eine detektivische Meisterleistung.
Jeder weiss doch wenn Kabelbinder vorbereitet sind gehen die nicht mehr auseinander.Wenn die Länge feststeht wie in diesem Fall ergibt sich ein Kreisdurchmesser von 10-11 cm also mussten die Hände zwangsläufig mit 2 Stck.Bindern zusamengezogen werden 1 Stck.reicht für 2 Armgelenke nicht.
Also ist man nur mit gegenseitiger Durchziehung in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Warum diese also vorbereitet mitgebracht worden sein sollen erschliesst sich für mich nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:19
ob NG beim Auffinden die Jacke getragen oder damit bedeckt war ist ziemlich wurscht. die Kripo weiß es anhand der Stichverletzungen und muss es uns nicht sagen. Täterwissen!

Was der Bauer sah, als er NG auffand? Die Beine waren freigespült. Etwas Blaues. daraus schloss er auf einen Müllsack. Was die Zeitung schrieb, dazu sag ich mal: Phantasterei. Die hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Von der Kripo wurde gleich nach dem Auffinden von der blauen Sportjacke gesprochen, die Zeitung schrieb "blauer Schlumpf". Dümmer als dieses Zeitungsblatt geht kaum. Das hat die Ermittlungen evt. sogar sehr beeinträchtigt.
Da mag man spekulieren, ob es bei der Zeitung jemanden gab, der ein Interesse hat, dass falsche Nachrichten über NG verbreitet wurden??


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:20
@lawine
Hat der Leichnam auch Kleidung getragen?

Sie wurde gesehen und Östermann relativiert diese Zeugenaussage, das ist auch Fakt. Und zwanghaft erscheint mir die Möglichkeit, dass sie von zu Hause von wem auch immer entführt worden sein kann, nicht. Aber einen Bogen um diese Möglichkeit zu machen, wäre auch nicht richtig.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 11:24
@hubertzle
ja!! sonst hätte die Kripo das erwähnt und hätte
1. ein Sexualdelikt nicht kategorisch ausgeschlossen

und 2. viel wichtiger, nach der verbliebenen Kleidung gefragt!!! Denn das wäre dann ein ganz markanter Fahndungsansatz für die Öffentlichkeit. Das bliebe nicht unbekannt!!


melden