Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 18:49
@quaerere1
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Am Anfang der Tat jedenfalls! Und eher den Grund, warum er so viele Stiche gemacht hat, darin das er in Panik zugestochen hat und ganz sicher gehen wollte , dass sie tot ist!
was denkt ihr?
Genau das denke ich auch. Die vielen Stiche können Ausdruck einer massiven Panik gewesen sein. Vielleicht hat das Opfer geschrien und sich gewehrt und dann ist vielleicht immer noch einmal zugestochen worden solange bis Ruhe herrschte und der Täter meinte, die Situation wieder unter Kontrolle zu haben.

Warum wurde überhaupt ein Messer benutzt? Wäre eine Tötung des Opfers von vornherein geplant gewesen, dann hätte sich dies mit einer Schusswaffe viel besser bewerkstelligen lassen.

Eine Tat mit einem Messer ist nur aus der absoluten Nähe möglich. Daher sind Messerangriffe oft eigentlich Verteidigunsmassnahmen bzw. entstehen während eines Kampfes.

Daher muss gefragt werden, ob der Täter im Fall Graf sich vielleicht angegriffen fühlte. Wenn das der Fall gewesen wäre wodurch und warum fühlte er si h angegriffen? Frau Graf war nicht bewaffnet, sie war eine eher kleine zierliche Frau und dürfte auch keine Kampfsportausbildung gemacht haben.

Was könnte also der Grund gewesen sein, falls der Täter sich angegriffen fühlte? Und was würde das über seine Person aussagen ?


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 18:58
Und um den Gedanken weiterzuspinnen: wenn der Täter sich angegriffen fühlte , hat Frau Graf ihn angegriffen? Wie und womit hat sie ihn angegriffen. War es ein verbaler Angriff? Wem gegenüber würde Frau Graf sich getraut haben einen Angriff zu starten (verbal oder gar körperlich) und warum hätte sie das tun sollen?


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 18:58
@quaerere1

wenn wir mal davon ausgehen, dass das messer von beginn an eine rolle als bedrohungsmittel gespielt hat, z.b. um sie dazu zu bewegen in ein fahrzeug zu steigen und sich nicht gegen fesselungen zu wehren, sagt dies zumindest über den täter aus, dass er keinen zugang zu schusswaffen hatte.
wenn ich weiterhin von einer zufallsbegegnung ausgehe und ein irgendwiegeartetes sexuelles motiv unterstelle, macht das zukleben der augen insofern sinn, dass der täter nicht von beginn an den mord geplant hat, sondern nur die entführung an einen abgelegenen ort x, samt seiner geplanten folgen.

ich meine mich düster an fälle zu erinnern, wo beim täter dann irgendetwas in seinem sexuell motivierten "plan" nicht so gelaufen ist, wie er es sich vorgestellt hat und dann in wut auf sich und das opfer dieses mit unvorstellbarer wut getötet hat. man muss dabei natürlich von einem psychopatischen mörder ausgehen und das nicht unter normalen maßstäben sehen.

natürlich ist das nur eine möglichkeit.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 19:01
@Thoelke
Die Ermittler der Polizei werden wissen, ob das Opfer entkleidet bzw. ob es Anzeichen von Versuchen eines sexuellen Übergriffs an Frau Graf gibt. Berichtet wurde darüber nichts.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 19:02
@meermin

Kurzer Einschub: Es wurde schon darüber berichtet. Man schloß es seitens der Polizei, soweit ich weiß, aus.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 19:02
@meermin

das stimmt. es gibt natürlich auch töten um des töten willens. dabei ist ein entkleiden vermutlich sekundär.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 19:10
@Thoelke
ich hatte auch nicht an Schusswaffen oder ähnlichen gedacht oder es geschrieben! Da wir nicht in den USA leben , kommen die wenigsten an ne Waffe ran!
Ich meinte und das hab ich auch so geschrieben , dass er sie unblutig getötet hätte! Lies bitte was ich dazu schrieb! Weil auch das hatte er bei sich!
Was ich auch denke , obwohl die Kripo nicht von einer sexuellmotivierten Tat ausgeht, ist doch , das er am Anfang sehr wohl eine Frau vergewaltigen hätte wollen, aber dann weil sie sich wehrte oder er den Mut verlor oder , oder ,oder , es dann hat sein lassen , dann hätte man auch keine Spuren gefunden:
Oder Frau Graf hat ihn flüchtig gekannt und gesehen und er hatte Angst , das sie ihn anzeigt! Passiert ja oft das Täter zu Mördern werden , weil sie eine Strafe fürchten! Nur mal als Überlegung! Denn warum sollte er das alles sonst getan haben? Das macht den Fall so interessant!Das offensichtliche Fehlen eines Motivs!
Frau Graf war einen normale Hausfrau , wie du und ich, wie man so schön sag und ich stelle mal in den Raum , dass nach einem Jahr , wenn sie dunkle Geheimnisse hätte doch irgendwas heraus gekommen wäre!


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 19:45
Stellt euch einfach mal vor, das Fahrrad hätte nicht im Wald gelegen sondern in der Garage gestanden.

Die Polizei wäre aufgrund der Dinge, die im Haus waren, Tasche, Schlüssel, Handy, Mantel, Jacke, ebenso wie die Familie von einer Entführung aus dem Haus heraus ausgegangen. Wahrscheinlich wären noch am Tattag Forensiker im Haus, Keller und Garage gewesen und hätten sicher akribisch alles unter die Lupe genommen.

Dadurch, dass das Fahrrad fehlte, ging man anfangs von einem freiwilligen Verschwinden aus. Es passierte ermittlungstechnisch erst einmal nichts, ausser der Aufnahme einer Vermisstenanzeige. Nachdem das Fahrrad im Wald gefunden wurde, konzentrierte sich die Spurensuche auf das Fahrrad und das Waldstück.

Ich behaupte einfach mal, dass es eine echte forensische Untersuchung im Haus, geschweige denn in der Garage gar nicht gegeben hat. Man hat sich die Örtlichkeiten angesehen und nichts Auffälliges gefunden.

Das fehlende Fahrrad, das später im Wald gefunden wurde und zu dem es keine Spuren von Frau Graf innerhalb des Waldes gab, verhinderte, dass die Polizei zeitnah ermittelte und erst eine Klärung erfolgen musste, ob Frau Graf freiwillig oder gewaltsam verschwunden war.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 19:54
@quaerere1

die tatwaffe spielt immer eine rolle und es ist richtig, dass sicher die meisten nicht die möglcihkeit haben an eine schusswaffe zu kommen, dennoch sagt die wahl der waffe etwas über den täter aus, das führt jetzt zu weit um das im detail zu erklären, aber jemanden erschießen ist etwas anderes als jemandeen unzählige messerstiche zuzufügen.
die von dir beschriebene andere form ist eher überlegt, die messerstiche sehe ich eher in einem art wut/tötungsrausch angewandt.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 19:56
Fakt ist, Frau Graf hatte Augen und Mund zugeklebt, Hände auf dem Rücken und der Täter hat mehrmals zugestochen in den Oberkörper, brutaler geht es nicht. Bei einer solchen Vorgehensweise wird es einem anders.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 19:59
@shirleyholmes

ich wage zu behaupten , dass gerade der Fund des Rades die Ermittlungen schneller in Richtung eines Verbrechens laufen liessen , als wenn das Rad zuhause gestanden wäre.
Denn auch in diesem Fall wäre man erst einmal davon ausgegangen , dass Frau Graf möglicherweise freiwillig das Haus verlassen hat .

-----------------------

@mysterioes74
Fakt ist, Frau Graf hatte.......... Hände auf dem Rücken
Woher hast Du denn das und das auch noch als Fakt?


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:01
@mysterioes74
das wäre mir neu
aber irren ist menschlich

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:03
Ok falsch ausgedrückt, die Hände waren doch verbunden, oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:04
@mysterioes74
die Handgelenke waren sowohl mit Schnellkabelbindern und Panzertape gefesselt

doppelte Handgelenk Fixierung

wobei ich nicht weiß was denn zuerst angebracht wurde

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:09
@goadude

aber nun hände hinter dem rücken?


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:12
@mysterioes74
ob nun die fixierten Handglenke vor oder hinter dem Körper waren kann ich nich sagen

ich weiß auch nicht was denn an Fixierungsmaterial zuerst um die Handgelenke angebracht wurde

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:14
@mysterioes74

Ob die Hände hinter dem Rücken Frau Grafs , oder vor ihrem Körper fixiert waren , ist Täterwissen und wurde seitens der Ermittlungsbehörden nicht veröffentlicht .


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:15
@Uhlenspiegel
Da sind wir dann anderer Meinung. Wenn es keine logische Erklärung für ihre Abwesenheit vom Haus gegeben hätte - da alle ihre Sachen dort waren - wäre man schneller von einem Verbrechen ausgegangen.

Das Problem ist, dass die Polizei bei freiwilligem Verschwinden einer erwachsenen, geistig gesunden Person gar nicht ermitteln DARF.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:18
@Uhlenspiegel
Hat die Ermittlerin Frau Siewecke dies nicht bei XY es so mitgeteilt?


melden

Der Fall Nelli Graf

27.10.2012 um 20:23
@shirleyholmes

Aber die Mitnahme des Rades ist doch nicht logischer , als ein Verschwinden zu Fuss oder auf anderem Wege , zumal sich die anderen Bedingungen ( Zurücklassen persönlicher Gegenstände ) ja nicht geändert hätten .
M.E. hat gerade der Fahrradfund zu einem schnelleren Ermittlungsbeginn geführt, weil durch ihn die Annahme des freiwilligen Verschwindens unwahrscheinlicher wurde.

Hätte das Rad zuhause gestanden , wäre man sicher noch eine Zeit länger von einem möglichen freiwilligen Verlassen der Familie ausgegangen , denn dann hätte es durch den fehlenden Fund einen entscheidenden Hinweis weniger gegeben , der die Wahrscheinlichkeit eines Verbrechens erhöhte.


melden