Der Fall Nelli Graf
20.09.2012 um 20:05Scipper schrieb:Angenommen, jemand würde den Täter kennen, aber der Zeuge hätte aus menschlichen Gründen eine gewisse Scheu davor, der Polizei einen Hinweis auf den Täter zu geben. In diesem Fall könnte eine ansehnliche Belohnung von sagen wir mal einer Million Euro ihm helfen, diese Scheu zu überwinden.@Scipper
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass gerade von immens hohen Belohnungen auch gewisse Gefahren ausgehen. Für 1 Mio Euro sind Menschen nicht nur bereit zu töten... sie begehen für so viel Geld auch mit lockerer Zunge Falschaussagen und liefern Unschuldige ans Messer, um Kasse machen zu können. Insofern sollte eine Belohnung nicht mehr als den Zweck einer "Ermunterung" erfüllen, sich die Suchanzeigen der Polizei genau durchzulesen bzw. anzusehen. (Ich denke mir eben, dass nicht jeder Mensch sich besonders dafür interessiert, ob irgendein fremder Mensch vermisst wird.... wenn da nicht in roten Ziffern eine Belohnung auf einer polizeilicher Suchanzeige prangert, liest sicher manch einer nicht mal zu ende was auf dem Plakat steht).