Cleo1956 schrieb:Zeugen ? Fuer mich gibt es nur die eine,die mit den Autos,auch wenn die Polizei das anders sieht. Die anderen sind mir zu unwahrscheinlich,da viel zu spaet gemeldet....aber wers glaubt. Zeugen sind im allgemeinen mit Vorsicht zu betrachten,und nach einem halben Jahr sich zu melden ....naja.
Ich fand aber die Begründung, WARUM sie sich erst so spät gemeldet hat, nachvollziehbar. Sie hatte in der Presse gelesen, dass Nelli eine andere Jacke anhatte, als die, in der die Zeugin sie gesehen hatte, deswegen war sie verunsichert gewesen, ob sie sie wirklich an demselben Tag gesehen hatte. Aber als Nelli gefunden worden ist und rauskam, dass sie DOCH die Jacke anhatte, in der die Zeugin sie gesehen hatte, hat sie sich dann ja auch sofort gemeldet. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, zumal die meisten Menschen irre Hemmungen haben, sich als Zeugen bei der Polizei zu melden, wenn sie nicht 100% sicher sind, dass das, was sie zu melden haben, auch von Bedeutung ist.
Die Zeugin die das Fahrrad im Kofferraum gesehen hat, finde ich dagegen nicht glaubwürdig, also schon dass sie das gesehen hat, vielleicht auch an dem Tag, aber woher will sie denn wissen, dass das Nellis Fahrrad war? Sie kannte weder Nelli noch ihr Fahrrad, und aus der Erinnerung ein fremdes Fahrrad, was ich gesehen habe, als ein BESTIMMTES zu identifizieren, erscheint mir mehr als fragwürdig. Ich sehe hier eher eine Zeugin, die eine Beobachtung gemacht hat, die EVENTUELL was bedeuten kann, und sich deshalb gemeldet hat. Die Polizei wertet diese Spur "mit Vorsicht" - warum?
Da die Polizei 1. wahrscheinlich über mehr Details bezüglich der Zeugenaussagen verfügt, als wir aus der Presse kennen, 2. die Zeugen PERSÖNLICH gesprochen hat und 3. von ihrer Erfahrung her diese Aussagen sicher entsprechend professionell zu bewerten weiß, denke ich, wir können uns auf die Einschätzung der Polizei verlassen.