Der Fall Nelli Graf
08.07.2012 um 07:58@atencion - okay, das stimmt, da das Rad platt war. Irgendwas ist an der Geschichte mit dem Rad seltsam.
shirleyholmes schrieb:Wenngleich nahezu 98 Prozent der bislang dazu aufgeforderten Haller dem Aufruf nachgekommen sind und eine Speichelprobe abgegeben haben, dürfen die verbleibenden Testverweigerer nicht allein wegen der Verweigerung als verdächtig oder gar schuldig eingestuft werden. Das würde gegen die Unschuldsvermutung verstoßen, wie das Bundesverfassungsgericht 1996 feststellte. An dieser Stelle kommen jedoch die Ermittler ins Spiel: Laut Täterprofil, das das Landeskriminalamt Düsseldorf erarbeitet hat, muss der Mörder der 46-Jährigen offenbar gute Ortskenntnisse haben und stammt womöglich aus Halle oder Umgebung. Vor diesem Hintergrund haben Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann und sein Team höchstes Interesse daran, alle ausgewählten Männer zu einem Speicheltest zu bewegen.
„Natürlich stellen wir nicht alle unter Generalverdacht, die nicht zum Test gekommen sind”, betont der Leiter der Mordkommission. „Trotzdem haben wir aber Fragen an die Betreffenden. Fragen nach den Beweggründen, Fragen nach einem Alibi. Denn wir sind uns schließlich recht sicher, dass wir im richtigen Gebiet suchen!
fortylicks schrieb:Da es natürlich nur Indizien sind, dürfte allein diese Tatsache nicht ausreichen, um jemandVorweg: Ich bin absolut für die Unschuldsvermutung!!! Aber gibt es demnach keinerlei Handhabe gegen jemanden, der seine Probe verweigert? Was, wenn es Indizien gibt, die jemand Speziellen hervorheben? Der womöglich eine unheimliche Nähe zur Tat aufweist? Welche Indizien müssen denn vorliegen, um denjenigen zur Abgabe zu bewegen? Mein fast 70-jähriger Vater wurde seinerseits im Fall Amtenbrink zur Probe gebeten. Und hier gibt es ja offenbar welche, die sich standhaft weigern. Und denen kann man nichts? Stattdessen wird ein weiterer Test angesetzt? Es muss ja nicht gleich jemand in Handschellen und Pyjama abgeführt werden, wie in Gütersloh seinerzeit, aber diesem auf die Pelle rücken, muß doch gehen. So verstehe ich zumindest die Aussage von Herrn Östermann. Axel Petermann schreibt in seinem Buch auch öfter davon. Bauchgefühl allez...
verdächtig zu machen. Im Verbund mit anderen Indizien allerdings schon.............