SherlockJames schrieb:Dass es nicht die bekannte Bushaltestelle war, ist mir gar nicht bewusst gewesen. So wird die Zeugenaussage ja noch konfuser.
Aber welche Bushaltestelle war es denn dann? Man wird doch die Gegend abgefahren sein. Hat sie die richtige Stelle nicht mehr gefunden?
Es ist leider bis heute unklar, wo, d. h. an welcher Haltstelle genau die Zeugin Katrin (oder jmd. der Katrin ähnelte) gesehen haben will. Herr Rusche hat die Frau ja (viele Monate später) in Uelzen angeholt und ist mit ihr zu der betreffenden Haltestelle gefahren. Sie hat die Stelle und auch umliegenden Haltestellen nicht positiv identifizieren können...
Rückblickend betrachtet kann auch nicht zweifelsfrei gesagt werden, dass die Zeugin tatsächlich auch am 01.01.2001 in der Gegend unterwegs war. Es hätte auch ein anderer Tag sein können, bspw. der 02. oder 03.01.2001; das kann man zumindest dem Podcast entnehmen. Man kann daher nur sagen, dass die Zeugin
am oder um den 01.01.2001 irgendwo in der betreffenden Gegend unterwegs war. Sie will ja an dem Abend als sie unterwegs war, ein Straßenschild gesehen haben, auf dem Salzwedel stand...
SherlockJames schrieb:könnte es sein, dass sie vorgelaufen ist oder jemand hat sie nur ein Teilstück mitgenommen
Daran hatte ich auch mal gedacht. Leider gibt es diesbezüglich keinen Hinweis darauf, dass Katrin an dem betreffenden Abend woanders als in Bergen wieder gesehen wurde. Wenn Katrin vorgelaufen sein sollte (woran ich nicht wirklich glaube), dann wird sie es nicht bis nach Clenze geschafft haben; denn dort wäre Thilo wohl ihre erste Anlaufstelle gewesen, der sie bestimmt nach Hause gefahren hätte und sie hätte somit keinen Grund gehabt, von jemand anderem mitgenommen zu werden.
SherlockJames schrieb:Um wieviel Uhr erhielt Katrins Schwester denn die SMS und wo befand sich Katrin zu der Zeit? Noch bei ihrem Freund? Dann hätte ja eine noch unbekannte Person dabeigewesen sein müssen, da man ja die Nummer des Freundes und dessen Kumpel hat. Ebenso die Nummern von Sven, usw.
Das Verhältnis von Katrin und Joachim war zwar im Freundes- und Bekanntenkreis bekannt (auch die Schwestern waren irgendwann "eingeweiht"). Das bedeutet mMn jedoch nicht zwingend, dass die Schwestern auch die Handynummer von Joachim (er)kannten! Der Vater hat sie ja auch erst später am Abend beim Durchsuchen des Zimmers entdeckt (vielleicht war die Nummer im Hausaufgabenheft oder im Freundschaftsbuch eingekritzelt). Die betreffende SMS ("Sag Mama und Papa, dass ich zwischen 18.30 und 19 Uhr zu Hause bin.") wird sie womöglich mit "Katrin" "unterschrieben" bzw. gekennzeichnet haben.
Laut Nadine wusste die Familie auch nicht, dass Katrin an dem Tag zu Joachim wollte. Als sie die SMS an Nadine verschickte, muss es dementsprechend noch vor 18.30 Uhr gewesen sein; wann genau die SMS verschickt wurde, ist, soweit ich mich erinnere, (bisher) nicht erwähnt worden. Soweit bekannt, waren Katrin und Joachim von ca. 15.30 bis ca. 18.45 Uhr an dem betreffenden Nachmittag/ Abend auch allein in Joachim's Wohnung. Der Bekannte von Joachim hat die beiden nur dort abgesetzt und ist dann weitergefahren...
Domino420 schrieb am 06.03.2021:Die Karte in dem Stern-Artikel ist aktuelles Kartenmaterial aus Google Maps, das kann da vor 20 Jahren natürlich ganz anders ausgesehen haben.
Das sieht da heute noch genauso aus wie vor 20 Jahren. Die Strecke in dem verlinkten Artikel würde ich dabei eher als "Nebenstrecke" oder 3. Wahl bezeichnen. Aber wie nach Rom, führen auch viele Wege/ Straßen nach Gaddau...