Wo ist Katrin Konert?
08.02.2019 um 17:26Kopernicus schrieb:Dazu kann ich noch eine Spielerei anführen. Sagen wir mal, nicht der Anschlussinhaber war interessant, sondern die Nummer an sich. Wählt man von England nach Deutschland beginnt man mit 0044 ... Würde man nun eine Mobilfunknummer an diese Vorwahl anhängen und diese Zahlenfolge in ein Gauß-Krüger-Koordinatensystem eingeben, so erhält man einen Rechtswert, welcher auf die Umgebung Bergen/Dumme fallen könnte. Einfach nur mal angeführt, was bei den Ermittlungen hinsichtlich dieses Anrufes alles so berücksichtigt worden sein könnte.Viele hier mutmaßen, aber auch die Ermittler tun das, bei den kryptischen Angaben - auch in Verbindung mit den anderen angewählten Telefonnummern - handelte es sich um eine Art Rätsel, das nur einer Lösung harrt. Das halte ich für ausgeschlossen.
Denn für ein Rätselspiel ist der Hintergrund viel zu ernst und der von der Anruferin betriebene Aufwand auch zu hoch. Es bleiben dann nur zwei Möglichkeiten:
a) Entweder wusste die Anruferin wirklich nicht mehr zu sagen als "Hamburg, BMW, schwarz".
b) Oder es sollte nur wie ein Rätsel KLINGEN, warum auch immer.
Die Konsequenz für uns ist einfach: Hier gibt es nichts zu entschlüsseln. Es gibt keine tiefere Botschaft, weder, wenn die Anruferin nicht mehr wusste (Fall a), noch dann, wenn sie aus Absicht merkwürdige Angaben machte (Fall b). Denn dann SOLLTE das "Rätsel" ja unlösbar bleiben.
Außerdem wird die Frau nicht gerade ein krimininalistisches "Superbrain" gewesen sein. Das wäre sie nämlich, wenn sie sich in etwa Folgendes gedacht hätte: "Über meinen Anruf bei der Schwester stößt die Polizei zwangsläufig auf die anderen Telefonnummern, die die EIGENTLICHE Botschaft enthalten..." Dass so etwas möglich ist, wüsste ich z.B. nicht, wusste höchstwahrscheinlich auch die Frau nicht, ist auch viel zu kompliziert gedacht und aufgrund obiger Überlegungen ohnehin praktisch ausgeschlossen.
Das heißt, die Anrufe sollten sich nicht aufeinander beziehen. Möglicherweise haben sie alle mit K.K. zu tun, das kann durchaus sein, aber nicht in dem Sinn, dass sie ein Hinweis für die Polizei sein sollten.
Welchen Wert haben nun all diese Überlegungen?
1. Die Mühe für eine "Enträtselung" der Botschaft können wir uns sparen. Denn entweder wusste die Anruferin nicht mehr oder sie wollte nicht mehr sagen oder das Rätsel ist absichtlich unlösbar.
2. Auch die anderen Anrufe sollten keine geheime Botschaft für die Polizei enthalten, sind aber dennoch interessant, weil sie sehr wahrscheinlich mit K.K. zu tun haben, immerhin erfolgten sie unmittelbar hintereinander und alle mit der anonymen Telefonkarte.
Über die Nummer in GB ist leider nichts mehr herauszufinden. Aufschlussreicher erscheint mir schon der Berliner Kriminalbeamte. Wem hat dieser in der Zeit zuvor seine Nummer gegeben? Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Anruferin und der Beamte sich schon einmal begegnet sind, er ihr eine Visitenkarte oder so etwas gab.
Noch interessanter ist aber der Hamburger Unternehmensberater. Die Anruferin muss ihn kennen und höchstwahrscheinlich hat er mit dem Fall "Katrin Konert" auch etwas zu tun, wenn auch nicht zwangsläufig als Täter. Außerdem sprach die Anruferin gegenüber der Schwester ja auch von einem Hamburger BMW, was die Verbindung zwischen beiden Telefonaten nur noch einmal unterstützt. Fuhr der Unternehmensberater damals einen BMW?