Robin76 schrieb am 10.08.2018:Soweit mir bekannt ist, sind die Eltern schon nach Bergen/Dumme gefahren als sie nicht wie ihrer Schwester angekündigt nach Hause gekommen ist.
Aus diesem Fakt heraus, haben wir ja quasi einen direkten Bericht einer Augenzeugin, wie es an jenem Abend dort in Bergen/Dumme ausgesehen hat.
Wie sich die Situation dort dargestellt hat, wird hier ja immer wieder kontrovers diskutiert.
In der Dokumentation "Blitzeis" beschreibt die Schwester die Situation wie folgt:
(Wortgetreue Wiedergabe aus der Dokumentation)
......sind wir dann halt losgefahren, so gegen halb 8 sind wir nach Bergen gefahren. Ich weiß noch genau wie wir ausgestiegen sind und wie wir gerufen haben und ich noch hinter dem Haus (lang) gegangen bin......ähm......ja und es war alles so dunkel und kalt und man hat einfach nur die ganze Zeit ihren Namen gerufen.
Ja gut, dass war ja auch dieses Mistwetter......da war kein Mensch auf der Straße......Blitzeis......Minusgrade......und deswegen konnte man dort auch niemanden ansprechen......man hat niemanden gesehen, dass man hätte fragen können......hast du hier ein Mädchen gesehen mit dunklen Haaren, schwarze Jacke, schwarze Hose, weißem Rollkragenpullover ? Es war ja niemand da......und dann sind wir wieder nach Hause gefahren......Außerdem möchte ich noch meine Meinung kundtun, in Bezug auf die eventuelle Änderung der Telefonnummern der Familie Konert, im Zusammenhang mit der anonymen Hinweisgeberin aus Nürnberg im Jahre 2006.
Zwischenzeitlich wurde ja in Bezugnahme auf eine Klicktel-CD belegt, dass die Nummern der Familie auf eben dieser nicht mehr hinterlegt waren.
Doch erlaubt diese Tatsache den Rückschluss, dass außer der widerrufenen Veröffentlichung dieser Nummern, diese zusätzlich geändert wurden ?
Meiner Meinung nach nicht.
Im Anschluss werde ich mit Zitaten aus der Doku "Blitzeis" belegen, dass vor allem Herr Konert über lange Jahre und wohl auch bis zum heutigen Tage davon ausgeht, dass seine Tochter aus eigenem Antrieb verschwunden ist.
Ob dem tatsächlich so ist, möchte ich jetzt eigentlich nicht in den Mittelpunkt der derzeitigen Diskussion rücken.
Vielmehr geht es mir darum zu begründen, dass Herr Konert allen Grund dazu hatte, die potentiellen Kommunikationskanäle ( Festnetzanschluss der Familie, Mobiltelefone der einzelnen Familienmitglieder) durch eine Änderung der Rufnummern, für seine Tochter Katrin nicht zu verschließen.
Ich halte beide Optionen (keine Änderung der Nummern/Nummern wurden geändert) für möglich. Solange aber kein Beleg, für eine der Optionen vorliegt, sollten beide in einer Diskussion in Betracht gezogen werden. Das die Nummern in Telefonbüchern bzw. Datenträgern ab dem Jahr 2002 nicht mehr geführt werden, belegt nur das die Veröffentlichung selbiger beim Netzanbieter widerrufen worden ist, nicht aber das neue Nummern zugewiesen wurden.
Zitate Herr Konert aus der Doku "Blitzeis"
September 2003, der 18. Geburtstag von Katrin Konert
Herr Konert sagt:
Der Grundgedanke ist da und der bleibt auch bestehen, bis mir irgendjemand was anderes sagt......oder mich irgendwie anders überzeugt, aber solange schwöre ich Stein und Bein, dass es irgendwann an der Tür klingelt und da könnt ihr machen was ihr wollt.....Oktober 2005
Es ist viel geschehen innerhalb der Familie Konert. Eine ihrer Schwestern hat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Einer ihrer kleinen Brüder steht unmittelbar vor der Einschulung und der andere spielt in einem Verein Fußball.
Darauf bezogen, sagt Herr Konert:
das man...äh...eben in sich kehrt und sagt...Mensch Katrin, wenn du wüsstest was alles so die letzten Jahre passiert ist...äh...dein Bruder Dennis, der spielt Fussball...äh...Bruder Frank der kommt nächstes Jahr zur Schule... und...und...und generell was so in der gesamten Familie passiert ist...ja das ist schade...sehr schade...aber...man muss halt sehen...wir hoffen das wir das später irgendwann noch mal Ihr erzählen können.
Dokumentiert haben wir so ein paar Sachen......per Film und per Foto......das man eben sagen kann......hier, das war da und das war da.Juni 2013
Herr Konert sagt:
Ich halte trotzdem immer noch die Fahne hoch......und sage......es wird alles Positiv......es wird sich alles positiv entwickeln......obwohl selbst von Seiten ......wenn man unseren lieben Herrn Rusche (Anmerkung: Der leitende Ermittler im Fall) hört, der hat ja auch in einer gewissen Art und Weise Recht, je länger die Zeit vergeht...ne...das es...äh...aber da wollen wir mal nicht dran denken.
Das ist...äh...eben die Einstellung eines Kriminalbeamten... und das muss auch so sein...aber trotzdem ist er immer für uns da und das ist eine tolle Sache. Quelle der Zitate:
Video auf Youtube: Blitzeis - Das Warten auf Katrin
https://www.youtube.com/watch?v=YnLB61YEzII (Video: [Doku] Blitzeis - Das Warten auf Katrin [HD])