@Sister101 Es war nicht das Millenium-Silvester, sondern das Jahr danach. Also von 2000 auf 2001. Wird aber trotzdem zur Folge gehabt haben, dass diverse Leute noch Restalkohol im Blut gehabt haben dürften.
...
Wenn ich mich recht erinnere, wurden damals bei XY und in anderen TV-Berichten unterschiedliche Versionen gesagt. Ich meine bei XY wusste die Mutter von dem Freund, während in anderen Berichten weder die Mutter, noch der Vater irgendetwas wussten. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege)
Zumindest wussten sie ja, das sie nach Bergen fahren mussten, was den XY-Bericht glaubwürdiger erscheinen lässt, denn ansonsten hätte man ja gar nicht gewusst, wo sie ist. Oder Katrin erzählte, dass sie bei der Freundin in Bergen ist. Nur dann hätte es rein Theoretisch auch keinen Grund gegeben, die Eltern nicht anzurufen und zu fragen, ob sie Katrin nicht abholen können.
Ich persönlich glaube auch weiterhin nicht, dass da jemand zufällig die einsamen Dörfer durchkreuzt hat, in der Hoffnung ein frierendes Mädchen am Neujahrsabend einsam an einer Bushaltestelle zu finden. Es wird in meinen Augen eine Zufallsbegegnung gewesen sein. Entweder mit einer ihr bekannten Person oder eben einer ihr unbekannten. Die Tat, wenn sie denn vorliegt, dürfte also nicht geplant gewesen sein, sondern kurzfristig entstanden sein.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ein Freund/Bekannter ihr angeboten, sie mitzunehmen. Das lehnte sich wohl aufgrund der Fahrweise ab.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Katrin die Mitfahrgelegenheit, die vielleicht zehn Minuten gedauert hätte (mit dem Hintergrund, das die Eltern warten) ablehnt um dann um die Zeit und an dem Tag auf einen anderen zu warten, der dann auch noch anhält und sie mitnimmt oder sich zu Fuß auf den Weg macht, was locker zweieinhalb Stunden gedauert hätte.