@Mao1974 Mao1974 schrieb:Nunja, was in hunderten von Jahren sein wird ist noch ne andere Sache, keine Ahnung;-)
Es ist aber nunmal so, daß seit Jahrzehnten Kinder verschwinden, ermordet werden usw. Es ist für mich einfach utopisch, daß sich das in voraussehbarer Zeit ändern wird, so leid es mir tut. Man sollte es aber auch nicht so darstellen, als wäre die Gefahr durch Unbekannte für Kinder die grösste überhaupt, das ist nicht so, den meisten Kindern geschieht Gewalt Zuhause oder im Umfeld und DA kann man wirklich was tun, gegen den zufällig vorbeikommenden Täter (der eher selten vorkommt) ist man nahezu machtlos, es sei denn, man wolle das Kind einsperren.
ja, kein widerspruch soweit.
nur die kleine korrektur, dass es nicht erst seit jahrzehnten so ist, jahrhunderte wohl eher. eben seit dem ende der schützenden, engen gemeinschaft einer kleinen gruppe menschen innerhalb derer keiner etwas verheimlichen kann.
was wir erleben ist eben eine entwicklung. der mensch muss erst noch lernen, in unüberschaubar großen gruppen ein stabiles und harmonisches sozialgefüge zu erzeugen.
ich will die thematik nicht verharmlosen, versteh mich nicht falsch, aber es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange es noch dauert, bis menschen mit pädophiler neigung in der mehrzahl beginnen, selbstbeherrschung zu üben und ihre eigenen triebe dem gesellschaftlichen wohl unterzuordnen. denn um mehr geht es letztendlich nicht. erkennen und fühlen diese menschen, dass das wohlergehen der gesamten gemeinschaft beim einzelnen vor dem befriedigen seiner eigenen bedürfnisse stehen sollte, werden sich die probleme (ob nun kindesentführung, -missbrauch, -mord, oder mord, missbrauch und entführung im allgemeinen) auf ein minimum reduzieren.
um dieses klima zu erzeugen, müssen wir allerdings erstmal bewusstsein dafür entwickeln, dass wir, unmittelbar, die welt von morgen definieren. damit verantwortung verbindlich wird, muss sie greifbar sein. das geheimnis liegt da in der simplen psychologie. wir müssen sozusagen lernen, mit uns 'artgerecht' umzugehen, um harmonie zu erzeugen. der bloße wille dazu reicht da nicht aus, es ist auch aktives streben notwendig
:)vermutlich reden wir über jahrhunderte des lernens. vorallem des lernens der lektion, nicht in extremismen oder absolutistische urteile zu verfallen.
vielleicht aber auch nur überj ahrzehnte, unmöglich vorherzusagen, angesichts der trends, technischen entwicklungen und wirtschaftlichen fehlinterpretationen..