Peggy Knobloch
27.10.2012 um 16:03Der Chefermittler im Fall Ulvi hat angeblich bei den NSU-Morden mit seiner Theorie daneben gelegen, wie aus einem Bericht hervorgeht, denn er wähnte die Täter angeblich im Raum Nürnberg. Obgleich FBI-Agenten angeblich erkannt hatten, dass die Täter bundesweit agiert haben. Aber den Chefermittler trifft keine Schuld, wenn es stimmt was er sagte: Man sei von einem möglichen Ankerpunkt Nürnberg ausgegangen, weil die Täteranalyse eines Profilers diese These unterstützt habe. Die Analyse sei auch von einem rechtsextremistischen Zusammenhang ausgegangen. In Nürnberg habe es mit insgesamt drei Taten eine ungewöhnliche Häufung gegeben. Von einer FBI-Studie habe er keine Kenntnis gehabt. Geier übte Kritik - am Verfassungsschutz des Freistaates. Es habe fast acht Monate gedauert, bis der ihm Auskunft über bayerische Rechtsextremisten gegeben habe, sagte Geier. "Ich fand das nicht normal, deswegen haben wir immer wieder nachgebohrt." (NTV-Bericht vom 26. April 2012).
Meines Erachtens hat er sich auch im Fall Ulvi zu sehr auf die "Tathergangshypothese" des Profilers verlassen, statt andere denkbare Ereignisalternativen (Verschleppung ins Ausland) zu bedenken. Es kann doch nicht sein, dass man nur eine einzige Theorie verfolgt, und dann auf Teufel komm raus, in der Meinung man sei auf dem richtigen Weg, einem geistigen behinderten Mann (Ulvi) ohne seinen Anwalt ein Geständnis entlockt, welches so "abenteuerlich" klingt, dass man sogar einen Professor beiziehen muss, um wissenschaftlich nachprüfen zu lassen, ob dieses Geständnis überhaupt Hand und Fuß hat !!!
Meines Erachtens hat er sich auch im Fall Ulvi zu sehr auf die "Tathergangshypothese" des Profilers verlassen, statt andere denkbare Ereignisalternativen (Verschleppung ins Ausland) zu bedenken. Es kann doch nicht sein, dass man nur eine einzige Theorie verfolgt, und dann auf Teufel komm raus, in der Meinung man sei auf dem richtigen Weg, einem geistigen behinderten Mann (Ulvi) ohne seinen Anwalt ein Geständnis entlockt, welches so "abenteuerlich" klingt, dass man sogar einen Professor beiziehen muss, um wissenschaftlich nachprüfen zu lassen, ob dieses Geständnis überhaupt Hand und Fuß hat !!!